eulenspiegel - Ausgabe 812
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Baumaschinen - und Nutzfahrzeu g Servic e GmbH Wir kaufen Wohnmobil e + Wohnwagen 365 Tage im Jahr 8.00 - 22.00 Uhr Tel. 03944 / 36 160 Infos unter: www.wm-aw.de Die Osnabrücker Szene im Netz: Werde Teil der Facebook-Gruppe: Facebook.co m / eulenspiegel Osnabrück 40 Jahre Gurtpflicht mit Bußgeld Bedeutend (ots) Aus Anlass des 40. Jahrestages der bußgeldbe- wehrte n Gurtpflich t au f de n Vor- dersitze n a m 1. Augus t bezeich- net e der Geschäftsführe r Ver- kehrssicherhei t un d Unfallfor- schun g de r Björn-Steiger-Stif- tung , Siegfrie d Brockmann , de n Sicherheitsgur t al s Lebensrette r Nummer Eins. Er erinnerte gleichzeiti g a n di e erheblichen , au s heutige r Sich t weitgehen d irrationale n Widerstände . „Fak e New s ga b es auch damal s schon“ , sagt e Brockmann. Allerdings reichte allein die 197 6 eingeführt e gesetzlich e Verpflichtun g zu m Anschnalle n au f de n Vordersitze n nich t aus : Di e Anschnallquot e la g be i run d 60 Prozent , innerort s soga r nu r bei knap p übe r 4 0 Prozent . Ers t da s Bußgel d vo n damal s 40 D M sorgt e für ein Hochschnelle n dieser Quot e au f insgesamt meh r als 9 0 Prozent . Au f di e Zah l de r Unfallopfe r hatt e die s dramatisch e un d bis heut e vo n keiner anderen Einzelmaß- nahm e erreicht e Auswirkungen : Von Oktobe r 198 4 bis Jul i 198 5 san k di e Zah l der im Aut o getö- tete n Mensche n u m fas t 1500 , di e Zah l de r Schwerverletzte n gin g u m run d 15.00 0 zurück. Sei t 20 Jahre n setz t sich di e Expertenorganisatio n DEKR A mi t ihre r Aktio n „Sicherhei t brauch t Köpfchen “ dafü r ein , das s Kin- de r im Straßenverkeh r sichere r unterweg s sind . Run d 3, 6 Mil- lione n signalrot e Kappe n sin d bishe r bundeswei t verteil t wor- de n – auc h in diese m Jah r wer- de n es wiede r Hunderttausend e sein . Nebe n de n auffällige n Kap- pe n bekomme n di e Kinde r auc h di e wichtigsten Tipp s für da s richtig e Verhalte n im Straßen- verkehr . „Fü r hunderttausend e Kinde r in gan z Deutschlan d beginn t mi t de r Einschulun g ei n neue r Le- bensabschnit t – viel e vo n ihne n sin d jetz t au f de m Schulwe g zu m erste n Ma l allei n im Straßenver- keh r unterwegs“ , sag t Guid o Kutschera , Executiv e Vic e Presi- den t de r DEKR A Gruppe . „Al s ungeschützte Verkehrsteilneh- mer mi t weni g Erfahrun g brau- che n si e di e Unterstützun g un d Rücksich t anderer . Besonder s hilfreic h ist dabei natürlich, wen n di e Kinde r gu t zu sehe n sind.“ An diese r Stell e setz t sei t 200 4 di e DEKR A Kinderkappen-Aktio n an . Di e signalrote n Kappe n mi t retroreflektierende n Elemente n sorge n be i alle n Lichtverhältnis- se n dafür , das s di e Kinde r auf- fallen . Di e Verteilaktio n läuf t übe r di e 74 DEKR A Niederlas- sunge n bundeswei t – oftmal s in Kooperatio n mi t lokale n Part- ner n – un d wir d kombinier t mi t Aufklärun g für Kinde r un d Elter n zu m Them a „Sichere r Schul- weg“. „Sei