eulenspiegel - Ausgabe 807

Anzeigensonderseite Seite 13 Anlässlic h ihre s hundertjährige n Bestehen s sammel t di e Deut- sch e Verkehrswach t (DVW ) im ganze n Jah r 202 4 Mittel , u m in Deutschland Jugendverkehrs- schule n mi t neue n Trainingsfahr- räder n auszustatten . Daru m ruf t sie unte r de m Mott o „10 0 Jahr e – 100 0 Räder “ daz u auf, mi t eine r Spend e di e Verkehrs - un d Mobilitätserziehun g zu stärke n un d da s sicher e Radfahre n zu fördern . Mi t de r Aktio n sol l vo r alle m di e praktisch e Radfahr- ausbildun g in de r Grundschul e unterstütz t un d somi t di e Sicher- hei t vo n Kinder n un d Jugendli- che n erhöh t werden . Zie l ist es , eintausen d Ausstattungspakete , bestehen d au s Fahrra d un d Helm , finanziere n zu können . Gespende t werde n kan n direk t be i de r DV W ode r übe r di e ge- meinnützig e Spendenplattform “betterplace.org ” . Da s Gel d wir d vollständi g in di e Ausstattun g investiert. Radfahrerziehun g sichern Di e Radfahrausbildun g ist da s wichtigste Element der Ver- kehrs - un d Mobilitätserziehun g in de r Grundschule . Fas t all e Di e Zah l de r Pkw-Neuzulassun- ge n lag im Februa r 202 4 lau t dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA ) bei run d 217.40 0 Einhei- te n un d dami t u m plu s 5,4 % übe r de m Vergleichswer t de s Vorjahres . Zuwächs e verzeich- nete n Benzine r (plu s 2,3%) , Die- se l (plu s 9,7% ) un d soga r Plug- in-Hybrid e (plu s 22,3%) . Di e Zah l de r ne u zugelassene n Pk w mit rein batterieelektrischem Antrie b (BEV ) la g bei 27.47 9 un d dami t u m minu s 15,4 % un- Kinde r in Deutschlan d durch- laufe n sie un d lerne n di e Grund- lage n für ein e selbstständig e un d sicher e Verkehrsteilnahme . Di e theoretische n Inhalt e wer- de n im Unterrich t behandelt . Da s praktisch e Fahrtrainin g un d di e Prüfun g finde n vielerort s in stationäre n ode r mobile n Ju- gendverkehrsschule n statt , di e häufi g vo n Verkehrswachte n be- treu t werden . Ein e zeitgemäß e Ausstattun g mi t moderne n Fahr- räder n un d Helme n ist abe r nich t überal l vorhanden . Hie r ent- stan d di e Ide e eine r Spenden- aktion. Di e Spende n könne n übe r de n Anbiete r “betterplace.org ” ein- fac h un d schnel l onlin e abge- wickel t werden . De r Mindestbe- tra g ist 1 Euro . Alternati v kan n gan z klassisc h ein e Überweisun g auf da s Spendenkont o de r DV W erfolgen . Di e Räde r un d Helm e werde n nac h End e de r Aktio n fai r un d bedarfsgerech t verteilt . Es gib t auc h di e Möglichkeit , geziel t zu spenden . Jede r Spen- de r kan n zusätzlic h angeben , für welche Jugendverkehrsschule ode r Verkehrswach t da s Gel d ter de m Ergebni s de s Vorjahres- monats . „Be i de n gesunkene n Zulassungszahle n vo n rei n bat- terieelektrisc h betriebene n Pk w zeige n sic h di e erste n Auswir- kunge n de r fas t durchgängi g niedrige n Auftragseingäng e au s de m Vorjahr“ , so ZDK-Vizeprä- siden t Thoma s Peckruhn , Spre- che r de s Fabrikatshandel s in Deutschland . Im Janua r un d Februa r sin d lau t de m KB A run d 431.00 0 neu e beziehungsweis e di e Räde r sei n sollen. Diese werden dann gemä ß de r Summ e direk t aus- geliefert. Spendenkonto Empfänger : Deutsch e Verkehrswacht IBAN : DE1 1 380 7 005 9 002 5 190 0 00 Verwendungszweck : 10 0 Jahr e Verkehrswach t [ggf . die Jugend- verkehrsschul e ode r Verkehrs- wach t ergänzen] Ein Jahrhunder t Sicherheit A m 3. Novembe r 192 4 wurd e in Berli n di e Deutsch e Verkehrs- wach t gegründe t un d dami t di e ehrenamtlich e Verkehrssicher- heitsarbei t geboren . Ihr e Aufga- be wa r es , durc h gezielt e Ver- kehrserziehung , Aufklärung , Be- ratun g un d praktisch e Training s positi v au f da s Verhalte n vo n Mensche n im Straßenverkeh r einzuwirke n un d somi t Unfäll e zu vermeiden. Im Nationalsozialismu s