eulenspiegel - Ausgabe 805

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Vor alle m für Füh- rerschein-Inhabe r schließ t da s auc h ein , sic h laufen d übe r Neu- erunge n im Verkehrsrech t zu informieren . Fü r Nicht-Wissen gib t es keine n Rabatt“ , erklär t Thoma s Riedel , Leite r de s Be- reich s Fahrerlaubniswese n be i DEKRA. Allei n mi t de r Novell e de r Stra- ßenverkehrsordnun g (StVO ) im Jah r 202 1 tra t ein e ganz e Reih e vo n Neuerunge n in Kraft . So gil t z.B . seitde m bei m Überhole n vo n Radfahrende n ei n Mindest- abstan d vo n 1,5 0 Meter n inner- ort s un d 2 Meter n außerorts . Fahrzeuge über 3,5 Tonnen müsse n mi t Schrittgeschwindig- kei t abbiegen . Hinz u komm t ei n Halteverbo t au f Schutzstreife n für Radfahre r sowi e viel e neu e Verkehrszeichen . De r Bußgeld- katalo g wurd e insbesonder e für Tempoverstöß e verschärft . Aus- serde m gib t es härter e Sanktio- ne n bei m Nichtbilde n eine r Ret- tungsgass e im Stau . Es komm t abe r nich t nu r laufen d Neue s au f di e Fahrerlaubnis-Inhaber zu , der Zah n de r Zei t nag t auc h a m Prüfungswisse n vo n einst . Vo n de n meh r als 4 8 Millione n Fah- rerlaubnis-Inhaber n in Deutsch- lan d ist deutlic h meh r als di e Hälft e (5 7 Prozent ) übe r 45 Jah- re alt . De r erstmalig e Erwer b de s Führerschein s dürft e bei ihne n meis t run d 2 5 Jahr e zurücklie- gen , bei de n Ältere n durchau s auc h meh r al s ei n halbe s Jahr- hundert . In diese r Zei t kan n eini- ge s in Vergessenhei t geraten. Hinz u komm t di e Einführun g neue r Technologien , di e di e Be- reitschaf t erfordert , Neue s zu lernen . Dami t Fahrerinne n un d Fahre r da s Sicherheitspotenzia l vo n Assistenzsysteme n im Aut o au f die Straß e bringe n können , brauche n sie Grundkenntniss e in de r Handhabun g der neue n Techni k – so wi e di e Führer- schein-Aspirante n vo n heute . Bei ihne n werde n solch e Kennt- niss e scho n be i de r Fahrerlaub- nis-Prüfun g sei t Mitt e de s Jahre s 202 2 verlangt. „Wie im Beru f ist auc h im Stra- ßenverkeh r lebenslange s Lerne n gefragt . Da s einma l Gelernt e ist nich t in Stei n gemeißelt . Wir müsse n manch e überholt e Re- ge l übe r Bor d werfe n un d offe n fü r Neue s sein“ , unterstreich t de r DEKR A Expert e Riedel . „Wir empfehlen , da s Wisse n übe r di e Regel n im Straßenverkeh r in regelmäßige n Abstände n aufzu- frischen . We r häufige r auf Re- gelunge n ode r Beschilderunge n stößt , di e ei n Stirnrunzel n verur- sachen , ist besse r beraten , sic h etwa s genaue r dami t zu be- schäftigen. “ Schließlic h wa r es noch ni e so einfach , sic h übe r Neue s un d Geänderte s zu infor- mieren . Im Interne t komm t ma n meis t mit wenige n Suchbegrif- fe n schnel l an s Ziel . Auc h we r regelmäßi g in Zeitunge n schaut , wir d in de r Rege l zumindes t übe r di e wichtigste n Neuerunge n in- formier t sein . We r es genaue r wisse n will un d verschüttete s Wissen aktualisie- re n möchte , kan n sic h ein e Füh- rerschein-Ap p auf de m Smart- phon e installiere n ode r gan z klassisc h zu m Buc h greifen . Sin d Informatione n au s erste r Han d gefragt , kan n ma n bei eine r Fahrschule an ausgewählten Lektione n de s theoretische n Un- terricht s teilnehme n ode r Auf- frischungs-Fahrstunde n buchen. Was tun, wenn das Führerscheinwissen bereits Staub ansetzt? Lebenslanges Lernen ist gefragt Di e Entwicklun g de r Zah l der Ver- kehrstote n in Deutschlan d hink t de n ausgegebene n Ziele n hin- terher . Im Vergleic h mi t 2021 , so di e Zielstellun g im Nationale n Verkehrssicherheitsprogramm, sol l di e Zah l bis 203 0 u m ganz e 40 Prozen t reduzier t werden . Di e Prognose , das s ma n in Deutsch- lan d nich t au f Kur s liegt , diese s Zie l zu erreichen , erklär t di e Ex- pertenorganisatio n DEKRA. Das Statistische Bundesamt rechne t aktuel l damit , das s im Straßenverkeh r in Deutschlan d im Jah r 202 3 insgesam t run d 275 0 Getötet e verzeichne t wer- den . Basieren d au f de r Zielstel- lun g für 203 0 sollt e di e Zah l al- lerding s scho n unte r 2.30 0 lie- gen . „Di e aktuelle n Zahle n zei- ge n deutlich , das s all e Beteilig- te n ihr e Anstrengunge n für di e Verkehrssicherhei t intensiviere n müssen , wen n wir in Deutsch- lan d da s gesteckt e Zie l nich t verfehle n wollen“ , kommentier t Jan n Fehlauer , Geschäftsführe r de r DEKR A Automobi l GmbH . Au f EU-Eben e ist di e Zielstellun g soga r noc h ambitionierter : Hie r wir d angepeilt , di e Getöteten- zah l bis 203 0 im Vergleic h zu 202 0 zu halbieren . „Di e Zahle n au s Deutschlan d mache n in de r E U deutlic h übe r zeh n Prozen t au s – auc h für di e EU-Ziel e ist di e Entwicklun g hierzuland e als o ein elementarer Baustein“, sagt Fehlauer. U m für Deutschlan d bis 203 0 au f di e angepeilt e Größenord- nun g vo n höchsten s gu t 1.50 0 Getötete n zu kommen , häl t de r DEKR A Expert e eine n Ansatz- punk t für besonder s wichti g – nämlic h di e Beeinflussun g de s meschnliche n Verhaltens . „Fahr- zeugtechni k un d Infrastruktu r sin d zwa r wichtig e Handlungs- felder , auf dene n sic h scho n viel geta n ha t un d auc h weiterhi n einige s zu erreiche n ist . Aller- ding s wirke n sic h Maßnahme n in diese n Bereiche n ehe r mittel - un d längerfristi g aus“ , so Fehl- auer . „Bi s zu m Beispie l Assis- tenzsystem e und Funktione n de s automatisierte n Fahren s in de r Flott e wei t verbreite t sind , dauer t es . Dasselb e gilt für Ver- änderunge n in de r Infrastruktur . Fü r un s ist klar : Mi t solche n Maßnahme n allei n sin d di e Ziel e bis 203 0 nich t zu erreichen.“ Fehlaue r empfiehl t deshalb , be i de r Umsetzun g des Nationale n Verkehrssicherheitsprogramms da s Augenmer k kurzfristi g auc h au f de n Fakto r Mensc h zu rich- ten . „Dabe i müsse n insbeson- der e ungeschützt e Verkehrsbe- teiligt e wi e Fußgänger , Radfah- rer un d Nutze r vo n E-Scooter n verstärk t in de n Blic k genomme n werden . Den n ihr e Zah l steig t im Zug e de s vo n un s alle n gewollte n Mobilitätswandel s an – mi t Fol- ge n für da s Unfallgeschehen. “ Verkehrssicherheitsmaßnah- me n zu m menschliche n Verhal- te n sollte n deshal b unte r ande- re m geziel t darau f ausgerichte t werden , Unfäll e mit Fußgänger n un d Radfahrer n zu vermeiden. De r aktuell e DEKR A Verkehrs- sicherheitsrepor t au s 202 3 mi t de m Tite l „Techni k un d Mensch “ (abrufba r im Interne t unte r www. dekra-roadsafety.com ) unter- streich t di e kurzfristig e Bedeu- tun g de s Faktor s Mensc h un d zeig t auc h auf, welch e neue n Spannungsfelde r di e star k zu- nehmend e Automatisierun g mit sic h bringe n könnte . Zahl der Verkehrstoten: Reduktion nicht auf Kurs Unfallstatistik besorgt Experten Deutsch e Autofahrer/inne n ha- be n große s Vertraue n in di e H U (Hauptuntersuchung) . Da s be- leg t de r KÜS-Trend-Tacho : 97 % de r Befragte n sehe n sie als wichti g an für di e allgemein e Ver- kehrssicherheit , 96 % betone n insbesonder e di e Bedeutun g de r H U für di e eigen e Sicherhei t im Straßenverkehr . Überzeug t zei- ge n sic h di e meiste n befragte n