eulenspiegel - Ausgabe 810

Anzeigensonderseite www.dereulenspiegel.de Seit e 18 (ACE ) – Da s erst e April-Wochen- end e hatt e bereit s de n Hitzere- kor d gebrochen . Di e Klimaanla- ge im Aut o ka m somi t in diese m Jah r besonder s frü h zu m Einsatz . Wir d es im Fahrzeuginnenrau m trotzde m nich t kühle r ode r ver- breite n sic h unangenehm e Ge- rüche , besteh t Handlungsbe- darf . De r ACE , Europa s Mobili- tätsbegleiter , erläutert , welch e Maßnahme n für ei n angeneh- mes Autoklim a erforderlic h sind. Innenraumfilte r wechseln Unangenehm e Gerüch e im Aut o könne n ei n Indi z für Schimmel- befal l a m Innenraumfilte r sein . In seine r Funktion , Schadstoffe , Schmutzpartike l un d Pollen au s de r Luf t zu filtern , setz t sic h de r Innenraumfilte r mi t de r Zei t zu, filter t schlechte r un d kan n im schlimmste n Fall schimmeln . U m Schimmelspore n im Autoin- nenrau m zu vermeiden , ist es notwendig , de n Filte r regelmäßi g zu wechseln . De r AC E empfiehlt , de n Filte r einma l jährlic h zu wechseln , spätesten s abe r bei muffige mGeruch. We r de n Innenraumfilte r selbs t wechsel n möchte , sollt e beden- ken : De r Austausc h de s Innen- raumfilter s ist je nac h Automar- ke un d -model l unterschiedlic h schwieri g un d nich t imme r sin d di e benötigte n Informatione n in de r Anleitun g zu finden . Teils ist de r Filte r unte r de r Motorhaub e im Wasserkaste n zugänglich, manchma l ist er vo m Innenrau m au s erreichbar . Möglic h ist auch , das s etw a da s Handschuhfac h ode r di e Scheibenwische r ab- gebau t werde n müssen , u m de n Innenraumfilte r zu erreichen . Ist da s allz u aufwendig , such t ma n a m beste n ein e Werkstat t au f un d läss t Fachleut e überneh- men . Ob in Eigenregi e ode r in de r Fachwerkstatt : Bestenfall s fäll t di e Entscheidun g au f eine n Filte r mi t Aktivkohle , der auc h viel e schädlich e Abgas e un d Ge- rüch e au s de r Luf t filtert. Desinfektio n empfohlen Auc h Bakterie n ode r Schimme l im Lüftungssyste m könne n un- angenehm e Gerüch e hervorru- fen . Deshal b empfiehl t es sich , di e Klimaanlag e vo n Zei t zu Zei t – bestenfall s einma l jährlic h – zu desinfizieren. Im Fachhandel sin d verschieden e Reinigungs- mitte l erhältlich , u m di e Auto- klimaanlag e selbs t zu desinfizie- ren . Dabe i ist imme r di e Anlei- tun g de s jeweilige n Reinigungs- mittel s gena u zu beachten . Be i Unsicherhei t a m beste n Fach- leut e übernehme n lassen. Reinigungsschau m wir d direk t in di e Lüftungsdüse n gesprüht . Da sic h Kondenswasse r vor alle m unten , a m sogenannte n Ver- dampfer , bildet , sollt e durc h di e Düse n im Fußrau m besonder s gründlic h gesprüh t werden . De r Verdampfe r ist oft auc h be i aus- gebaute m Innenraumfilte r gu t zugänglich . Di e gelöste n Ver- schmutzunge n trete n nac h de r Wirkzei t übe r de n Ablau f vo n selbst aus. Reinigungssprays hingege n wirke n übe r di e Innen- raumluf t un d werde n a m beste n in de n Fußrau m de r Beifahrer- seit e gestellt . Be i eingeschalte- ter Klimaanlag e in de r Umluft- funktio n un d maximale r Lüftun g wir d de r Sprühkop f de r Dos e he- runtergedrückt , bis er einrastet . Dan n verteil t sic h da s Mitte l be i geschlossene r Tü r im Fahrzeug- inneren , bi s di e Dos e lee r ist . Nac h de r Reinigung da s Aut o grundsätzlic h gu t lüften : Es gilt , da s Gebläs e bei offene n Türe n laufe n zu lassen. Tip p zur Geruchsvermeidung : Es ist ratsam , di e Klimaanlag e im- me r scho n einig e Minute n vor de m End e de r Autofahr t aus- zuschalten , da s Gebläs e abe r weite r laufe n zu lassen . So ver- bleib t wenige r Kondenswasse r in de n Luftkanälen , welche s ein Nährbode n für Bakterie n ist. Klima-Check , in de r Werkstatt Ein e Inspektio n der Klimaanlag e in eine r Fachwerkstat t empfiehl t de r AC E spätesten s all e zwe i bis dre i Jahre . Dabe i sollt e imme r di e verbleibend e Meng e des Käl- temittel s kontrollier t un d aufge- füll t beziehungsweis e gewech- sel t werden . Den n di e Klima- anlag e verlier t jährlic h etw a zeh n Prozen t de s Kältemittels , altert , un d da s Auffülle n ist nur Fach- leute n möglich . Viel e Werkstätte n biete n soge- nannt e Klima-Check s ode r Kli- ma-Service s an . Welch e Leis- tunge n sic h hinte r de r jeweilige n Bezeichnun g verbergen , ist un- terschiedlic h un d sollt e in jede m Fall erfrag t werden.Teil s handel t es sic h lediglic h u m ein e Funk- tions- und Leistungsprüfung, manchma l sin d abe r auc h der Wechse l des Innenraumfilter s un d di e Desinfektio n de r Klima- anlag e inkludiert . Die s ist im Einzelfal l vor Or t zu kläre n – ebens o wi e di e jeweil s anfallen- de n Kosten : Währen d de r bloß e Chec k teil s kostenlo s erfolgt , sin d jeglich e Wartungsarbeite n un d Reparature n mi t Koste n verbunden. Verbleib t ein schlechte r Geruc h im Auto , obwoh l de r Innenraum- filte r ausgetausch t un d di e Kli- maanlag e desinfizier t ist , kan n eine Ozon-Behandlun g durch ein e Kfz-Werkstat t helfen : Dies e töte t Keim e un d Schimmelspo- re n ab. Telefon : oder E-Mail: 0541-124114 post@moschitz.de Ausbildun g ist Vertrauenssach e - sei t übe r 30 Jahren ! Ihr kompetente r Führerscheinausbilder! Der neue bei uns! Führerschei n B197 Ausbildun g kombinier t auf Schaltun g und Automatik . Wi r informieren Euch gerne. Unser Komplett-Programm für Ihre Fahrzeuge: PKW , LKW, Kleintransporter, Wohnwagen, Wohnmobile , Anhänge r & Baumaschinen Gutenbergstraß e 3 49134 Wallenhors t Telefo n 05407/8 1 86 80 info@baumasch-nutzfahrzeuge.d e www.baumasch.eu I I I Wir bieten: • Allgemeine Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten • Inspektions- und Wartungsdienste nach Herstellerangaben • Laser-Achsvermessungen • Reparature n an Ladebordwänden • Klimaanlagen-Service (LKW und PKW) • Gasprüfunge n und Zubehörnachrüstungen • HU/AU täglic h in unserem Haus • UVV und S P sowie Tachoprüfung nach § 57b StVZO • jetz t auch UVV für gewerblic h genutzte Fahrzeuge • u.v.m. Baumaschinen - und Nutzfahrzeu g Servic e GmbH Wir kaufen Wohnmobil e + Wohnwagen 365 Tag e im Jahr 8.00 - 22.00 Uhr Tel . 03944 / 36 160 Infos unter: www.wm-aw.de Die Osnabrücker Szene im Netz: Werde Teil der Facebook-Gruppe: Facebook.co m / eulenspiegel Osnabrück De r TÜV-Verban d ha t angesicht s hohe r Unfallzahle n mit E-Scoo- ter n un d Fahrräder n eine n be- schleunigte n Ausba u de r Zwei- radinfrastruktu r gefordert . Nach Angabe n de s Statistische n Bun- desamte s sin d im Jah r 202 3 run d 8.30 0 E-Scooter-Fahrend e schwe r verletz t worde n – ei n Plu s vo n 12, 1 Prozen t im Vergleic h zu m Vorjahr . 