eulenspiegel - Ausgabe 811
Anzeigensonderseite www.dereulenspiegel.de Seit e 22 Telefon : oder E-Mail: 0541-124114 post@moschitz.de Ausbildun g ist Vertrauenssach e - sei t übe r 30 Jahren ! Ihr kompetente r Führerscheinausbilder! Der neue be i uns! Führerschei n B197 Ausbildun g kombinier t auf Schaltun g und Automatik . Wi r informieren Euch gerne. Unser Komplett-Programm für Ihre Fahrzeuge: PKW , LKW, Kleintransporter, Wohnwagen, Wohnmobile , Anhänge r & Baumaschinen Gutenbergstraß e 3 49134 Wallenhors t Telefo n 05407/8 1 86 80 info@baumasch-nutzfahrzeuge.d e www.baumasch.eu I I I Wir bieten: • Allgemeine Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten • Inspektions- und Wartungsdienste nach Herstellerangaben • Laser-Achsvermessungen • Reparature n an Ladebordwänden • Klimaanlagen-Service (LKW und PKW) • Gasprüfunge n und Zubehörnachrüstungen • HU/AU täglic h in unserem Haus • UVV und S P sowie Tachoprüfung nach § 57b StVZO • jetz t auch UVV für gewerblic h genutzte Fahrzeuge • u.v.m. Baumaschinen - und Nutzfahrzeu g Servic e GmbH Wir kaufen Wohnmobil e + Wohnwagen 365 Tage im Jahr 8.00 - 22.00 Uhr Tel. 03944 / 36 160 Infos unter: www.wm-aw.de Die Osnabrücker Szene im Netz: Werde Teil der Facebook-Gruppe: Facebook.co m / eulenspiegel Osnabrück Alle drei Minuten Verstöße OPG führt zum ermäßigten Bargeldlos-Tarif ein Verkehrskontrolle Vergünstigt parken A m Montag , de n 24.06.2024 , ha t di e Polizei Niedersachse n in Osnabrüc k vo n 11:0 0 bis 19:0 0 Uh r gezielt e Kontrolle n durchge- führt . Dabe i la g de r Foku s auf Radfahrer n un d Nutzer n vo n E- Scootern . Zie l wa r es , di e Haupt- unfallursache n zu bekämpfen , wobe i di e regionale n Besonder- heite n berücksichtig t wurden . Di e Ort e für di e Kontrolle n wur- de n aufgrun d aktuelle r Unfall- analyse n un d regionale r Beson- derheite n ausgewählt . Es ga b umfassende Kontrollen, bei dene n sowoh l da s Fehlverhalte n vo n Radfahrer n un d E-Scooter- Nutzer n als auc h da s Fehlver- halten anderer Verkehrsteil- nehmer , geahnde t wurde. Nebe n de n Strafe n fü r Verkehrs- verstöß e wurde n all e Verkehrs- teilnehme r übe r di e Gefahre n ihre s Fehlverhalten s aufgeklärt . Di e Maßnahme n sollte n trans- paren t sein , u m ein e nachhaltig e Wirkun g un d dauerhaft e Regel- akzeptan z zu erzielen . Di e Kon- trolle n fande n sowoh l stationä r als auc h mobi l statt , wobe i dienstlich e Fahrräde r un d Pede- Zeitgleich zur beschlossenen Tarifanpassun g ha t di e OP G zu m 1. Jul i in ihre n Parkhäuser n ei- ne n ermäßigte n Bargeldlos-Tari f eingeführt . Wer an de n eigen s umgerüsteten Kassenautoma- te n pe r Kart e ode r Smartphon e zahlt , park t sei t Monatsanfan g vergünstigt. Die neue n Bar- geldlos-Automate n bringe n zu- de mweiter e Vorteil e mi t sich. Insgesam t 20 neu e Kassenauto- mate n ha t di e OP G für de n be- queme n un d schnelle n Bezahl- vorgan g in ihre n Parkhäuser n installiert . An de n neue n Auto- mate n kan n ausschließlic h bar- geldlo s gezahl t werde n – mi t eine r Ersparni s vo n bis zu elf Prozen t bei eine r zweistündige n Parkzeit . Fü r di e auc h weiterhi n möglich e Barzahlun g gib t es in den Parkhäusern gesonderte Bargeld-Automaten. Hier gilt dan n de r neu e Grundtarif. „Di e Differenzierun g ha t für un- ser e Kunde n gleic h mehrer e