t seine r Gründun g vor fas t 10 0 Jahre n setz t sic h DEKR A für di e Verkehrssicherhei t ein . Di e Kampagn e ‚Sicherhei t brauch t Köpfchen ‘ ha t da s Ziel, etwa s für di e Sicherhei t de r schwächste n Grupp e im Straßenverkeh r zu tun“ , so Kutschera . „Da s Ganz e verbinde n wir wi e imme r mi t de m Appel l an all e andere n Verkehrs- teilnehmerinne n un d Verkehrs- teilnehmer, gerade jetzt zu Schulbegin n noc h vorsichtige r un d rücksichtsvolle r unterweg s zu sein.“ Zusätzlic h zu de n DEKR A Kap- pe n rät er alle n Eltern , auc h be i Kleidung , Schuhe n un d Schul- ranze n de r Kinde r au f retrore- flektierende , auffällig e Element e zu achten . „Dami t sin d Kinde r für ander e Verkehrsteilnehme r Sowoh l di e Gurtpflich t selbe r als auc h di e Einführun g de s Buß- geld s seie n dahe r politisc h muti- ge un d historisc h bedeutend e Maßnahme n gewesen , erklärt e Brockmann . Heut e lieg e di e Anschnallquot e bei run d 99 Prozent . Gleichzeitig ware n run d 2 5 Prozen t alle r im Fahrzeu g Ein e gu t funktionierend e Klima- anlag e im Aut o sorg t nich t nu r für angenehm e Temperaturen , sonder n auc h für klar e Sicht , inde m sie da s Beschlage n de r Scheibe n verhindert . Nich t ge- wartet e Klimaanlage n könne n allerding s lau t ADA C ei n Risik o für di e Gesundhei t darstellen. Au f de r Oberfläch e de s Filters , durch de n di e Klimaanlag e Luf t ansaugt , kan n sic h ei n regel- rechte r Schmutzkuche n sam- meln . In Verbindun g mi t feuchte r Außenluf t stell t diese r eine n Nährbode n für Mikroorganisme n dar . Wen n Partike l de n Filte r passiere n – wa s häufi g be i nich t gewartete n ode r zu alte n Filter n vorkomm t – gelange n sie au f de n Verdampfer , desse n Kon- denswasse r optimal e Bedingun- ge n für Mikrobe n bietet . Schäd- lich e Keime , Pilzspore n un d Ver- schmutzunge n könne n dan n un- gehinder t in de n Innenrau m ein- dringen . Mensche n mi t Allergie n un d Asthma , di e immerhi n run d ei n Dritte l de r Erwachsene n in Deutschlan d ausmachen , leide n dan n schnel l unte r gesundheit- liche n Beeinträchtigungen . Abe r auc h völli g gesund e Mensche n könne n je nac h Daue r un d Stär- ke de r Schadstoffbelastun g ne- gativ e Auswirkunge n erfahren . Daz u komm t ei n üble r Geruch. Riech t di e Klimaanlag e streng , ist di e Wartun g längs t überfällig. Au s Sich t de s ADA C ist es rat- sam , de n Innenraumfilte r einma l pr o Jah r zu wechseln . Fü r Aller- gike r ode r Persone n mi t entspre- chende n Vorerkrankunge n kan n auc h ei n halbjährliche r Wechse l sinnvol l sein . Al s Faustregel gilt : Filterwechse l bei m Reifenwech- sel ; bei einmalige m Wechse l im Herbst, beim halbjährlichen Wechse l imHerbs t un d Frühjahr. Ein e jährlich e Verdampferreini- gun g ist nac h Ansich t de s Mo- bilitätsclub s nu r für vulnerabl e Gruppen sinnvoll. Ansonsten empfiehl t de r ADA C ein e fach- männisch e Reinigun g all e dre i Jahr e beziehungsweis e 50.00 0 Kilometer . Vor alle