eulenspiegel - Ausgabe 808

Anzeigensonderseite www.dereulenspiegel.de Seit e 18 Zu m Star t de r Motorradsaiso n hole n viel e Bike r jetz t ihr e Ma- schine n au s de n Garage n un d begebe n sic h au f di e erste n Aus- flugsfahrte n nac h de m Winter . U m di e Gefahre n nac h de r Paus e zu reduzieren , empfiehl t de r ADA C zu m Star t in di e Saiso n ei n Fahrsicherheitstraining . Gerad e für Biker , di e mehrer e Jahr e pau- sier t haben , ist ein e Auffrischun g ratsam . Den n da s Risiko , bei eine m Unfal l mi t de m Motorra d tödlic h zu verunglücken , ist etw a vierma l so hoc h wi e bei de n Insasse n eine s Pkw. Damit neben de r Sicherheit auc h de r Spa ß bei m Motorrad- fahre n nich t zu kur z kommt , kön- ne n all e Biker , di e jetz t an eine m der ADAC Motorrad-Trainings teilnehmen , auc h be i de r „MO- TORRA D Safet y League “ dabe i sein . Im Rahme n de r Veranstal- tungsserie , di e vo m ADA C un d der Zeitschrif t „Motorrad “ ver- anstalte t un d vo n BM W Motor- rad , Hel d un d SAS-TE C unter- stütz t wird , werde n di e besten , sichersten und versiertesten Motorradfahre r gesucht. Di e Wildcard s werde n in nahez u allen Fahrsicherheitsanlagen de s ADA C im Rahmen verschie- dene r Motorrad-Training s verge- ben . Pe r Lo s werde n di e Teil- nehme r für di e vie r Vorentschei- de in de n ADA C Fahrsicherheits- zentre n Augsburg, Lüneburg, Sachsenrin g un d Nürburgrin g im Jun i ermittelt . Dor t müsse n sic h di e Bike r Aufgabe n wi e Ge- schicklichkeitsslalom , Zielbrem- sun g un d Kurvenfahr t stellen . Ein e Praxisaufgab e run d u m da s Motorra d runde t di e Herausfor- derun g ab. Als Belohnun g warte t au f di e zwe i Beste n jede s Vorentscheid s ein zweitägige s Perfektionstrai- nin g au f der berühmte n Nür- burgring-Nordschleife . De r Leit- fade n für jed e Teilnehmeri n un d jede n Teilnehme r der „MOTOR- RA D Safety League“ lautet: Nich t we r a m schnellste n ist , schaff t es bis zu m Nürburgring , sonder n we r darübe r hinau s auc h Mensc h un d Maschin e a m beste n miteinande r in Einklan g bringt . Weiter e Informatione n unte r adac.de/safetyleague. Telefon : oder E-Mail: 0541-124114 post@moschitz.de Ausbildun g ist Vertrauenssach e - sei t übe r 30 Jahren ! Ihr kompetente r Führerscheinausbilder! Der neue bei uns! Führerschei n B197 Ausbildun g kombinier t auf Schaltun g und Automatik . Wi r informieren Euch gerne. Unser Komplett-Programm für Ihre Fahrzeuge: PKW , LKW, Kleintransporter, Wohnwagen, Wohnmobile , Anhänge r & Baumaschinen Gutenbergstraß e 3 49134 Wallenhors t Telefo n 05407/8 1 86 80 info@baumasch-nutzfahrzeuge.d e www.baumasch.eu I I I Wir bieten: • Allgemeine Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten • Inspektions- und Wartungsdienste nach Herstellerangaben • Laser-Achsvermessungen • Reparature n an Ladebordwänden • Klimaanlagen-Service (LKW und PKW) • Gasprüfunge n und Zubehörnachrüstungen • HU/AU täglic h in unserem Haus • UVV und S P sowie Tachoprüfung nach § 57b StVZO • jetz t auch UVV für gewerblic h genutzte Fahrzeuge • u.v.m. Baumaschinen - und Nutzfahrzeu g Servic e GmbH Wir