Vor- teile“ , erläuter t OPG-Geschäfts- führe r Wigand Maethner . Nebe n de m Preisrabat t profitiere n di e Kunde n an de n Bargeldlos-Auto- mate n vo n eine m schnelleren Bezahlvorgan g un d somi t insbe- sonder e in de n Stoßzeite n vo n kürzere n Wartezeiten . Zude m er- mögliche n di e neue n Automate n auc h da s Zahle n ohn e Park- schein . „We r seine n Parkschei n nich t findet , kan n gan z einfac h sei n Autokennzeiche n eintippen . Der Automa t ermittelt dann Parkzei t un d Parkgebühr“ , so Maethner. Generel l geh e de r Tren d eindeu- tig hi n zu m bargeld - und künfti g auc h ticketlose n Zahle n bzw. Parken . „Wir habe n di e ur- sprünglic h ers t für 202 5 vorge- sehen e Einführun g de s Bargeld- los-Tarif s dahe r auc h vorgezoge n un d mi t de r jetzige n Tarifanpas- sun g verbunden“ , erläuter t de r OPG-Chef . De r Grundtari f in de n Parkhäuser n stie g zu m 1. Jul i u m 50 Cen t pr o Stunde . „Wer bar- geldlo s zahlt , zahl t lediglich ma- xima l 30 Cen t pr o Stund e mehr.“ Weiterhi n gelt e ein e Differenzie- run g nac h Lag e de r OPG-Park- häuser : So ist da s Parke n in Parkhäuser n außerhal b de r 1A- Lauflag e günstige r als in de n innenstadtnahe n Parkgaragen . Di e Tarif e in de n Parkgarage n sin d wiederu m günstige r als da s Parke n a m Straßenrand . „Di e Tarife sin d bewuss t differenzier t gestaltet , um so di e Parkplatz- suche zu lenken“, erläutert Maethner . „De r Kund e ha t somi t di e Wah l un d kan n di e fü r ih n best e Alternativ e wählen.“ All e Informatione n zu de n neue n Parktarife n gib t es onlin e unte r www.parken-osnabrueck.de . lecs , unterstütz t von dre i Motor- radfahrer n un d eine m zivile n Streifenwagen , eingesetz t wur- den . Auffälli g war , das s viel e Au- tofahre r in de r Knollstraß e ver- botswidri g Radfahre r un d E- Scooter-Nutze r überholten . Hie r wurde n 21 Ordnungswidrigkei- tenanzeige n aufgenommen . Di e Stell e wurd e etw a ein e Stund e lan g überwacht . Da s mach t im Schnit t all e dre i Minute n ei n Verstoß . Außerde m wurde n zwe i E-Bike s ohn e Genehmigun g un d ein manipulierte s Pedele c fest- gestellt , wa s zu Strafanzeige n führte. Be i Radfahrer n un d E-Scooter- Nutzern wurde n vo r alle m da s Fahre n auf Gehwege n un d di e Nutzung von Handys bean- standet . Bei Autofahrer n stan- de n Überholverbot e un d Vor- fahrtsverletzungen (vor alle m das Überfahre n vo n rote n Am- peln) im Vordergrund. Die Bevölkerun g reagiert e durchwe g positi v au f di e Kontrollen . Es wurd e ein e Vielzah l vo n sensi- bilisierende n Gespräche n ge- führt. Di e Q 1 Energi e AG ha t de n Ver- kau f vo n Diese l HVO10 0 (Hy- drotreate d Vegetabl e Oil ) auf- genommen . De r umweltfreund- liche , synthetisch e Kraftstof f ist ab sofor t an de r Q1 Tankstell e a m Kurt-Schumacher-Dam m 2 verfügbar. An de r Tankstell e wir d Diese l HVO10 0 unte r der Kennzeich- nun g XT L angeboten . Die s steh t für X to Liqui d un d bedeutet , dass verschieden e Ausgangs- stoff e zu eine m flüssige n Ener- gieträge r verarbeite t werden . Be i HVO10 0 handel t es sic h u m hy- drierte s Pflanzenö l – da s mach t de n Kraftstof f besonder s klima- freundlich . Im Vergleic h zu fos- sile m Diese l werde n mi t de m Einsat z vo n HVO10 0 bis zu 90 Prozen t wenige r CO2-Emissio- ne n freigesetzt. De r