20 Persone n sin d 202 3 bei Verkehrsunfälle n mi t E-Scootern getöte t worde n – doppel t so viel e wi e im Jah r zu- vor . Di e Zah l de r im Straßenver- keh r getötete n Fahrradfahrer/in- ne n ist mi t 44 4 leich t rückläufi g (minu s 6, 3 Prozent) . Im Jah r 202 2 hatt e es mi t 47 4 Getöte- te n eine n Höchstwer t gegebe n (plu s 27 Prozen t im Vergleic h zu 2021) . Da s gil t auc h für di e Ge- samtzah l de r Fahrradunfäll e mit Personenschaden , di e im Jah r 202 3 u m 3, 8 Prozen t au f run d 94.10 0 gesunke n ist . Erneu t ge- stiege n sin d di e Unfallzahle n de r Fußgängerinne n un d Fußgänger . Run d 28.00 0 wurde n schwe r verletz t (plu s 5, 9 Prozent ) un d 43 2 getöte t (plu s 17, 4 Prozent). „Bund , Lände r un d Kommune n müsse n di e schwächere n Ver- kehrsteilnehme r vie l stärker in de n Blic k nehme n un d vo r alle m di e Zweiradinfrastruktu r schnel- ler ausbauen“ , sag t Richar d Goebelt, Fachbereichsleiter Fahrzeu g un d Mobilitä t bei m TÜV-Verband . Nebe n ‚normalen ‘ Fahrräder n sin d vor alle m in Bal- lungsräume n imme r meh r Pede- lecs , Lastenräde r un d E-Scoote r unterwegs , di e für meh r Sicher- hei t meh r Straßenfläch e bräuch- ten . Durchgängig e Radverkehrs- netze und Radschnellwege könnte n meh r direkt e Verbin- dunge n schaffe n un d somi t ei- ne n sichere n Radverkeh r för- dern . Auc h ausreichen d gut e un d sicher e Abstellanlage n sin d vielerort s Mangelware . „Vo n kla r strukturierte n Straßen- , Wege - und Kreuzungssystemen für Radfahre r un d Fußgänge r profi- tiere n all e Verkehrsteilnehmer . Auc h di e Sicherhei t der Autofah- rer steigt“ , sag t Goebelt . Städt e wi e Paris , Kopenhagen , Utrecht , abe r auc h Londo n ode r Barcelo- na hätte n in de n vergangene n Jahre n vorgemacht , wi e di e Be- dingunge n für Zweiradfahre r ver- besser t werde n können . Goe- belt : „Trot z der Bemühunge n in viele n Kommune n fäll t Deutsch- genden Verkehrsaufkommens stärke r au f de n Straße n präsen t sein“ , sag t Goebelt . Nebe n de n zahlreichen Regelverstößen müsste n aggressive s Fahrver- halten , Rasere i sowi e Alkohol - un d Drogenverstöß e im Sinn e de r Verkehrssicherhei t konse- quen t geahnde t werden. Methodik-Hinweis: Grundlage de r Angabe n sin d vorläufig e Da- te n de s Statistische n Bundes- amte s für da s Jah r 2023 . Di e Zahlen sind abrufbar unter: www.destatis.de lan d bei m Ausba u der Zweiradin- frastruktu r internationa l zurück.“ De r TÜV-Verban d forder t abe r auc h ein e besser e Überwachun g de r Verkehrsregeln . „Viel e Rad- fahrend e überfahre n rot e Am- pel n oder sin d auf Gehwege n mi t hohe r Geschwindigkei t unter- wegs“ , sag t Goebelt . „Dami t ge- fährde n si e sic h un d ander e Ver- kehrsteilnehmer.“ E-Scooter- Fahrend e sin d häufi g unerlaub t auf Bürgersteigen , zu zwei t ode r alkoholisier t unterwegs . „Di e Po- lize i mus s angesicht s de s stei- Gerüche vermeiden und Kühlung erhalten Klimaanlage im Auto LED-Lich t au f de m aktuelle n Stan d de r Techni k stat t funzeli- ge r H4-Lampen , un d trotzde m ei n H-Kennzeiche n – für viel e klassisch e Automodell e ist da s heut e möglich . „Mi t LED-Aus- tausch-Leuchtmitteln , di e in de n originale n Scheinwerfe r einge- setz t werden , sprich t nicht s da- gegen , ei n H-Kennzeiche n zu er- teilen“ , sag t Oldtimer-Expert e Carste n Bräue r vo n DEKRA . Komplett e Scheinwerfe r durc h modern e LED-System e zu erset- zen , bleib t dagege n in Sache n H- Kennzeiche n ei n K.O.