mwen n di e re- gelmäßige n Filter-Wechselinter- valle eingehalte n werde n un d bei m Wechse l de r Kondensatab- lauf überprüft wird, besteh t meis t kein e Notwendigkeit , de n Verdampfe r un d desse n Umge- bung häufiger professionell reinige n zu lassen. Deutlic h gestiegen e Personal- koste n un d erhöht e Koste n für Ausbildungsfahrzeug e zwinge n imme r meh r Fahrschule n ihr e Preis e anzupasse n un d an di e Fahrerlaubnisbewerber/innen weiterzugeben . „Mobilitä t mus s für all e Bevölkerungsgruppe n er- schwinglich bleiben , insbeson- der e in Zeite n steigende r Le- benshaltungskosten“ , sag t Fan i Zaneta , Referenti n für Verkehrs- sicherheit , Fahrerlaubni s un d Fahreignun g bei m TÜV-Verband . „Fü r viel e Menschen , besonder s in ländliche n Regionen , ist da s Aut o ei n unverzichtbare s Ver- kehrsmitte l im berufliche n un d alltägliche n Leben . Dahe r ist es notwendig , das s Fahrstunde n und der Führerscheinerwerb nich t zu eine m finanzielle n Kraft- ak t werden. “ Lau t aktuelle n Zah- le n de s Statistische n Bundes- amte s habe n sic h di e Preis e für Fahrschule n un d Führerschein e vo n 202 0 bis 202 3 um 31 Prozen t erhöht . Di e Koste n für di e Durchführun g de r Prüfun g be i TÜ V ode r Dekr a liege n in de r Führerscheinklass e B für Pk w aktuel l be i 24,9 9 Eur o (inkl . MwSt. ) für di e Theorieprüfun g un d 129,8 3 Eur o (inkl . MwSt. ) für di e praktisch e Prüfung . Zane- ta: „Di e Prüfungskoste n mache n nu r eine n geringe n Antei l de r ge- samte n Ausbildungskoste n aus . Jed e bestanden e Prüfun g spar t den Fahrschüler/innen bares Geld. “ Mi t Blic k auf di e Preisentwick- lun g un d di e hohe n Nichtbeste- hensquote n be i de n Fahrerlaub- nisprüfunge n sieh t de r TÜV-Ver- ban d Handlungsbedar f bei de r Fahrausbildung . „Ein e qualitativ hochwertig e Ausbildun g steiger t sowoh l di e Fahrkompeten z de r Fahranfänger/inne n als auc h di e Erfolgsquot e bei de n Fahrerlaub- nisprüfungen . Da s führ t zu eine r höhere n Verkehrssicherhei t un d häl t di e Gesamtkoste n für de n Führerscheinerwer b in Grenzen" , beton t Zaneta . Im Jah r 202 3 lag di e Bestehens- quot e in de r theoretische n Fahr- erlaubnisprüfun g bei 58 Prozent un d in de r praktische n Prüfun g bei 7 0 Prozen t - im Vergleic h zu 201 4 ei n Rückgan g vo n 1 0 Pro- zentpunkte n beziehungsweis e 4 Punkten . Zaneta : „Angesicht s de r kontinuierliche n Weiterent- wicklun g de r theoretische n Fahr- au s Sich t de s TÜV-Verband s um- gesetz t werden . Mi t de m vorlie- gende n Konzep t wir d di e Verbes- serun g de r Vermittlun g vo n Fahr - un d Verkehrskompeten z ange- strebt . Es enthäl t u.a . aktuali- sierte , verbindliche , strukturiert e un d sequenziert e Ausbildungsin- halte , eine n Kompetenzrahme n un d eine n Ausbildungsplan , ein e Verzahnun g vo n selbstständi- ge m Theorielernen , Theorieun- terrich t un d fahrpraktische r Aus- bildun g sowi e ein e digital e Un- terstützung von Ausbildungs- prozesse n (Blende d