Kraftstof f kan n ohn e Modifi- katione n in alle n Dieselfahrzeu- ge n verwende t werde n un d bie- tet bei reduzierte n Schadstoff- emissione n gleichzeiti g ein e her- vorragend e Leistung . Ein e hoh e Cetanzah l sorg t für ein e verbes- sert e Verbrennun g un d dami t für ein e sauberer e un d effizienter e Motorleistung. „Mi t de r Einführun g vo n HVO10 0 möchte n wir unsere n Kunde n ein e nachhaltig e Alternativ e zu m herkömmliche n Diese l in der be- stehende n Infrastruktu r bieten ” sag t Frederic k Beckmann , CE O be i Q1 . „Wir sin d stol z darauf , als eine r de r erste n Anbiete r in de r Regio n diese n zukunftsfähige n Kraftstof f in unse r Sortimen t auf- zunehmen. ” Im Jahresverlau f wil l Q 1 HVO10 0 an fün f weitere n Standorte n anbieten . Daz u zähl t auc h Iffezheim , wo aktuel l ein Neubauprojek t de s Mittelständ- ler s entsteht. Währen d HVO10 0 in Länder n wi e Schweden , Italie n un d de n Benelux-Staate n bereit s länger e Zei t an de n Zapfsäule n ange- bote n wird , ist de r Verkau f in Deutschlan d sei t End e Ma i zu- gelassen . Erfahrunge n mi t de r klimafreundliche n Diese l Varian- te kan n Q1 bereit s sammeln . Im Rahme n eine s Pilotprojekt s ver- sorg t da s Unternehme n sein e Partne r AWIGO-Unternehmens- gruppe , GM H Recyclin g un d Speditio n Schröde r sei t Mär z mi t HVO100. Fü r Beckman n gehör t HVO10 0 zu m Mobilitätsmi x de r Zukunft . Q 1 betreib t nebe n 12 0 Lade- punkte n auc h siebe n LNG-Tank- stelle n un d ist insbesonder e im Bereic h Nachhaltig e Energie n expansiv aufgestellt. Di e Bewohner/inne n vo n Groß- städte n mi t meh r als 500.00 0 Einwohner/innen befürworten mehrheitlich Fahrverbote für große , schwer e Pk w un d SU V in Innenstädten : 5 1 Prozen t spre- che n sic h für Fahrverbot e aus , 45 Prozen t sin d dagege n un d 4 Prozen t unentschlossen . Da s ha t ein e repräsentativ e Ipsos- Umfrag e im Auftra g de s TÜV- Verband s unte r 2.50 0 Persone n ab 16 Jahre n ergeben . „Sei t Jahre n werde n Auto s imme r grö- ßer, breite r un d schwerer“ , sag t Fan i Zaneta , Experti n für Ver- kehrssicherhei t bei m TÜV-Ver- band. „Da s Größenwachstu m erschwer t vo r alle m in Großstäd- te n ein e ausgewogen e Gestal- tun g de s Verkehrsraumes , da gleichzeiti g de r Fahrzeugbestan d imme r weite r wächs t un d ander e Verkehrsmitte l wie Fahrräder un d E-Scoote r meh r Plat z benö- tigen. “ Lau t Umfrag e spreche n sic h di e Befragte n in Klein - un d Mittelstädte n mehrheitlic h ge- ge n Fahrverbot e in Innenstädte n aus . In de r Gesamtbevölkerun g sin d di e Meinunge n geteilt : 47 Prozen t sin d für ei n Fahrverbo t un d 48 Prozen t dagegen , 5 Prozen t sin d unentschlossen . Fas t zwe i vo n dre i alle r Befragte n (6 4 Prozent ) sin d de r Meinung , das s di e Halter/inne n große r Fahrzeug e höher e Abgabe n un d Parkgebühre n zahle n sollten , da di e Fahrzeug e meh r Plat z un d Ressource n in Anspruc h neh- me n als kleinere . 62 Prozen t fürchten , das s di e Fahrer/inne n große r Fahrzeug e schwächer e Verkehrsteilnehmer/innen wie Fußgänger/inne n ode r Radfah- rer/inne n leichter übersehen . Gleichzeiti g forder n 59 Prozen t de r Befragten , das s di e Kom- mune n de m Tren d zu größere n Fahrzeuge n Rechnun g trage n un d ihr e Infrastruktu r anpasse n sollten. Übe r de n richtige n Umgan g mi t de n imme r größe r un d schwere r werdende n Fahrzeuge n wir d sei t einige n Jahre n kontrover s dis- kutiert . In Pari s werde n ab 1. Septembe r di e Parkgebühre n für groß e SU V a b 1, 6 Tonne n au f 18 Eur o pr o Stund e verdreifacht . Un d auc h in deutsche n Städte n wi e Freiburg , Tübingen , Kon- stan z ode r Hannove r wir d übe r höher e Parkgebühre n für An- wohner/inne n un d Besucher/in- ne n diskutiert . Au s Sicht de s sag t Zaneta . Wichtigste r Grun d dafü r se i vor alle m de r wachsen- de Fahrzeugbestan d un d ei n sic h änderndes Mobilitätsverhalten mit de n Trend s zu Fahrrädern , Lastenräder n un d E-Scootern . "Di e Infrastruktu r sollt e für de n Zweiradverkeh r un d di e schwä- chere n Verkehrsteilnehme r ver- besser t werden , dami t all e si- che r un d schnel l an s Zie l kom- men.“ Di e vollständig e "TÜV Mobilit y Studi e 2024 " ist abrufba r unter : https://www.tuev-verband.de. TÜV-Verband s sollt e di e „SUV- Diskussion “ versachlich t wer- den . Di e Fahrzeug e sin d in alle n Fahrzeugklasse n vo m Kleinwa- ge n bis zur Oberklass e erhältlic h un d mache n lau t Kraftfahrt-Bun- desam t inzwische n 3 0 Prozen t alle r Neuzulassunge n aus . Au f de n Tren d zu größere n Fahrzeuge n habe n Straßenbau- Expert/innen bereits reagiert. „Da s Problem : Die imme r größe r werdende n Fahrzeug e verknap- pe n de n ohnehi n en g bemesse- ne n Verkehrsrau m zusätzlich“ , Bewohner von Großstädten fordern Fahrverbote für SUV TÜV-Mobilitätsstudie Osnabrücker Tankstell e hat Verkauf aufgenommen Campe r werden Teil der StVZO Q1 bietet Diesel HVO100 Gasprüfung Foto: OPG / Daniel Böker Halte r vo n Wohnmobil e un d Wohnwagen , di e mi t eine r Flüs- siggasanlag e ausgestatte t sind , müsse n dies e ab 19 . Jun i 202 5 all e zwe i Jahr e prüfe n lassen . Da s regel t de r neu e §6 0 de r StVZO. In de n vergangene n Jahre n ga b es groß e Unklarheite n bezüglic h de r Prüfvorschriften : 202 0 wur- d e di e Bewertun g de r Flüssig- gasanlagenprüfun g im Rahme n der Hauptuntersuchung (HU) ausgesetzt , im Apri l 202 2 di e Pflich t zur Prüfun g de r Anlage n in Wohnmobile n au s der HU-Richt- lini e gestrichen. „E s ist gut , das s de r neu e Para- gra f nu n ein e eindeutig e Rechts- grundlag e für Campingfahrzeug e schafft . Am meiste n gewinne n abe r di e Campe r selbs t – di e regelmäßig e Prüfun g de r Gasan- lag e sorg t für Sicherhei t un d ist ein e wichtig e Voraussetzun g für unbeschwerte n Urlaub“ , sagt Marti n Zöllner , ADA C Camping- experte. Di e zweijährlich e Prüfun g ist un- abhängi g vo n de r HU . Si e wir d vo n anerkannte n Sachkundige n durchgeführ t un d ist auc h in viele n ADA C Prüfzentre n mög- lich . Di e Preis e liege n hierfü r in de r Rege l zwische n 40 un d 8 0 Euro , de r Zeitaufwan d beträg t circ a 20 bis 45 Minuten. Di e Prüfun g ist erstmali g vo r In- betriebnahme , zusätzlic h nac h Wieder inbetr iebnahme und nac h sogenannte n prüfpflichti- ge n Änderunge n nötig . Halte r vo n Campingmobile n un d Wohn- wagen , für di e noc h kein e Gas- prüfun g vorliegt , müsse n dies e bis 19. Jun i 202 5 nachholen. We r de r Prüfpflich t nich t nach- kommt , mus s je nac h Fristüber- schreitun g auc h mi t eine m Buß- gel d zwische n 15 un d 6 0 Eur o rechnen.
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