Persone n auc h vo n de r Entschei- dun g de s Prüfingenieurs : 91 % vertraue n ihr . Un d dass , obwoh l jede r Fünft e zugibt , scho n ein- ma l mi t seine m Fahrzeu g ein e Hauptuntersuchun g nich t erfolg- reic h bestande n zu haben. Zwe i Dritte l de r Befragte n lasse n da s Fahrzeu g in de r Kfz-Werk- stat t ihre s Vertrauen s überprü- fen , bevo r de r eigentlich e HU- Termin wahrgenommen wird . Was insbesonder e bei ältere n Fahrzeuge n wichtig sei n kann . Den n immerhin : Run d jede r zehnt e Pkw , de r mindesten s ach t Jahr e alt ist , ka m lau t Be- fragte n im erste n Versuc h nich t durc h di e letzt e HU ! Wird da s Fahrzeu g auc h wirklic h innerhal b de r vorgeschriebene n Intervall e zur H U gebracht ? Be i diese r Fra- ge gebe n 28 % de r Befragte n an , de n HU-Termi n scho n ei n paa r Ma l „überzogen “ zu haben , dre i Prozen t erklären , es regelmäßi g geta n zu haben . Unterschiedlic h sin d di e genannte n Gründe : De r häufigst e ist , de n Termi n schlich t versäum t zu habe n (57%) , 26 % gebe n an , da s se i ein e bewusst e Entscheidung gewesen . 14% de r Befragte n erklären , keine n passende n Termi n gefunde n zu haben . Fü r dre i Prozen t waren andere Gründe ausschlagge- bend , etwa , das s notwendig e Reparature n im Vorfel d de s HU- Termin s nich t rechtzeiti g fertig- gestell t wurden , au f Ersatzteil e gewarte t werde n musst e un d schlichtwe g Geldmangel. „Der KÜS-Trend-Tach o beleg t da s hoh e Vertrauen , da s deut- sch e Autofahrer/inne n in di e Hauptuntersuchun g haben . Ein e deutlich e Mehrhei t vo n ihne n sieh t di e H U als wichti g an für die Sicherhei t aller, di e a m Stra- ßenverkeh r teilnehmen“ , erklär t KÜS-Hauptgeschäftsführe r Pe- ter Schuler , „fü r dies e Sicherhei t ist abe r auc h entscheidend , das s di e Fahrzeug e innerhal b de r vorgeschriebene n Intervall e zur H U kommen . Außerde m er- spart eine fristgerechte HU vermeidbar e Extrakosten. “ Den n scho n sobal d de r au f de r Plaket- te angezeigt e Mona t verstriche n ist, wir d bei eine r Verkehrskon- troll e ei n Verwarngel d fällig . Bei eine r Überziehun g vo n meh r als zwe i Monate n ist di e Prüforgani- satio n zusätzlic h daz u verpflich- tet , ein e vertieft e Untersuchun g durchzuführen . Dies e mus s lau t Vorgab e durc h di e Behörd e mi t 20 % Aufschla g zur normale n HU-Gebüh r berechne t werden. U m dies e im Vorfel d zu vermei- de n biete t di e im Novembe r letz- te n Jahres vo n Diplom-Ingenieu r (FH ) Han u Lange-Janse n ne u er- öffnet e KÜ S Prüfstell e an de r Breme r Straß e 10 1 in Bel m ne- be n de r HU inkl . Abgasunter- suchun g auc h zahlreich e ander e Dienstleistunge n an . Fü r Kraft- fahrzeug e un d Anhänge r werde n z.B . Schadensgutachte n nac h Unfälle n ode r auc h Beratun g zu m Reifenkau f geboten . „Es ist mi r wichtig , mein e Kunde n um- fassend zu beraten” , beton t Her r Lange-Jansen . Maschine n un d Kraftfahrzeug e sin d di e Leiden- schaf t de s Prüfingenieurs , de r für da s Studiu m vo n Schleswig- Holstei n 200 9 nac h Osnabrüc k kam . „Viel e Jahr e hab e ich bei eine m internationa l tätige n Un- ternehme n in de r Entwicklungs- abteilun g gearbeitet . U m mic h beruflic h zu veränder n un d wei l mir Fahrzeugtechni k seh r vie l Spa ß bringt , bi n ich nac h eine r intensive n Weiterbildun g be i de r KÜ S in meine m Beru f angekom- men” , so Her r Lange-Jansen. HU für die Sicherheit im Straßenverkehr Neue KÜS Prüfstelle an der Bremer Straße 101 in Belm

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