verbote n konstituiert e sic h der Verei n nac h de m Zweite n Weltkrie g zu- nächs t noc h al s Bundesver- Pk w un d dami t 11,8 % meh r zu- gelasse n worde n als im Ver- gleichszeitraum des vergan- gene n Jahres . De r Gebraucht- wagenmark t zeigt e sic h im Fe- brua r star k verbessert . Mi t run d 546.800 Besitzumschreibun- ge n la g de r Wer t um 19,8 % übe r de m Vergleichswer t de s Vorjah- res . In de n erste n beide n Mona- te n diese s Jahre s wechselte n run d 1,07 4 Mio . Pkw di e Be- sitzer , da s ware n 13,4 % meh r al s im Vorjahreszeitraum . (ots) kehrswacht neu und wuchs schnel l zu eine r unabhängige n und modernen Organisation. Ihr e Aufgabenfelde r wurde n brei- ter un d si e ist zu eine r feste n Größ e in de r Unfallpräventio n in Deutschlan d geworden . Di e The- me n ragte n wei t in di e politisch e Arbei t hinein , es entstande n Ko- operatio n mi t Behörde n un d Ver- bände n sowi e Kampagne n un d gan z unterschiedlich e medial e Format e wi e di e Fernsehsen- dun g „De r 7. Sinn“ . Di e Ver- kehrswach t wurd e führen d im Bereic h Verkehrserziehun g un d zweitgrößte r Umsetze r für Fahr- sicherheitstrainings. Doc h bi s heut e leb t di e Ide e de r Verkehrswach t vo r alle m durc h di e direkt e Arbei t mi t de n Men- schen . Di e knap p 50.00 0 eh- renamtlic h Engagierte n in etw a 60 0 Ortsvereine n biete n Bewe- gungs - un d Lernspiel e in Kita s an , arbeite n mi t Kinder n un d Jugendliche n in Schulen , führe n Gespräch e mi t Seniorinne n un d Senioren, informieren über Rech t un d Regeln , berate n zu r sichere n Verkehrsteilnahm e un d setze n praktisch e Training s u m für fas t alles , wa s Räde r hat. Niederlassung Osnabrück Klöcknerstr. 33, 49090 Osnabrück www.dekra-in-osnabrueck.de E-Autos im Rückwärtsgang Pkw-Neuzulassungen DVW startet Spendenaktion für Jugendverkehrsschulen 100 Jahre Verkehrswacht (ots ) Mi t de m meteorologische n Frühlingsanfan g starte t auc h di e Moped-Saison . Doc h Vorsicht : Di e kleine n Fahrzeug e sin d im Straßenverkeh r besonder s ge- fährdet . Di e Risike n lauer n je- doc h nich t nu r au f de r Straße , wi e R+V-Zahle n zeigen . Moped s sin d ein e beliebt e Die- besbeute , da s bestätige n aktu- ell e Zahle n de r R+V-Versiche- rung : 202 3 wa r jede r zweit e Fal l be i de r Moped-Teilkask o ei n Fahrzeugdiebstahl . Di e Vorlieb e de r Dieb e für Moped s ist im fünf- Jahres-Vergleic h soga r leich t ge- stiegen , 201 8 la g ihr Antei l noc h be i 44 Prozent . Fü r de n Kfz- Experte n Raine r Gri m vo n de r R+ V liege n di e Gründ e au f de r Hand : „Aufgrun d ihre r leichte n Bauweis e sin d Moped s für Dieb e relati v einfac h zu stehlen . Ein gutes Lenkradschloss reicht nicht , den n di e Fahrzeug e kön- ne n auc h weggetrage n un d ab- transportier t werden.“ Im vergangene n Jah r wurd e di e Teilkaskoversicherun g a m häu- figste n wege n Diebstah l in An- spruc h genommen . Auc h einzel- ne Teile wi e Fahrwerk , Lenke r ode r Bremssyste m werde n ent- wende t - Plat z zwe i im R+V-Jah- res-Rankin g 2023 . Ers t mi t wei- te m Abstan d folgte n Beschä- digunge n durc h Hagel , Blit z ode r ander e Naturgewalten . „Wird ei n Mope d geklaut , ersetz t di e Teil- kask o in de r Rege l de n finanziel- le n Wert“ , erklär t Raine r Grim . Ander s als di e Haftpflichtversi- cherun g ist sie jedoc h ei n frei- willige r Zusatzschutz . „Wichti g ist , das s di e Folge n vo n Dieb- stahl , Rau b ode r unbefugte m Gebrauc h durc h fremde Perso- ne n im Vertra g mi t abgesicher t sind“ , beton t de r Kfz-Experte . Jede r zehnt e Unfal l mi t Verletzten Sin d Fahrerinne n ode r Fahre r de r kleine n Flitze r im Straßen- verkeh r in eine n Unfal l verwi- ckelt , dan n ha t die s teil s gra- vierender e Folge n - den n Mo- ped s erreiche n ein e Höchstge- schwindigkei t vo n immerhi n 4 5 Kilometer n in de r Stunde . Di e kompakten Zweiräder haben keinerle i Knautschzon e un d di e Fahrerinne n un d Fahre r trage n selte n Schutzkleidung . Di e gut e Nachricht : Im vergangene n Jah r ginge n neu n vo n zeh n Moped- Unfälle n für di e beteiligte n Per- sone n glimpflic h aus . Doc h di e Blechschäde n in de r Haftpflich t werde n imme r teurer : sie belie- fe n sic h 202 3 au f durchschnitt- lic h 3.22 2 Euro . 201 8 lage n di e Koste n noc h bei 2.44 4 Euro . Teilkasko wird am häufigsten wegen Diebstahl beansprucht Mopeds: Bei Dieben beliebt Di e HUK-Cobur g un d di e Initi- ativ e für sicher e Straße n Gmb H habe n ein e Kooperationsverein- barun g unterzeichnet . Ab sofor t liefer t di e HUK-Cobur g anony- misiert e Fahrdate n au s ihre m Te- lematik-Tari f an di e Verkehrs- sicherheitsinitiativ e au s Bonn . Zie l ist es , mittel s Datenanaly- se n potenziell e Gefahrenstelle n frühzeiti g zu erkenne n un d Ver- kehrsteilnehmend e zu warnen , u m Unfäll e möglichs t zu ver- hindern. Aktuel l nutze n meh r als 500.00 0 Kundinne n un d Kun- de n de n Telematik-Tari f de r HUK- Coburg. Die aufgezeichneten Fahrdate n diene n zu r Berech- nun g eine s Rabatt s au f de n Bei- tra g in de r Kfz-Versicherung . In aggregierte r un d anonymisierte r For m gebe n dies e Daten , di e zu m Beispie l zu m Bremsverhal- te n erhobe n werden , abe r auc h Hinweis e au f Gefahrenstelle n im Verkehr. Dies e Erkenntniss e flie- ße n ab sofor t in ein e Kart e ein , di e übe r di e Seit e www.gefahre n stellen.de abgerufen werden kann . Dor t könne n Verkehrsteil- nehmerinne n un d -teilnehme r sic h übe r besonder s unfallträch- tig e Stelle n informieren . Erst e Pilotprojekt e erfolgreic h abgeschlossen „Nac h zwe i Jahre n erfolgreiche r Zusammenarbei t im Rahme n vo n Forschungsprojekte n freue n wir uns , das s wir di e Kooperatio n ausweiten“ , so Dr. Jör g Rhein- länder , Vorstandsmitglie d de r HUK-Coburg . „Hie r zeig t sic h de r Nutze n vo n Bi g Data : Alle , di e unsere n Telematik-Tari f nutzen , könne n helfen , de n Verkeh r ei n Stüc k sichere r zu machen“ , ergänz t Rheinländer . Zusätzlic h möcht e di e Initiativ e au f Basi s diese r Erkenntniss e zuständig e Behörde n informie- ren , u m gegebenenfall s baulich e ode r sonstig e Maßnahme n zur Gefahrenbeseitigun g zu ergrei- fen . „Di e viele n Telematik-Date n schließe n ein e wichtig e Lück e bei m Erkenne n vo n Gefahren- stellen , den n sie helfe n Proble- m e frühzeiti g zu erkennen , bevo r Mensche n zu Schade n kom- men“ , erklär t Arn o Wolter , Ge- schäftsführe r de r Initiativ e für si- cher e Straße n GmbH . „Sei t un- sere r Gründun g setze n wi r un s für meh r Sicherhei t im Verkeh r ein , u m de r Visio n Zer o ei n Stück nähe r zu kommen“ , begründe t Wolter da s Engagement . Di e Telematik-Date n werde n un- ter Wahrun g de r datenschutz- rechtliche n Vorgabe n anonymi- sier t übermittelt . Rückschlüss e au f Einzelpersone n sin d somi t nich t möglich . Di e Initiativ e für sicher e Straße n setz t sic h sei t 201 4 für di e Vi- sio n Zer o (kein e Verkehrsunfäll e mi t Todesfolg e ode r schwere n Personenschäden ) ein . Zie l ist es , di e Sicherhei t au f de n Stra- ße n signifikan t zu erhöhen , u m insbesonder e schwächer e Ver- kehrsteilnehmende nachhaltig zu schützen , da s Bewusstsei n für Verkehrssicherhei t zu schär- fe n un d di e Verkehrswend e zu fördern . Di e Initiativ e für sicher e Straße n entwickel t innovativ e digital e Tool s für di e Nutzun g im Web un d in Apps . Übe r eigen s entwickelt e Pattforme n könne n Date n gesammelt, analysiert un d sinnstiften d verwertba r ge- mach t werden . HUK-Coburg und Initiative für sichere Straßen arbeiten zusammen Mit Daten zu mehr Verkehrssicherheit

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