eulenspiegel - Ausgabe 815

Telefon : oder E-Mail: 0541-124114 post@moschitz.de Ausbildun g ist Vertrauenssach e - sei t übe r 30 Jahren ! Ihr kompetente r Führerscheinausbilder! Der neue be i uns! Führerschei n B197 Ausbildun g kombinier t auf Schaltun g und Automatik . Wi r informieren Euch gerne. Ei n Assistenzsyste m für Auto s un d LKW, da s Radfahre r erkenn t un d de n Abstan d zu ihne n misst , könnt e de n Fahrradverkeh r in Zukunf t sichere r machen . De n Grundstei n dafü r sol l da s For- schungsprojek t BikeDetec t an de r Universitä t Oldenbur g unte r Leitun g de s Wirtschaftsinforma- tiker s Prof . Dr. Jorg e Mar x Góme z legen . An de m Vorhabe n betei- lig t ist di e iote c Gmb H au s Osna- brück , assoziiert e Partne r sin d di e Stad t Osnabrüc k sowi e de r ADF C Osnabrück . Da s Projek t wir d für 18 Monat e vo m Bundes- ministeriu m für Digitale s un d Verkeh r (BMDV ) in de r Innova- tionsinitiativ e mFUN D mi t knap p 200.00 0 Eur o gefördert . Hauptzie l de s Projekt s ist es herauszufinden , welch e Kombi- natio n vo n Sensore n a m beste n geeignet ist , u m Radfahrend e vo n eine m Fahrzeu g au s zuver- lässi g zu erkennen . Dabe i setz t da s Tea m au f möglichs t kosten- günstige Verfahren . Zur Ab- standsmessun g teste n di e For- schende n Ultraschall- , Radar - un d optisch e Verfahren , zu m Er- kenne n vo n Persone n au f eine m Fahrra d setze n si e au f LiDAR , 3D-Kamera s un d Wärmemes- sungen . Entstehe n sol l ei n KI- System , das di e aufgenomme- ne n Date n auswertet . Diese s Syste m wir d schrittweis e ent- wickel t un d im Labor , auf einem Parkplat z un d im Straßenverkeh r erprob t un d verbessert . An de r Auswah l möglichs t unterschied- liche r Route n für di e Feldtest s sin d di e Stad t Osnabrüc k sowi e de r ADF C beteiligt . Di e Stad t Osnabrüc k sieh t da s Projek t al s Möglichkeit , di e Sicherhei t im Radverkeh r zu erhöhen . Zie l ist es , das s motorisiert e Verkehrs- teilnehme r Werkzeug e an di e Han d bekommen , mi t dene n si e selbs t noc h besse r zu m Schut z von Radfahrenden beitragen können . Da s Tea m plant , di e Ergebnisse der Öffentlichkeit vorzustellen. De r ADF C Niedersachse n ver- sprich t sic h vo n de m Projek t ein e deutlicher e Sensibilisierun g alle r motorisierte n Verkehrsteilneh- me r für de n Radverkehr . „Vo n eminente r Wichtigkei t ist abe r auch , das s di e Ergebniss e un d Werkzeug e nac h End e de r Stu- di e de n Kommune n in Nieder- sachse n landeswei t für di e Ei- gennutzun g zur Verfügun g ge- stellt werden“ sagt Rüdiger Henze , Landesvorsitzende r de s ADF C Niedersachsen . Da s Zie l müss e nac h wi e vo r di e „Visio n Zero “ sein , als o da s Ziel, ei n sichere s Verkehrssyste m ohn e De r vollelektrisch e For d Explore r ha t de n renommierte n Re d Do t Awar d gewonnen . Di e internatio- na l besetzt e Jur y de s weltwei t hoc h angesehene n Designprei- se s würdigt e dami t da s markan- te Exterieurdesig n un d di e hoch- wertig e technisch e Ausstattun g im Innenrau m de s Crossover- Modells . De r neu e For d Explore r wurd e in Europ a für Europ a entwickelt un d wir d im Cologn e Electri c Vehicl e Cente r sei t Jun i produziert . Di e Auszeichnun g in de r Kategori e „Produc t Design “ erfolgt e zusamme n mi t de m Ver- kaufsstar t in Deutschland. „Wir habe n au f ein e reduziert e Formensprach e mi t prägnante n graphische n Elemente n gesetzt , di e Designbaustein e de r US-Iko- ne For d Explore r aufgreif t un d ne u interpretiert“ , erklär t Mura t Güler , Chefdesigne r des neue n Elektro-SUV , di e Designphiloso- phi e de s erste n vollelektrische n Volumenmodell s vo n For d in Eu- ropa . „De r Explore r verfüg t übe r da s best e Interieur , da s For d in Europ a je gebau t hat . Es kombi- nier t ein e moderne , puristisch e Ästheti k mi t ni e zuvo r dagewese- ne r Funktionalität.