-Kriterium . So genannt e H4-Scheinwerfer- system e wurde n vo r alle m in de n 1970e r un d 1980e r Jahre n ver- baut . Ein H-Kennzeiche n bekomme n nac h de r Straßenverkehrs-Zu- lassungsordnun g (StVZO ) Fahr- zeuge , di e meh r al s 30 Jahr e alt sin d – vorausgesetzt , si e könne n vo n Sachverständige n al s kraft- fahrzeugtechnisches Kulturgut eingestuf t werden . Da s bedeu- tet : Da s Fahrzeu g brauch t eine n gute n Erhaltungszustan d un d mus s weitestgehen d de m Origi- nalzustan d entspreche n ode r mi t zeitgenössische n Teilen res- taurier t sein . „Da s äußer e Er- scheinungsbil d de s Fahrzeug s mus s insgesam t sein e Zei t passen“ , sag t Bräuer , „Mi t ei- ne m komplet t ausgetauschte n Scheinwerfer-Syste m wir d die- se s Erscheinungsbil d deutlic h verändert ; deshal b könne n un- sere Sachverständigen dann kei n positive s Gutachte n abge- ben.“ Ander s sieh t da s mi t eine m LED- Austauschleuchtmitte l aus . Vor- aussetzun g ist , das s di e Bauart- genehmigunge n vo n Scheinwer- fer un d Leuchtmitte l zueinande r passen . Auskunf t darübe r gebe n entsprechend e Kompatibilitäts- listen . „Entscheiden d ist eigent- lic h nich t da s Fahrzeug , sonder n de r Scheinwerfe r – den meisten in Fahrzeughalter n ist abe r di e Bauartgenehmigungsnummer ihres Scheinwerfer s natürlic h ehe r nich t bekannt . Deshal b bil- de n di e Liste n de r Leuchtenher- Ausleuchtun g de r Fahrbah n an- geht , ist de r Unterschie d gewal- tig“ , so Bräuer . „We r mi t LED- Lich t fährt , sieh t vie l weite r un d meh r Kontras t al s mi t H4-Lam- pen . Da s lieg t daran , das s di e so genannt e Lichtfarb e de m Tages- lich t seh r ähnlic h ist. Dami t sin d di e Austausch-Leuchtmitte l ei n deutlicher Sicherheitsgewinn. “ Hinz u kommt , das s sie durc h di e geringere Leistungsaufnahme auc h di e elektrisch e Infrastruk- tur wi e Kabe l un d Schalte r merklic h entlaste n – wa s be i run d 4 0 bi s 50 Jahr e alte n Fahrzeuge n auc h eine n positive n Effek t im Hinblic k auf möglich e Brandgefahre n habe n kann. „Natürlic h bleib t ein klassische s Fahrzeu g auc h mi t eine m nach- gerüstete n moderne n Schein- werfersyste m fü r de n Straßen- verkeh r zugelassen , solang e di e verbaute n Teile bauartgeneh- mig t sind . Für di e Erteilun g eine s H-Kennzeichens sind solche Umbaute n abe r ei n No-Go“ , er- klär t de r DEKR A Oldtimer-Ex- perte. Di e Begutachtun g für di e Ertei- lung eines H-Kennzeichens übernehme n spezialisiert e Oldti- mer-Sachverständige , di e es in jede r DEKR A Niederlassun g bun- deswei t gibt . Weiter e Informa- tione n sowi e Kontaktdate n zu r Terminvereinbarun g finde n Si e onlin e unte r www.dekra.de/de / h.kennzeichen. LED-Austausch-Leuchtmittel in H4-Scheinwerfern Bessere Sicht - trotzdem ein H-Kennzeichen TÜV-Verband fordert Ausbau der Zweiradinfrastruktur E-Scooter-Unfälle steigen Beispie l Porsche 944: Das Nachgerüstet e LED-Scheinwerfersyste m (links) und der origina l Scheinwerfe r (rechts ) | Foto : DEKRA stelle r übersichtlic h ab , welch e Leucht e in de r Rege l zu welche m Fahrzeugty p un d / ode r Schein- werfe r passt“ , so de r DEKR A Experte . Unte r Sicherheitsgesichtspunk- ten ist di e Empfehlun g fü r di e LED-Leuchtmitte l klar . „Wa s di e

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU4