eulenspiegel - Ausgabe 813
Anzeigensonderseite Seite 9 Telefon : oder E-Mail: 0541-124114 post@moschitz.de Ausbildun g ist Vertrauenssach e - sei t übe r 30 Jahren ! Ihr kompetente r Führerscheinausbilder! Der neue bei uns! Führerschei n B197 Ausbildun g kombinier t auf Schaltung und Automatik . Wi r informieren Euch gerne. Wir kaufen Wohnmobil e + Wohnwagen 365 Tag e im Jahr 8.00 - 22.00 Uhr Tel. 03944 / 36 160 Infos unter: www.wm-aw.de De r ACE , Europa s Mobilitäts- begleiter , gib t bekannt , das s ab sofor t an übe r 7.00 0 Tankstelle n in Europ a kontaktlo s direk t übe r di e ACE-Ap p bezahl t werde n kann . Da s sogenannt e “Connec- te d Fueling “ wurd e in Koopera- tio n mi t PAC E Telematic s in di e ACE-Ap p integriert . Mi t de r Funk- tio n kan n direk t an de r Zapfsäul e mi t de m Hand y gezahlt werde n – ohn e da s Kassenhäusche n zu betreten. Da s Featur e steh t alle n Nutzerinne n un d Nutzer n de r Ap p zu r Verfügun g un d erfor- der t kein e ACE-Mitgliedschaft. Mi t de r ACE-Ap p könne n Auto- fahrerinne n un d Autofahre r ab sofor t europawei t an übe r 7.00 0 Tankstelle n in de n folgende n Länder n beque m ihr e Rechnun g bezahlen : Belgien , Dänemark , Deutschland , Frankreich , Italien , Luxemburg, Niederlande , Öster- reich . Zu de n größte n teilneh- menden Mineralölgesellschaf- te n in Deutschlan d gehöre n un- ter andere m Esso , JET , Deutsch e Tamoi l Gmb H (HEM) , Q1 , Wil- hel m Hoye r (Hoyer) , BayWa un d Calpam . In de r Ap p sin d di e teilnehmende n Tankstelle n mi t eine m blaue n Zapfhahn-Symbo l gekennzeichnet . Fü r di e sicher e Bezahlun g ist lediglic h ein e ein- malig e Registrierun g notwendig. Manuela Stauch , Fachgebiets- leiteri n Digitale s Marketin g bei m ACE : „Wir freue n uns , das s wir unsere n User n un d Userinne n mi t de m Connecte d Fuelin g ein e weiter e praktisch e App-Erweite- run g anbiete n können . Insbe- sonder e zu Reisezeite n mach t unse r Servic e da s Reise n mi t de m Aut o noc h komfortabler . Mi t PAC E habe n wi r eine n erfahre- Kamerasystem e in moderne n Fahrzeuge n könne n für meh r Si- cherhei t un d Komfor t sorgen . De r ADA C weis t jedoc h darau f hin , das s dies e System e nich t nu r Chance n bieten , sonder n auc h Risike n un d Kostenfalle n mi t sic h bringen. Gerade in unübersichtlichen Fahrzeuge n erleichter n zu m Bei- spie l Front- , Rückfahr - ode r 360- Grad-Kamera s da s Einparke n un d Rangiere n erheblich . De r ADA C bewerte t sei t de m Jah r 2000 im Autotes t di e Sich t au s de m Auto : Von übe r 300 0 seit- he r getestete n Fahrzeuge n ha- be n nu r 2 0 mi t „seh r gut “ un d 12 1 mi t „gut “ abgeschnitten . Di e US A habe n au f dies e Ent- wicklung reagiert, dort sind Rückfahrkamera s sei t 201 8 in Neuwage n vorgeschrieben. Einzeln e Herstelle r setze n nebe n Rund-um-Kameras inzwische n auc h au f digital e Seiten - ode r In- nenspiegel , di e unte r andere m durc h ei n größere s Sichtfel d di e Übersich t verbesser n sollen . De r Blic k nac h hinte n pe r Kamer a ist he n Reparaturkosten , di e selbs t bei kleine n Parkrempler n entste- he n können . Di e auße n ange- brachte n Kamera s sin d oft ex- ponier t un d be i geringste n Kolli- sione n gefährdet . Ei n leichte r Kontak t mi t eine m Polle r kan n ausreichen , u m di e empfind- liche n Kamerasystem e zu be- schädigen . Oft ist ei n vollstän- dige r Austausc h de r Kameraein- heit , einschließlic h Linse , Sen- so r un d Gehäuse , erforderlich . Diese r Austausc h geh t schnel l in di e Hundert e Euro , insbeson- der e wen n danac h ein e aufwen- dig e Kalibrierun g mi t spezielle r Diagnoseausrüstun g notwendi g ist . Hinz u kommt , das s di e Teil- kaskoversicherung , obwoh l sie Glasschäden abdeckt , Schäde n an Kameralinse n meis t nich t ab- decken . De r ADA C rät Verbrau- chern , vor de m Kau f gründlic h zu überlegen , ob de r potenziell e Mehrwer t di e erhöhte n Koste n rechtfertigt . Ein e ausführlich e Probefahr t ist unerlässlich , u m di e System e zu testen . Di e Fahr- zeugherstelle r forder t de r Mobili- tätsclu b auf, Kamerasystem e ro- buste r gege n Schäde n auszu- lege n un d Reparaturmöglichkei- te n zu verbessern. auc h dan n frei , wen n di e eigent- lich e Sich t durc h Insasse n ode r Gepäc k versperr t ist . Auc h in Transporter n ode r Campern , di e oft ga r kein e Heckscheib e ha- ben , ist ei n digitale r Rückspiege l hilfreich . Ander s als be i eine r Rückfahrkamera , wir d da s Bil d direk t im Spiege l angezeig t un d ist imme r sichtbar. Virtuelle Außenspiegel sollen aufgrun d de r kleinere n Kamera s de n Luftwiderstan d verringern , gleichzeiti g kan n dami t de r tot e Winke l minimier t werden . Aller- ding s sin d di e Display s in de r Türverkleidun g oft ungünsti g po- sitionier t un d es fehl t di e Mög- lichkeit , da s Sichtfel d durc h Ver- änder n de r Kopfpositio n zu ver- größern . Außerde m ist di e Tie- fenwahrnehmun g bei Display- darstellunge n erheblic h einge- schränkt, wa s di e Entfernungs- einschätzun g erschwert . Fü r Bril- lenträge r berge n di e System e zusätzlich e Risiken , da Reflexio- ne n un d Blendunge n au f de n Display s di e Sich t beeinträch- tige n können. Ei n zentrale s Risik o kameraba- sierte r System e lieg t in de n ho- ne n Technologie-Partne r gefun- den , sodas s wi r da s Tankstellen- netz noch in diesem Jahr europaweit weiter ausbauen werden . Bi s Ende de s Jahre s solle n bereit s 9.00 0 Tankstelle n in de r PAC E Driv e Ap p verfügba r sein.“ De r AC E kooperier t im Bereic h de r App-Integratio n mi t de m Karlsruhe r FinTec h PAC E Tele- matics . Nebe n de m ACE-Notru f für Panne n un d Unfälle , de r Aus- kunft über Tankstellenpreise ode r eine m Mobilitätsplane r mi t Verkehrsinformationen bietet di e ACE-Ap p nu n auc h di e mobi- le Bezahlun g de r Tankfüllun g an der Zapfsäule. Unterstütz t werde n verschiede- ne Zahlungsmethoden , darunte r di e Kreditkarte n America n Ex- press , Mastercar d un d VIS A sowi e giropay , Googl e Pay, Appl e Pa y un d PayPal , u m de n Bezahl- vorgan g so einfac h un d flexibe l wi e möglic h zu gestalten. Meh r Info s zu r Ap p gib t es unte r www.ace.de/autoclub/ace-app Digitale Außenspiegel Technik nicht ausgereift – Kleine Schäden können teue r werden Europaweit kontaktlos mit der ACE-Ap p bezahlen Tanken leicht gemacht Deutschland s Autofahre r sin d mehrheitlic h davo n überzeugt , das s Wartungs - un d Reparatur- arbeite n an Elektrofahrzeuge n teure r sin d al s be i Verbrenner- Autos . Da s ist eine s de r Ergeb- niss e eine r aktuelle n Befragun g de r Expertenorganisatio n DEKR A un d de s Marktforschungsinsti- tut s Ipsos . In de r Realitä t zeig t ein e DEKR A Auswertun g reale r Fahrzeugschäden, dass die simpl e Gleichun g „Elektr o = teurer “ nicht unbeding t gilt , son- der n das s ein e differenziert e Be- trachtun g nöti g ist. 5 6 % de r Befragte n in de r DE- KRA/Ipsos-Studi e schätze n War- tungs - un d Reparaturarbeite n bei m Elektrofahrzeu g teure r ode r wesentlic h teure r ei n al s be i Fahrzeuge n mi t Benzin - ode r Dieselantrieb . 30 % gehe n da- vo n aus , das s di e Koste n gleich- bleiben , währen d nu r 14 % glau- ben , Elektrofahrzeug e seie n in Sache n Wartun g un d Reparatu r günstiger. Fü r di e Online-Studi e befragt e Ipso s im Auftra g vo n DEKR A im Jun i 202 4 insgesam t 1.00 0 Autobesitzer , di e selbs t für di e Wartun g un d Reparatu r ihre s Fahrzeug s verantwortlic h sind . Weiter e Informatione n un d ein e Möglichkeit , di e gesamt e Studi e zu bestellen , gib t es unte r www . dekra.de/aftersales-studie. Ein e Auswertung vo n meh r als 200.00 0 DEKR A Schadengut- achte n ha t ergeben , das s Repa- raturkoste n be i Elektrofahrzeu- ge n im Durchschnit t tatsächlic h etwa s höhe r liege n als be i Ver- brennerfahrzeugen. Allerdings ist de r Unterschie d be i genau- ere m Hinsehe n nich t so groß , wi e manchma l behaupte t wird . „Wenn all e reparierte n Verbren- nerfahrzeug e mi t alle n reparier- te n Elektrofahrzeuge n vergliche n werden , ist das de r sprichwört- lich e Vergleic h vo n Äpfel n un d Birnen“ , so Bern d Grüninger , Bereichsleite r Gutachte n un d Mitglie d de r Geschäftsleitun g de r DEKR A Automobi l GmbH . „Tatsach e ist , das s di e Flott e de r Elektrofahrzeug e deutlic h jünge r ist als de r durchschnittlich e Ver- brenner . Ei n geringere s Fahr- zeugalte r bedeute t – unte r an- dere m scho n allei n wege n der meh r verbaute n elektronische n Fahrerassistenzsysteme und ihre r Sensori k – höhere Repara- turkosten , gan z unabhängi g vo n de r Antriebsart.“ Deshal b ha t DEKR A in de r Aus- wertun g de r eigene n Schaden- gutachte n di e Schäde n vo n bis zu dre i Jahre n alte n Elektro - un d Verbrennerfahrzeugen gegen- übergestellt . „I m Ergebni s liege n Sind Elektrofahrzeuge teurer bei Reparaturen? di e durchschnittliche n Repara- turkoste n be i Elektrofahrzeuge n u m gu t 10 Prozen t übe r dene n be i Verbrennern“ , so Grüninger . „E s geh t als o keinesweg s u m Unterschied e vo n 30 ode r 40 Prozent , di e auc h imme r wiede r durc h di e Kfz-Branch e geistern.“ In di e höhere n Reparaturauf- wänd e spiele n mehrer e Faktore n hinein . Zu m eine n gib t es Be- triebe , di e für Elektrofahrzeuge höher e Stundensätz e abrech- ne n – etw a aufgrun d notwendi- ge r zusätzliche r Qualifikatione n ihre r Beschäftigten . Zu m ande- re n sin d be i elektrisc h angetrie- bene n Fahrzeuge n in bestimm- te n Fälle n zusätzlich e Arbeite n nötig , wi e etw a da s spannungs- fre i Schalte n de s Fahrzeugs . „Dies e Faktore n erkläre n di e etwa s höhere n Reparaturkoste n für Elektrofahrzeug e bei ver- gleichbare n Fahrzeuge n un d ver- gleichbare n Schäden“ , so Grü- ninger. Ander s – auc h da s zeig t di e Aus- wertun g de r DEKR A Schaden- gutachte n – sieh t es aus , wen n a m Elektrofahrzeu g tatsächlic h Hochvoltkomponente n betroffe n sind . „Wen n ein Stoßfänge r zu tausche n ist, spiel t di e Antriebs- art nich t di e entscheidend e Rol- le. Wen n abe r a m Elektrofahr- zeu g zu m Beispie l di e Antriebs- batteri e beschädig t ist , ha t das natürlich gravierende Auswir- kunge n au f de n Reparaturauf- wand.“ Auswertung realer Fahrzeugschäden Foto: Pixabay Erste-Hilfe-Käste n gehöre n in je- de m Aut o zu r Pflichtaustattung , da s lern t ma n bereit s in de r Fahrschule . Sei t 202 3 müsse n di e Verbandskäste n de r Nor m DI N 13164:202 2 entsprechen . Di e Materialie n im Verbands- kaste n habe n ei n Mindesthalt- barkeitsdatum . Wen n diese s ab- gelaufe n ist , erfüll t de r Ver- bandskaste n nich t meh r die DIN-Nor m un d mus s ersetz t wer- den . Abgelaufen e Verbandskäs- te n gelte n be i de r Hauptuntersu- chun g al s geringe r Mange l un d be i eine r Verkehrskontroll e de r Polizei droh t im schlimmste n Fall soga r Bußgeld . Doc h wohi n mi t de m alte n Verbandkasten , wen n ma n ih n austausche n muss ? Ein e toll e Ide e hatt e da Jose f Strunk , Di- plom-Psycholog e im Ruhestand . Angereg t durc h ein e Aktio n de r Pfarrgemeind e St . Elisabeth , die zu Spende n für abgelaufen e Ers- te-Hilfe-Käste n in ihre n Gottes- dienste n aufrief , initiert e Strun k im Jul i di e Sammelaktio n "Erst e Hilf e für di e Ukraine" . Mi t eine r Flyeraktio n in Heller n bracht e er viel e Mensche n in seine m Stadt- teil dazu , de m Aufru f der Kirch e zu folge n un d organisiert e ein e Abgabemöglichkeit für Erste- Hilfe-Spende n in de r Postfilial e vo n Rainer Fot h in Hellern (Len- geriche r Landstraß e 16) . Mittler- weil e habe n sich di e Postfiliale n Ost-West (Kurt-Schumacher- Dam m 1) sowi e di e Filiale n in Disse n (Groß e Str.) un d in Ro- thenfeld e (a m Kurpark ) der Ak- tio n angeschlossen . „De r Inhal t de r Erste-Hilfe-Käste n ist fü r di e Mensche n in de r Urkain e auc h nac h Ablau f de s Haltbarkeits- datum s weiterhin wertvol l un d wir d dringen d benötigt“ , erklär t Jose f Strunk . „Wir sorge n dafür , das s da s Materia l direk t in de r Region Charkiw ankommen. Natürlic h freue n wi r un s auc h übe r neu e Erste-Hilfe-Kästen.“ Abgelaufene Verbandskäste n auch nach Ablauf de r Haltbarkeit noch wertvoll Erste Hilfe für die Urkaine
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU4