eulenspiegel - Ausgabe 816

Anzeigensonderseite www.dereulenspiegel.de Seit e 22 „Wir möchte n Mensche n mi t Diabete s da s Lebe n leichte r ma- chen. “ Da s wa r vor 3 0 Jahre n de r Grun d für Ann e Schulte-Süd- hof f da s Unternehme n tk phar- m a trad e zu gründen . Heut e ist au s de m einstige n Zwei-Perso- nen-Start-u p für Diabetes-Ser- vic e ei n Unternehme n mi t 2 5 Mitarbeitende n geworden , da s sic h komplet t au f di e Rundum- Versorgung vo n Diabetes-Pa- tiente n spezialisier t hat . In Has- berge n betreib t di e tk pharm a trad e Handelsgesellschaf t de n einzige n un d erste n „Diabetes- Drive-In“ Deutschlands: Der 201 4 eröffnet e Schalte r a m Fir- menstandor t mach t es möglich , komplet t kontaktlo s Diabetes- bedar f zu erhalte n – ei n Angebot , da s besonder s währen d de r Co- rona-Pandemi e genutz t wurde . Nich t nu r vo n de m Drive-In , son- der n auch vo n de r Entwicklun g de s Geschäft s in de n vergange- ne n dre i Jahrzehnte n macht e sic h Andre a Frosc h vo m Unter- nehmensService der WIGOS Wirtschaftsförderungsgesel l- schaf t Osnabrücke r Lan d ei n Bild . „Das s ei n Unternehme n wi e tk pharm a trad e mi t de m spezielle n un d deutschlandwei t woh l einzigartige n Servic e wei t übe r da s Osnabrücke r Lan d hi- nau s erfolgreic h ist , freu t un s natürlic h sehr. “ Da s sei vor dre i Jahre n auc h de r Grun d für di e WIGO S gewesen , da s Unterneh- me n übe r de n Innovations-In- vestitionsfond s für de n Land- krei s Osnabrück , INNO-OS , be i de r Anschaffun g eine s ERP-Sys- tem s (digital e Unternehmens- ressourcen-Planung ) zu unter- stützen . „Da s wa r ein e riesig e Investitio n für uns . Wir wollte n un s durc h di e Einführun g de s Systems wei- terentwickel n un d di e Abläuf e Dies e Frag e beschäftig t nich t nur Kinder , sonder n auc h Erwachse- ne un d Forsche r setze n sic h mi t dem Phänomen des Weih- nachtsmann s auseinander . U m ei n weni g Aufschlus s übe r die- se n rüstige n Rentne r zu geben , habe n wir an diese r Stell e ei n paa r Zahle n zusammengefasst . Lau t Volkszählungsbür o beliefer t der Weihnachtsman n an Weih- nachte n run d 37 8 Millione n Kin- der . Bei eine r durchschnittliche n Kinderzah l vo n 3, 5 pr o Haushal t ergib t da s 91, 8 Millione n Häuse r au f de r ganze n Welt. Wir neh- me n an , das s in jede m Hau s mindesten s ei n brave s Kin d lebt . De r Weihnachtsman n hat eine n 31-Stunde n Weihnachtstag , be- ding t durc h di e verschiedene n Zeitzonen , wen n er vo n Osten nac h Weste n reist . Dami t erge- be n sic h 822, 6 Besuch e pro Se- kunde . De r Weihnachtsman n mus s seh r schnel l sein , den n er ha t nu r 1/100 0 Sekund e Zei t für sein e Arbeit : Parken , au s de m Schlitte n springen , de n Schorn- stei n runterklettern , di e Socke n fülle n un d all e Geschenk e unte r de m Weihnachtsbau m verteilen . Insgesam t leg t er an Heiligaben d ein e Entfernun g vo n 120, 8 Mil- lione n k m zurück , wa s bedeutet , das s sei n Schlitte n mi t 104 0 k m pr o Stund e fliegt , als o de r 3000- fache n Schallgeschwindigkeit. Abe r da s sin d nu r Zahle n un d Fakten , di e eigentlich e Frage , o b es de n Weihnachtsman n tat- sächlic h gibt , ist nich t gan z s o rationa l zu beantworten . Di e woh l schönst e Antwort auf dies e Frag e ga b de r Ne w Yor k Su n Chefredakteu r Franci s Churc h im Jah r 189 7 seine r kleine n Le- serin Virginia O'Hanion. Sie schrie b in eine m Leserbrie f an di e Tageszeitung : „Einig e vo n meine n Freunde n sagen , es gib t keine n Weihnachtsmann . Papa sagt , wa s in de r Su n steht , ist imme r wahr. Bitte , sage n Si e mir : Gib t es eine n Weihnachts- mann?” Di e Su n hat de r kleine n Virgini a in so einfühlsame r un d ergrei- fende r Weise geantwortet , das s diese r Artike l übe r ei n halbe s Jahrhunder t jede s Jah r zu r Weih- nachtszei t auf de r Titelseit e ge- druck t wurde . „Ja , Virginia , es gib t eine n Weihnachtsmann . Es gib t ih n so gewis s wi e di e Lieb e un d Großherzigkei t un d Treue . Wei l es all da s gibt , kan n unse r Lebe n schö n un d heite r sein . Wi e dunke l wär e di e Welt , wen n es keine n Weihnachtsman n gä- be ! Es gäb e dan n auc h kein e Vir- ginia , keine n Glauben , kein e Poesi e - gar nichts, was das Le- be n ers t erträglic h machte.” Di e Su n ha t di e Frag e nach de m Weihnachtsman n gan z kla r mit Ja beantworte t un d dami t auc h jede n Erwachsene n nachdenk- lic h gestimmt . „Al l di e Wunde r zu denke n - geschweig e den n sie zu sehe n - verma g nich t de r Klügst e au f de r Welt . Was d u auc h siehst , du siehs t ni e alles . Du kanns t ei n Kaleidosko p auf- breche n un d nac h de n schöns- te n Farbfigure n suchen . D u wirs t einig e bunt e Scherbe n finden , nicht s weiter . Warum ? Wei l es eine n Schleie r gibt , de r di e wah- re Wel t verhüllt , eine n Schleier , de n nich t einma l di e Gewal t au f de r Welt zerreiße n kann.” Wa s un s Franci s Churc h sage n wil l ist , das s wir nich t s o verbohr t sei n sollen , un d alle s wa s wir nich t sehe n un d un s nich t er- kläre n können , nich t gleic h al s Unwahrhei t abstempel n sollen . „De r Weihnachtsman n leb t un d er wir d ewi g leben . Soga r in zehnma l zehntausen d Jahre n wir d er da sein , u m Kinde r wi e Dic h un d jede s offen e Her z mit Freud e zu erfüllen. ” Wir sollte n vo r alle m in de r Weihnachtszei t auf unse r Her z höre n un d nich t nu r da s glauben , wa s wir sehen . Den n ist es nich t schön , noc h Träum e zu haben , ohn e nac h Beweise n zu suchen ? Wir wün- sche n wundervoll e Festtage. vereinfachen . Ein riesige r Vortei l ist , das s wir nahez u papierlo s arbeite n können . Wir sin d gu t vorbereite t au f die Bearbeitun g vo n beispielsweise E-Rezepten“ , erläutert e di e Inhaberin . „Di e Zusammenarbei t mi t de r WIGO S wa r auc h im Rahme n de r Inno- vationsförderun g seh r gut . Wir habe n in de n vergangene n Jah- re n zude m di e Beratungsange- bot e de r WIGOS , wi e zu m Bei- spie l di e Impulsberatun g zu r Digitalisierun g un d de n Azubi- Marketing-Check, genutzt“, lobt e Ann e Schulte-Südhoff. Wi e sic h da s Unternehme n spä- ter entwickeln wird , stan d be i de r Gründun g 199 4 noc h in de n Sternen . Motivier t durc h di e Dia- bete s Erkrankun g eine s Fami- lienmitgliede s gründete n Ann e Schulte-Südhof f un d de r 201 4 verstorben e Sande r Koen e da s Unternehme n tk pharm a trade . Zie l wa r es scho n damals , di e Versorgun g vo n Mensche n mi t Diabete s zu verbessern . „Da s wa r unser e Visio n bei de r Grün- dun g un d ist bi s heut e de r Unter- nehmensker n de r tk pharm a tra- de“ , so di e Geschäftsführerin . Sei t meh r als 2 0 Jahre n ist da s Unternehme n Lieferan t vo n In- sulinpumpen . „Da s wa r für un s de r Durchbruch. “ 201 2 nah m tk pharm a trad e di e bundesweit e Versorgun g vo n Mensche n mi t implantierte n Schmerzpumpe n in da s Geschäftsfel d auf. 201 4 gin g de r Diabetes-Drive-I n an de n Start . „Da s wa r damal s eigentlic h al s Ga g gedacht . In de r Corona-Zei t ha t sic h de r Schalte r abe r richti g bewährt . Wi e be i M C Donald s fahre n di e Kundinne n un d Kunde n mi t de m Aut o an de n Schalter , klingel n un d erhalte n dan n durc h eine n Mitarbeite r da s gewünscht e Pro- dukt . Das Angebo t ist vo r alle m seh r praktisc h für Kunden , di e nich t meh r so gu t zu Fu ß sind. “ Darübe r hinau s vertreib t da s Unternehme n tiermedizinisch e Produkt e für Hun d un d Pferd . In de r Filial e a m Blumenhalle r Weg in Osnabrüc k ist da s Diabetes- Zubehö r ebenfall s erhältlic h wi e onlin e imWebshop . Di e fortschreitend e Digitalisie- run g wirk t sich zunehmen d au f di e Diabetesversorgun g aus , wi e Ann e Schulte-Südhof f erläuter- me n un s Zei t für di e Menschen . Wir kenne n di e meiste n persön- lic h un d begleite n si e als Diabe- tes-Spezialis t übe r viel e Jahre. “ Von Hasberge n au s fahre n di e tk pharma trade-Mitarbeitenden bundeswei t zu de n Kundinne n un d Kunde n raus , u m sie zu m Beispie l bei m Umgan g mit der Insulinpump e zu schulen . Di e Gewinnun g un d Bindun g vo n Fachkräfte n ist für da s Unter- nehme n ein e Herausforderung : Vor diese m Hintergrun d bilde t Petr a Grünecker-Lippol d (li.), Marketingverantwortlich e bei tk pharma trade, und Anne Schulte-Südhof f (re.) informierte n Andre a Frosc h vom WIGOS-UnternehmensServic e über die Entwicklun g des 1994 ge- gründete n Unternehmens . Foto: Sandra Joachim-Meye r tk pharma trade aus Hasbergen Gibt es ihn wirklich? Mit Deutschlands einzigem Diabetes-Drive-In erfolgreich Di e wichtigsten Dinge bleiben meist unsichtbar te : „Wir gehe n mi t de r Zei t un d identifiziere n digital e Neuerun- gen , u m unsere r Kundschaf t schnel l di e neueste n Lösunge n anzubieten . Da s ist nich t imme r einfac h un d erforder t vo n unse- re m gesamte n Tea m ei n ausge- prägte s Gespü r für Trend s sowi e hohe s Engagement. “ In viele n Fälle n würde n Insulinpumpe n scho n pe r Künstliche r Intelligen z gesteuert . Trotz de r technische n Neuerun- ge n spiel t di e menschlich e Be- treuun g nac h wi e vo r di e wich- tigst e Roll e für da s Hasbergene r Spezialunternehmen : „Wir neh- da s Unternehme n regelmäßi g Kaufleut e im Gesundheitswese n un d für Groß - un d Außenhan- delsmanagemen t aus . U m Azu- bis zu gewinnen , stell t sic h da s Unternehme n unte r andere m au f de n Azubimesse n in de r Region vor. „Unser interner Schulungsaufwan d ist enorm . Wir habe n hie r au s unsere n Mit- arbeitenden , di e unterschied- lichst e beruflich e Hintergründ e haben , mi t de r Zei t Spezialiste n für di e Diabetes-Versorgun g ge- macht . Wir wolle n auc h in Zu- kunf t star k in unse r Persona l in- vestieren“ , erklärt e Ann e Schul- te-Südhoff . Ihr Knollmeyer Team

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