kaufen Wohnmobil e + Wohnwagen 365 Tag e im Jahr 8.00 - 22.00 Uhr Tel. 03944 / 36 160 Infos unter: www.wm-aw.de Die Osnabrücker Szene im Netz: Werde Teil der Facebook-Gruppe: Facebook.co m / eulenspiegel Osnabrück Bei der „MOTORRAD Safety League“ werden die besten Motorradfahrer gesucht Mit Sicherheit und Spaß ins Motorradjahr (ACE ) Fahrzeug e in de r Kom- paktklass e sin d sei t Jahre n be- lieb t un d reihe n sic h in de n Zu- lassungsstatistike n stet s gan z vorn e ein . Viel e Kunde n greife n insbesonder e zu de n Kombi- Ausführungen beispielsweise vo n Skod a Octavia , Ope l Astr a ode r Toyot a Corolla . Kein Wun- der , überzeuge n di e Fahrzeug e mi t schicke m Desig n un d biete n dan k ausgeklügelte m Raumkon- zept vie l Platz . Di e Urlaubsfahr t mi t de r Famili e ist dami t ebens o möglic h wi e de r Transpor t große r Outdoor-Sportgerät e ode r an- dere r sperrige r Güter . Es sin d sozusage n Alleskönne r au f vie r Reifen. Alleskönne r müsse n nich t nu r di e Fahrzeug e sein , sonder n auc h di e aufgezogene n Reifen . Währen d zu Begin n de r Som- merreifensaison der Asphalt durchau s noc h im einstelligen Celsius-Bereich liegen kann, steig t di e Temperatu r an de r Fahrbahnoberfläch e im Hoch- somme r scho n ma l in Richtun g 50 Gra d Celsiu s un d mehr . Som- merreife n müsse n abe r imme r un d jederzei t funktionieren , u m da s Maximu m an Bremsleis- tung , Fahrkomfor t un d Sicher- hei t zu bieten . Un d da s au f tro- ckene r un d nasse r Fahrbahn. Da s Testtea m de s AC E Aut o Clu b Europa , Auto- , Motor - un d Rad- fahrerbund s Österreic h (ARBÖ ) un d de r GTÜ Gesellschaf t für Technisch e Überwachun g mb H ha t di e Herausforderun g ange- nomme n un d di e Sommerreife n de r Dimensio n 225/4 5 R 17 vo n Premiumhersteller n durc h preis- günstiger e Produkt e ergänzt . Di e Tests wurde n au f de m Triwo- Testcenter südwestlich von Frankfur t a m Mai n durchgeführt . Fahrzeug e waren ei n Ope l Astr a Sportstoure r für di e Objektiv- test s un d ei n Volkswage n Gol f VII Varian t für di e Subjektivtests. un d de m Aufpral l au f ein unge- wollte s Hinderni s auf de r Straße . Da s Mittelfel d ist ziemlic h aus- geglichen und unterscheidet sic h zu m Teil nu r u m wenig e Zen- timeter. Bremstes t auf nasse r Fahrbahn Im nächste n Testszenari o redu- zier t da s Team di e Geschwindig- kei t au f 8 0 km/ h un d führ t au f nasse r Fahrbah n ein e Vollbrem- sun g durch . So wi e bei m Brems- manöve r au f trockene r Fahrbah n ist auc h au f nasse m Asphal t de r Continenta l de r Klassenprimu s un d bleib t bereit s nac h 27, 4 Meter n stehen . Dahinte r liege n di e Werte en g beieinander . Ein- zi g di e beide n preisgünstigste n Modell e vo n Mileston e un d de r Auston e benötige n run d vie r Me- ter meh r Bremsweg. Handling Noc h eklatante r zeige n sic h di e Unterschied e im Handling-Par- cour s au f nasse r Fahrbahn . Plat z Platz , schaff t es hie r ins Mittel- feld. Fazi t Di e Ergebniss e unterstreichen , wi e wichti g ei n intensive r Reifen- tes t ist . Nu r ei n wirklic h sichere r Pne u bring t ein e konstan t gut e Leistung . Nebe n de n Aspekte n de r Verkehrssicherhei t werde n auc h Vorbeifahrgeräusch e un d Rollwiderstan d bewertet. Ge- samtsiege r ist kla r de r Continen- tal . Er überzeug t in alle n Diszi- pline n de r Verkehrssicherheit un d biete t im Testfel d di e größt e Sicherheit . Einzige r Makel : Er ist vo n alle n Reife n der lautest e – un d er ist de r teuerste . Seh r empfehlenswert sind zudem Vredestein , Micheli n un d Pirelli. Durchgefalle n un d dami t nich t empfehlenswert ist Austone. Mileston e un d Berli n sin d in de r Gesamtwertung nur bedingt empfehlenswert . Doc h in de n Disziplinen de r Verkehrssicher- hei t falle n auc h sie durch : Di e Ergebniss e bei m Bremse n un d Nasshandlin g sin d eindeutig . Si e könne n ein Sicherheitsrisik o für Normalfahrend e darstelle n un d somi t auc h ander e Verkehrsteil- nehmend e in Gefah r bringen. Premiumreifen top, günstigere Alternativen fallen durch ACE Sommerreifentest 2024 Bremstes t au f trockene r Fahrbahn De r Bremstes t au f trockene r Fahrbah n ist für viel e Kraftfahre- rinne n un d Kraftfahre r woh l di e relevantest e Größ e be i de r Aus- wah l de r richtige n Pneus . In die- se m Szenari o mi t eine r Brem- sun g au s Temp o 10 0 km/ h bis zu m Stillstan d zeige n di e Reife n de r unterschiedliche n Herstelle r ein e deutlich e Spreizung . Wäh- ren d der Reife n vo n Continenta l bereit s nac h 33, 7 Meter n zu m Stehe n kommt , geling t da s mit de m Austone-Reife n ers t nac h 38, 2 Metern . De r Abstan d vo n 4, 5 Meter n zwische n Spitzen- reite r un d Schlusslichter n be- träg t somi t run d ein e ganz e Wa- genläng e – da s mach t de n Un- terschie d zwische n eine m siche- re n Hal t be i eine r Notbremsun g ein s beleg t hie r allei n de r Con- tinental . Er überzeug t durc h gu- te n Gri p sowi e durc h wirklic h gute s un d ausgewogene s Lenk- verhalte n mit gute r Rückmel- dun g für Fahreri n ode r Fahrer . Gleic h dre i Reife n eruier t Test- fahre r Hennin g Renne r als Ver- liere r diese r Kategorie : Austone , Mileston e un d Berlin . „Si e fah- re n sic h unsicher , führe n teil s zu vie l Übersteuern , sin d vo m Lenk- verhalte n unpräzise , mi t deutlic h wenige r Gri p un d ma n ha t wäh- ren d de s Beschleunigungsvor- gang s mi t erhöhte m Untersteu- er n zu kämpfen. “ Sei n Urtei l ist klar : „Dies e Reife n könne n in eine r Notsituatio n ei n Sicher- heitsrisik o für Normalfahrend e darstellen.“ Aquaplaning Beim Aquaplaning-Tes t dreht sic h so manch e Platzierung . La g Maxxi s bei m Nassbremse n noc h au f Plat z zwei , rutsch t de r Pne u bei m Aquaplanin g in de r Kurv e auf de n letzte n Platz . Vredestei n rück t vo m Mittelfel d auf Plat z ein s un d lieg t mi t deutliche m Abstan d soga r vor de m Conti- nental . Milestone , bei m Brem- se n imme r au f de m vorletzte n Fotos: ACE/Konstanti n Tschovikov Di e Zah l de r verletzte n E-Sooter- Fahrende n ist im Jah r 202 3 u m 12 Prozen t auf 8.30 0 gestiegen . Di e Anzah l de r Getötete n ha t sic h verdoppelt . Di e Anzah l de r verletzte n un d getötete n Rad- fahre r ist nac h Höchststan d leich t rückläufig . De r TÜV-Verban d ha t angesicht s hohe r Unfallzahle n mi t E-Scoo- ter n un d Fahrräder n eine n be- schleunigte n Ausba u de r Zwei- radinfrastruktu r gefordert . Nach Angabe n de s Statistische n Bun- desamte s sin d im Jah r 202 3 run d 8.30 0 E-Scooter-Fahrend e schwe r verletz t worde n - ei n Plu s vo n 12, 1 Prozen t im Vergleic h zu m Vorjahr . 