“ De r Re d Do t Awar d zähl t zu de n weltwei t bekannteste n un d re- nommierteste n Designwettbe- werben . Jurymitgliede r au s run d zwe i Dutzen d Natione n – darun- ter Professoren , Gestalter , Jour- naliste n un d weiter e Experte n – bewertete n unabhängi g vonein- ande r jede s eingereicht e Pro- duk t anhan d zahlreiche r ver- schiedene r Kriterie n wi e Innova- tionsgrad , Funktionalität , Ergo- nomie , Langlebigkei t un d ökolo- gische r Verträglichkeit . 2024 wir d de r Re d Dot , de r internatio- na l als Siege l für qualitati v hoch- wertige s Produktdesig n gilt , be- reit s zu m 69 . Ma l vergeben. De r neu e Explore r interpretier t da s selbstbewusst e Auftrete n un d de n robuste n Charm e de r ikonische n SUV-Baureih e vo n For d völli g neu . Währen d da s kraftvoll e Erscheinungsbil d un d di e eigenständig e Identitä t da s amerikanisch e Erb e de r Offroad- di e Türverkleidunge n über , al s würd e es sic h be i ihne n u m ei n einzige s Elemen t handeln . Klas- sisch e Ausstattungsdetail s wi e z.B . di e extre m schlan k ausge- führte n Lüftungsdüse n trete n vi- De r Explore r wir d zunächs t mi t zwe i Antriebsoptione n hierzu- lande angeboten : als reiner Hecktrieble r mit eine m 21 0 k W (28 6 PS ) starke n E-Moto r sowi e in eine r Allradvariante , di e übe r zwe i Elektromaschine n mi t ins- gesam t 25 0 k W (34 0 PS ) ver- fügt . Beide Modell e beziehe n ih- re n Stro m au s eine r besonder s starken , auf länger e „Extended- Range“-Reichweite n ausgeleg- te n Lithium-Ionen-Batteri e mit Nickel-Mangan-Kobalt-Techno- logi e (NMC) . Ein e „Standar d Range “ Versio n mit eine m 12 5 k W (17 0 PS ) starke n E-Moto r wir d voraussichtlic h End e des Jahre s verfügba r sein. For d biete t de n neue n Explore r in Deutschlan d ab 42.50 0 Eur o für da s heckgetrieben e Modell mit Standardbatteri e an . Di e Versio- ne n mi t Extended-Range-Akk u beginne n bei 49.50 0 Euro . De r Fünfsitze r läuf t im Cologn e Elec- tri c Vehicl e Cente r vo m Band , da s For d mit eine r Investitio n in Höh e vo n zwe i Milliarde n US- Dolla r au f di e Produktio n rei n elektrische r Fahrzeug e vorberei- tet hat . (Text : Ford-Werk e GmbH) Legend e zitieren , folge n sein e fließenden , futuristischen un d muskulöse n Linie n de n Leitsät- ze n aerodynamische r Effizienz . Di e schwar z ausgeführte n A- Säule n lasse n da s Dac h schein- ba r übe r de r geamte n Fahrgast- zell e schweben . Die s erzeug t ei- ne visierartig e Optik , di e de n Lifestyle-Appea l de s Crossover- Modell s unterstreicht . Ein e un- verwechselbare , harmonisc h in da s Gla s eingebettet e Liniengra- fik kennzeichne t di e besonder s markan t gestaltete n C-Säulen . Im Heckbereic h profitier t de r markant e Auftrit t de s neue n Ex- plore r vo n kompakten , dynami- sche n Proportionen . In Verbin- dun g mi t de r schmale n Heck- scheib e unterstreiche n sie di e Fahrzeugbreite . Di e vertika l an- geordnete n Rückleuchte n mi t „Ligh t Blade“-Signatu r hebe n de n SUV-Charakte r hervor. De r seh r einladend e Innenrau m zeichne t sic h durc h ei n sport- liche s Ambient e aus , zu de m insbesonder e de r sogenannt e Wrap-Around-Effek t de s Cock- pit s beiträgt : Optisc h geh t de r Instrumententräge r nahtlo s in Getötet e un d Schwerverletzt e zu verwirklichen. A m End e vo n BikeDetec t sol l ei n prototypische s Sensorsyste m in- klusiv e eine s passende n Kon- zept s zu m Datenmanagemen t zur Verfügun g stehen . „Unser e Visio n ist es, das s zukünftig e Fahrassistenzsystem e auc h de n Radverkeh r im Blic k habe n un d Autofahre r dabe i unterstützen, eine n sichere n Abstan d zu Rad- fahrerinne n un d Radfahrer n zu halten“ , sag t Projektleite r Jorg e Mar x Gómez . Da s Projek t leist e dami t eine n wichtige n Beitrag , u m di e Sicherhei t im Radverkeh r zu steigern . Übe r mFUN D Im Rahmen des Förderpro- gramm s mFUN D unterstütz t da s BMD V sei t 201 6 Forschungs - un d Entwicklungsprojekt e run d um datenbasiert e digital e Inno- vatione n für di e Mobilitä t de r Zu- kunft . Di e Projektförderun g wir d ergänz t durc h ein e aktiv e fach- lich e Vernetzun g zwische n Ak- teure n au s Politik, Wirtschaft , Verwaltun g un d Forschun g un d di e Bereitstellun g vo n offene n Date n in de r Mobilithek. Fahrzeuge sollen Radfahrer mit Hilfe von KI automatisch erkennen können Mehr Sicherheit für Radfahrer Nebel , Näss e ode r tiefstehend e Sonn e – im Herbs t müsse n sic h all e Verkehrsteilnehme r au f he- rausfordernd e Witterungsbedin- gunge n einstellen . Nich t nu r Ne- be l un d Regenwette r könne n dabe i di e klar e Sich t trüben . Oftmal s wir d zude m di e Gefah r durc h di e tiefstehend e Sonn e unterschätzt. Gerad e Pendle r habe n derzei t morgen s un d abend s oft die tiefstehende Sonn e vor der Windschutzscheib e un d werde n geblendet . Durc h Schmut z un d Schliere n inne n wi e auße n wir d da s Lich t gestreu t un d de r Fahre r ist schnel l im Blindflu g unter- wegs . Tipp : Alt e Scheibenwi- sche r austausche n un d Wisch- wasse r auffüllen . Mi t eine m Le- derschwam m ode r eine m wei- che n Tuc h ist di e Scheib e zude m vo n inne n schnel l gesäubert. „Wer zu m Autofahre n ein e Brill e trage n muss , sollt e besonder s darau f achten , di e Brillengläse r schlierenfre i zu halten“ , emp- fiehl t Olive r Reidegeld , Spreche r de s ADA C Hessen-Thüringen . Sonnenbrille n sin d bei tie f ste- hende r Sonn e nu r beding t ein e Hilfe . Einerseit s wir d durc h di e Sonnenbrill e di e störend e Son- neneinstrahlun g reduziert , an- dererseit s komm t es zu eine r zu- sätzlichen Abdunkelung der schattige n Umgebung . „Stra- ßenbereiche , di e nich t vo n de r Sonn e beschiene n werden , sin d mi t Sonnenbrill e noc h schwere r zu erkenne n un d da s Unfallrisik o steigt, “ erklär t Olive r Reidegeld. Nebe l reduzier t di e Sich t im Herbs t erheblich . Nebe n ausrei- chende m Abstan d un d reduzier- te m Temp o ist auc h di e eigen e Sichtbarkei t für andere Ver- kehrsteilnehme r wichtig . Gerad e bei Nebe l sollte n sic h Autofahre r nich t au f di e Lichtautomati k ode r da s Tagfahrlich t verlassen , sonder n liebe r direk t da s Ab- blendlich t einschalten . Nu r so sin d auc h di e Heckleuchte n in Betrieb . Di e Nebelschlussleuch- te dar f nu r bei Sichtweite n unte r 50 Meter n eingeschalte t wer- den . Zu r Kontroll e diene n di e Leitpfoste n am Straßenrand . Di e zulässige Höchstgeschwindig- kei t beträg t dan n 50 km/h. We r dagege n verstößt , mus s mi t eine mBußgel d rechnen. Autofahre r sollte n zu mHerbs t ei- ne n Rundumchec k ihre s Wa- gen s vornehmen . Wichti g ist, das s all e Leuchte n funktionie- ren , di e Scheibenwische r in Ord- nun g sin d un d Kühlwasse r un d di e Scheibenwaschanlag e mi t Frostschutzmitte l befüll t sind. Witterungsbedingte Herbstgefahre n auf der Straße Nichts zu sehen! Mit Red Dot Award für herausragendes Produktdesign ausgezeichnet Neuer Ford Explorer ist ein Gewinner Di e deutsche n Autofahrer:inne n sin d überzeug t vo n ihre n Fähig- keiten : In eine r repräsentative n Forsa-Umfrag e im Auftra g de s TÜV-Verbands bewerten die Befragte n ihr e Fahrkompeten z im Schnit t mi t de r Schulnot e 2, 2 „gut“ . Befrag t wurde n 1.20 0 Persone n ab 1 6 Jahren , darun- ter 1.11 3 Führerscheinbesitzer / innen . Konkre t gebe n sic h 11 Prozen t di e Bestnot e 1 „seh r gut “ für ihr Fahrkönnen . 6 5 Prozen t bewerte n sic h mi t de r Not e 2 „gut “ un d 20 Prozen t mi t de r Not e 3 „befriedigend“ . Kau m jeman d gib t sic h selbs t ein e schlechter e Note : lediglic h 3 Prozen t bewerte n sic h mi t de n Note n 4 bis 6. „Deutsch e Auto- fahrer/inne n habe n große s Ver- traue n in ihr e Fähigkeiten“ , sag t Fan i Zaneta , Referenti n für Ver- kehrssicherheit, Fahrerlaubnis und Fahreignung beim TÜV- Verband. „Dieses Selbstbe- wusstsei n basier t au f unsere m internationa l anerkannte n Aus- bildungssyste m mi t unabhängi- ge n Prüfungen . Ein e bestanden e Führerscheinprüfung ist ein hohe s Qualitätskriterium . Viel e sin d überzeugt , das s sie lang e nac h de r bestandene n Führer- scheinprüfun g noc h siche r im St raßenverkehr unterwegs sind.“ Di e Mehrhei t de r Befragte n (6 3 Prozent ) ha t kein e Bedenke n hinsichtlic h der eigene n Fahr- kompetenz . Männe r (7 1 Pro- zent ) habe n deutlic h wenige r Be- denke n al s Fraue n (5 5 Prozent ) un d di e übe r 45 - bis 59-Jährige n (7 0 Prozent ) wenige r als di e unte r 30-Jährige n (5 0 Prozent) . Trotz de s große n Selbstbewusst- sein s de r deutsche n Autofah- rer/inne n zeichne t di e Unfallsta- tisti k ei n andere s Bild : Im Jahr 2023 ereigneten sich in Deutschlan d 291.89 0 Verkehrs- unfäll e mi t Personenschade n – Schul d trage n besonder s häufi g di e Fahrende n selbst . Konkre t registriert e di e Polize i 342.36 7 Fäll e vo n Fehlverhalte n de r Fah- rer/innen . Di e häufigste n Unfall- ursache n sin d Fehle r bei m Ab- biegen , Wenden , Rückwärtsfah- re n un d Anfahren , Nichtbeach- te n de r Vorfahrt , zu geringe r Ab- stan d un d nich t angepasste Ge- schwindigkeit . „Di e hoh e Zah l a n Fahrfehler n zeigt , das s viel e Au- tofahrende ihre Fähigkeiten überschätze n ode r di e Risike n unterschätzen“ , sag t Zaneta. Umfrage: 63 Prozen t haben keinerlei Bedenken hinsichtlich eigener Fahrkompetenz Fahrfehler sind häufigste Unfallursache Geführte QUAD-Touren ... die etwas andere Geschenkidee! QUADFARM Industriestraß e 17 - 19 49497 Mettingen Tel. 05452-9366810 www.quadfarm.de Auch für nA fänger eeig g net! Anzeigensonderseite Seite 17 Foto: pixabay Neue r Ford Explorer mi t vollkomme n neuer Designsprache suel l zurück . Stattdesse n rücke n moderne , in di e Zukunf t weisen- de Technologie n in de n Vorder- grun d – so etw a di e skulptura l gestaltete , an ein e Soundba r erinnernd e Lautsprecherblende . Insgesam t überzeug t da s beson- der s einladen d wirkend e Inte- rieu r mi t eine r minimalistische n Ästhetik. Foto : Ford-Werke GmbH

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