Learning) . erlaubnisprüfun g sowi e eine s imme r dynamischere n un d kom- plexeren Verkehrsgeschehens ist es unerlässlich , das s all e Ausbildungsinhalt e zeitna h un d vollständi g angepass t un d aktu- alisier t werden , u m da s Risik o de s Nichtbestehen s der Fahr- erlaubnisprüfun g zu minimie- ren. “ Hierz u ha t di e Bundes- anstal t für Straßenwese n (Bast ) vor einige n Jahre n ei n ent- sprechende s "Ausbildungs - un d Evaluationskonzep t zur Optimie- run g de r Fahrausbildung " vorge- legt . Da s Konzep t müss e nu n Gesundheitsrisiko Klimaanlage Von auf de m Mark t erhältliche n Do-it-yourself-Reinigungsprays rä t de r Clu b ab . Di e im Fahr- zeuginnenrau m versprühte n so- genannte n „Klick-Sprays “ sin d in de r Rege l ineffekti v un d nich t in de r Lage , de n Nährbode n zu beseitigen , sonder n töte n Mikro- organisme n nu r oberflächlic h ab ode r überdecke n im schlimm- ste n Fall nu r de n Geruc h mi t Duftstoffen. Tipp s für Autofahrerinne n un d Autofahrer: •Klimaanlag e im Automatikmo- du s betreiben : De r Automatik- modu s hilft , di e Klimaanlag e effizien t zu betreibe n un d di e Luftreinhei t zu maximieren. • Klimaanlag e vor Fahrtend e ausschalten : Schalte n Si e di e Kühlfunktio n kur z vor Fahrtend e aus , lasse n Sie abe r da s Ge- bläse weiterlaufen, um die Feuchtigkei t au s de m Syste m zu entfernen. • Hochwertig e Filte r verwenden : De r Einsatz vo n Kombinations- filter n mi t Aktivkohleschichte n kan n di e Luftqualitä t weite r ver- bessern A n di e Herstelle r appellier t de r ADAC , di e Zugänglichkei t un d Wartungsfreundlichkei t vo n Kli- maanlagenkomponente n zu ver- bessern . De r Baurau m für Filte r sollt e optimier t werden . Zude m sollte n hochwertig e Filtersyst- em e un d Beschichtunge n gege n mikrobiologische n Bewuch s in alle n Fahrzeugklasse n verfügba r sein . Ein e verständlich e Anlei- tun g zur Reinigun g un d Wartun g ist ebens o essenziell. Filter regelmäßig wechseln - „Klick-Sprays“ sind meist wirkungslos 20 Jahre DEKRA Kinderkappen-Aktion Sicherheit braucht Köpfchen besse r zu erkenne n – vor alle m in de r Dämmerun g ode r be i Dunkelheit.“ Tipp s für Kinde r un d Elter n zu m sichere n Schulwe g gib t di e Be- gleitbroschür e zu r Aktion , di e an den DEKRA Niederlassungen kostenlo s auslieg t un d unte r www.dekra.de/kinderkappe n ab- rufba r ist. Dor t gib t es auc h Info s zu m Verhalte n im Schulbus . Foto: DEKRA Getötete n nich t angeschnallt . „Würd e sic h jede r anschnallen , hätte n wir 20 0 Getötet e wenige r pro Jahr“ , rechne t Brockman n vor . Daz u müss e ma n mi t de m Irrglaube n aufräumen , ma n kön- ne sic h be i geringe n Geschwin- digkeite n mit de n Arme n ab- stützen. Die Unbelehrbaren müssten , wi e damals , mi t eine m au f 10 0 Eur o erhöhte n Bußgel d un d verstärkte m Kontrollduc k “überzeugt ” werden . Foto: pixabay Mobilität muss bezahlbar bleiben TÜV-Verband nimmt Stellung zu steigenden Führerscheinkosten
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