20 Persone n sin d 202 3 bei Verkehrsunfälle n mi t E-Scooter n getöte t worde n - doppel t so viel e wi e im Jah r zu- vor . Die Zahl der im Straßenver- keh r getötete n Fahrradfahrer/in- ne n ist mi t 44 4 leich t rückläufi g (minu s 6, 3 Prozent) . Im Jah r 202 2 hatt e es mi t 47 4 Getö- tete n eine n Höchstwer t gegebe n (plu s 27 Prozen t im Vergleic h zu 2021) . Da s gil t auc h für di e Gesamtzah l de r Fahrradunfäll e mi t Personenschaden , di e im Jah r 202 3 u m 3, 8 Prozen t au f run d 94.10 0 gesunken ist . Er- neu t gestiege n sin d di e Un- fallzahle n de r Fußgängerinne n un d Fußgänger . Run d 28.00 0 zu Fuß gehend e wurde n schwe r verletz t (plu s 5, 9 Prozent ) un d 43 2 getöte t (plu s 17, 4 Prozent). „Bund , Lände r un d Kommune n müsse n di e schwächere n Ver- kehrsteilnehme r vie l stärke r in de n Blic k nehme n un d vor alle m di e Zweiradinfrastruktu r schnel- ler ausbauen“ , sagt Richar d Goebelt, Fachbereichsleiter Fahrzeu g un d Mobilitä t bei m TÜV-Verband . Nebe n 'normalen ' Fahrräder n sin d vo r alle m in Ballungsräume n imme r meh r Pedelecs , Lastenräde r un d E- Scoote r unterwegs , di e für meh r Sicherhei t meh r Straßenfläch e bräuchten . Durchgängig e Rad- verkehrsnetz e un d Radschnell- weg e könnte n meh r direkt e Ver- bindunge n schaffe n un d somi t eine n sichere n Radverkeh r för- dern . Auc h ausreichen d gute un d sicher e Abstellanlage n sin d vielerort s Mangelware . „Vo n kla r strukturierte n Straßen- , Wege - und Kreuzungssystemen für Radfahre r un d Fußgänge r pro- fitiere n all e Verkehrsteilnehmer . de r Verkehrsregeln . „Viel e Rad- fahrend e überfahre n rot e Am- pel n ode r sin d au f Gehwege n mit hohe r Geschwindigkei t unter- wegs“ , sag t Goebelt . „Dami t ge- fährde n si e sic h un d ander e Ver- kehrsteilnehmer.“ E-Scooter- Fahrend e sin d häufig unerlaub t au f Bürgersteigen , zu zwei t ode r alkoholisier t unterwegs . Nebe n de n zahlreiche n Regelverstöße n müsste n aggressive s Fahrver- halten , Rasere i sowi e Alkohol - un d Drogenverstöß e im Sinn e de r Verkehrssicherhei t konse- quen t geahnde t werden. Auc h di e Sicherhei t de r Auto- fahre r steigt“ , sag t Goebelt . Städt e wi e Paris, Kopenhagen , Utrecht , abe r auc h Londo n ode r Barcelon a hätte n in de n vergan- genen Jahre n vorgemacht , wi e di e Bedingunge n für Zweirad- fahre r verbesser t werde n kön- nen . Goebelt : „Trotz de r Bemü- hunge n in viele n Kommune n fäll t Deutschlan d bei m Ausba u de r Zweiradinfrastruktu r internatio- nal zurück.“ De r TÜV-Verban d forder t abe r auc h ein e besser e Überwachun g TÜV-Verband fordert schnelleren Ausbau der Zweiradinfrastruktur Zahl der E-Scooter-Unfälle steigt

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU4