eulenspiegel - Ausgabe 804

Anzeigensonderseite Seite 25 facebook.com/eulenspiege l Osnabrück Telefon : oder E-Mail: 0541-124114 post@moschitz.de Ausbildun g ist Vertrauenssach e - sei t übe r 30 Jahren ! Ihr kompetente r Führerscheinausbilder! Wi r wünschen ein besinnliches und ein gesundes neues Jahr! Weihnachtsfest Inh. Oliver Schiotk a Osnabrücke r Straße 28 | 49170 Hagen a.T.W. Telefo n (05401) 98 02 30 | Fax: (05401) 98 02 31 info@auto-schiotka.d e | www.auto-schiotka.de Mehrmarken Service + Handel Eine Werkstat t - alle Marken! Frohe Feiertage wünscht Ihne n Jede s Jah r schmücke n run d 30 Millione n Deutsch e ihr Hei m mi t einem Weihnachtsbaum. Ob Nordmanntanne, Blaufichte ode r Nobili s – viel e werde n vo m Verkaufsstan d mi t de m Aut o nac h Haus e transportiert . Di e Experte n vo n DEKR A erklären , wa s zu beachte n ist , dami t de r Bau m an s Zie l gelangt , ohn e Schade n anzurichten. „We r de n Weihnachtsbau m mi t de m Aut o transportiert , mus s darau f achten , das s de r Bau m de n Fahre r nich t behinder t ode r in irgendeine r For m di e Sich t einschränkt“ , sag t Marti n Kuge- le, Sachverständige r be i DEKRA . „Dahe r empfiehl t es sich , di e Zweig e mi t eine m Net z einzufas- sen , wi e die s an de n Ver- kaufsstelle n in de r Rege l ge- schieht.“ Be i Fahrzeuge n mi t Dachrelin g ode r Gepäckträge r läss t sic h de r timete r Größ e hängen“ , erklär t Kugele . „Wird es scho n dunke l ode r di e Sich t ist schlecht , sin d ein e aktiv e rot e Leucht e un d ei n rote r Rückstrahle r ei n Muss . Di e Leucht e dar f maxima l 15 0 Zen- timeter , de r Rückstrahle r höchs- ten s 9 0 Zentimete r übe r de r Fahrbah n angebrach t sein. “ Vor de m Losfahre n schau t man bes- ser noc h einma l nach , ob nich t di e Rücklichte r ode r da s Kenn- zeiche n verdeck t sind. Übe r di e Fahrzeugseit e hinau s dar f de r Christbau m ga r nich t überstehen , nac h vor n nur in Ausnahmefällen . Nu r wen n er in 2,5 0 Mete r Höh e übe r de r Fahr- bah n angebrach t ist , dar f er nac h vor n u m 5 0 Zentimete r hi- nausragen . So kommt der Weihnachtsbaum sicher nach Hause Transport mit dem Auto nich t aus : Wie Crashtest s zei- gen , kan n sic h de r Bau m sons t be i eine r Vollbremsun g löse n un d zu m gefährliche n Geschos s werden . Auc h bei m Transpor t au f ist de r Bau m so zu fixieren , das s er nich t di e Sich t ode r Bewe- gungsfreihei t de s Fahrer s behin- der n ode r verrutsche n kann . Mi t eine r Schutzfoli e schütz t ma n de n Innenrau m vor Verschmut- zung : Klebrige s Baumhar z ist schwe r zu beseitigen . Achtung : Be i eine r Fahr t mi t geöffnete r Heckklapp e könne n schädlich e Abgas e in de n Fahrgastrau m eindringen . Deshal b ist ein e gut e Belüftun g de s Innenraum s wich- tig. Häufi g rag t de r Bau m meh r ode r wenige r wei t übe r da s Fahrzeug- hec k hinaus . „Steh t er meh r al s eine n Mete r übe r die Rückstrah- ler hinaus , mus s bei Tageslich t an de r Spitz e ei n rote s Fähnche n ode r Schil d vo n 30 ma l 3 0 Zen- Bau m gu t au f de m Autodac h be- fördern . Mi t de m Stam m nac h vor n ausgerichtet , wir d er mi t reißfeste n Spanngurte n gege n Verrutschen und Herabfallen gesichert . Expande r reiche n hie r de m Anhänge r mus s de r Bau m fes t verzurrt werden. Viel e schiebe n de n Bau m ein- fac h durc h di e geöffnet e Heck- klapp e in de n Innenraum . Hie r Überstehend e Ladun g muss mit roter Fahne oder roter Lampe gekennzeichne t werden Foto : DEKRA (ACE ) Ob durc h herunterfallend e Äste , blockiert e Straßen , Hoch- wasse r ode r Hage l – Unwette r könne n erheblich e Schäde n am Aut o verursachen . Häufig , abe r nich t immer , komm t nac h de m Herbststurm , Starkrege n un d de m Hagelschaue r di e Teilkas- koversicherun g für de n Schade n au f – entscheiden d sin d die individuellen Umstände. Der ACE , Europa s Mobilitätsbeglei- ter, informier t übe r Haftun g un d Regulierun g be i Fahrzeugschä- de n nac h eine mUnwetter. Sturmschaden: De r Einzelfal l entscheidet Verursach t ein Sturm einen Fahrzeugschaden , komm t in de r Rege l di e Teilkaskoversicherun g dafü r auf . Lös t sic h beispiels- weis e ei n As t ode r wir d ei n Bau m entwurzel t un d triff t ei n Fahr- zeug , zahl t meis t di e Versiche- rung . Jedoc h sin d zwingen d die individuelle n Versicherungsbe- dingunge n zu beachten : Teil s wir d de r Schade n nu r ab eine r bestimmte n Windgeschwindig- kei t – meis t Windstärk e ach t – übernommen . Tipp: Auskunft über Windgeschwindigkeiten gib t de r Deutsch e Wetterdiens t auc h nachträglich. Möglic h ist be i eine m umfallen- de n Bau m auc h di e Haftun g durc h de n Besitze r ode r di e Be- sitzeri n de s Baumes . Den n Ei- gentüme r un d Eigentümerinne n habe n ein e Verkehrssicherungs- pflicht : Da s heißt , sie müsse n dafü r sorgen , das s Dritt e au f angrenzenden Grundstücken, Straße n un d Wege n nich t zu Schade n kommen . Ist de r Scha- de n beispielsweis e au f eine n kranke n Bau m zurückzuführen , de n de r Besitze r nich t ausrei- chen d gesichert hat, haftet diese r beziehungsweis e desse n Haftpflichtversicherung . Be i ei- ne m gesunde n Baum , de r durc h de n Stur m umgestürz t ist, kan n de r Besitze r jedoc h nich t verant- wortlic h gemach t werde n – hie r greif t dan n üblicherweis e die Teilkasko . Handel t es sic h u m Gemeindebesitz , verhäl t es sic h genauso : Morsch e Bäum e sin d ebens o wi e ungesichert e Bau- zäun e ode r Verkehrsschilder , di e währen d eine s Sturm s ein Fahr- zeu g beschädigen , ei n Verschul- de n de r Gemeind e ode r de r Stadt. Andere s gilt , wen n nac h eine m Stur m Äst e au f der Fahrbah n liegen . We r mi t de m Aut o übe r eine n As t fährt , wodurc h da s Fahrzeu g beschädig t wird , ist selbs t verantwortlic h un d mus s für di e Reparatu r aufkommen . Nu r di e Vollkaskoversicherun g trit t für eine n Blechschade n ein , de n de r Fahrend e selbs t ver- schuldet hat. Achtung: Bei Gehöl z un d Gegenstände n au f de r Straß e sollt e im Sinn e de r Verkehrssicherhei t niemal s Sla- lo m u m di e Gefahrenstell e ge- fahren werden. Stattdessen: 11 2 wähle n un d di e blockiert e Straß e melden . Anschließen d heiß t es , eine n Umwe g fahre n ode r Wartezei t in Kau f nehmen. Hagelschaden: Di e Teilkask o übernimmt Ha t Hage l da s Fahrzeu g beschä- digt , übernimm t di e Teilkasko- versicherun g di e Reparaturkos- te n – vorausgesetz t de r Versi- cherun g wir d de r Schade n mög- lichs t zeitna h mi t Angabe n zu m Standor t de s Fahrzeug s un d de m Zeitpunk t de s Unwetter s gemeldet . Teil s wir d im An- schlus s ei n Gutachte n verein- bart , u m di e Höh e de s Schaden s zu ermitteln . Ein e Selbstbetei- ligun g ist je nac h Versicherungs- polic e möglich. Hochwasserschaden Kein e Kostenübernahm e be i Hochwassermeldung Bei eine m geparkte n Fahrzeug , da s durc h Hochwasse r Schade n nimmt , hafte t di e Teilkaskoversi- cherun g nur , wen n kein e recht- zeitig e Hochwasserwarnun g für da s Gebie t vorlag . We r di e Mög- lichkei t gehab t hätte , de n Scha- de n zu vermeiden , bekomm t we- nige r ode r soga r ga r nichts . Auc h mus s de r Schade n unmittelba r durch die Überschwemmung verursach t worde n sein . Komm t es zu einem Motorschaden durc h de n Betrie b de s Fahrzeug s währen d de r Überschwemmung , mus s de r Fahrend e selbs t für de n Schade n aufkommen . Den n es gilt : Wir d bei Hochwasse r ge- fahren , ist de r Defek t nich t un- mittelbar durch die Über- schwemmung , sonder n durc h de n Fahrende n verursach t wor- den . Einzig e Ausnahm e wäre , das s di e Überschwemmun g der- maße n plötzlic h kommt , das s de r Moto r nich t meh r rechtzeiti g abgestell t werde n kann. Ega l ob Sturm- , Wasser - ode r Hagelschaden : Wichtig ist es , bereit s bei de r Schadensmel- dun g möglichs t genau e Angabe n zu m Schadensort , de m mögli- che n Zeitrau m de s Schadens- eintritt s un d zu m Wetterereigni s zu machen . Di e Versicherunge n könne n durc h ihr e Dienstleiste r relati v gena u nachvollziehen , wo wan n welch e Witterungsbedin- gunge n herrschte n un d wi e hoc h die Wahrscheinlichkeit eines Schaden s war . Ha t di e Versiche- run g ers t einmal festgestellt , das s de r Schade n anhan d de r Angabe n unwahrscheinlic h ist, lasse n sic h im Nachhinei n nu r noc h schwe r Angabe n zu Or t un d Zei t korrigieren. Wer für Schäden am Fahrzeug haftet Nac h dem Unwetter 49090 Osnabrück Pagenstecherstraße 61 Tel .: 05 41 / 692 50 - 0 4843 2 Rheine Röntgenstraß e 3 Tel .: 0 59 71 / 9711- 0 Schiermeie r Autohau s GmbH & Co.KG www.schiermeier.de Service Service Herstel ler von Schwanger- schaftsgurte n suggeriere n ei n hohe s Verletzungsrisik o für un- ckengur t ne u positionieren . De r ADA C ha t deshal b vie r verschie- den e Gurtadapter-Konzept e in Anschnall - und Crashtestver- suche n überprüft : System e mi t Metallhaken , Kunststoffhaken , Gummizu g mit Druckknöpfe n un d mi t Zusatzgurt . Di e reprä- sentativen Anschnallversuche mi t schwangere n Probandinne n zeigten , das s di e Gurtadapte r zwa r als etwa s mühsame r emp- funden werden , abe r all e de n Mehraufwan d in Kau f nehme n würden , wen n dadurc h da s Ver- letzungsrisik o für da s ungebore- ne Kin d reduzier t würde. Ums o erschreckende r sin d di e Ergebniss e de r Crashtest-Versu- che : Di e zusätzliche n Rückhalte- system e reduziere n di e Belas- tun g für Baby s nicht , sie erhöhe n si e sogar. Zude m hiel t keine r de r getestete n Gurtadapte r de n wir- kenden Kräften stand oder konnt e bei m Aufpral l de n Be- ckengur t in eine r tiefere n Posi- tio n halten . Stattdesse n ver- schlechterte n di e Gurtadapte r di e Umschlingun g un d somi t di e Rückhaltun g de s Beckens . Da s führt e zu erhöhte n Belastunge n an Brust , Bauc h un d Becken . Di e a m Bauc h un d a m Becke n gemessene n Beschleunigunge n steige n u m bis zu 30 Prozent . Elemente au s harte m Kunststof f un d Metal l stelle n zude m ei n zusätzliches Verletzungsrisiko dar. Be i de n Crashtest s zerbrache n darübe r hinau s di e Kunststoff- haken ; di e Metallhake n un d da s Schlos s de s Zusatzgurte s drü- ckten von unten auf den Schwangerenbauch. Ein weitere r Nachtei l ist , das s bei m Anschnalle n bis zu 30 Zen- timete r meh r Gurtban d benötig t wird . De r Gur t liegt dan n wenige r en g a m Körpe r bzw. der Hüft e an . Dadurc h steig t da s Risik o eine s Zusammenprall s mit de m Lenkrad , zuma l all e getestete n System e daz u führen , das s sic h de r Bauc h de s Dummy s bei m Cras h weite r nac h vor n beweg t als mi t de m herkömmliche n Gurt. De r ADA C rät dringen d vo n de r Verwendun g vo n Gurtadapter n ab. Di e getestete n System e sin d nich t zu empfehlen . Wede r bie- te n sie meh r Komfort , noc h er- höhen sie die Sicherheit. Schwanger e sin d lau t ADA C Un- fallforschun g bei m Autofahre n keine m höhere n Risik o ausge- setz t als ander e Autofahrerin- nen . De r Systemvergleic h ha t auc h gezeigt , das s de r richti g angelegt e herkömmlich e Drei- punktgur t nich t auf de n Baby- bauc h drückt - er biete t bei eine m Unfal l eine n sichere n Schut z un d stell t kein e Gefah r für schwanger e Fraue n ode r da s ungeboren e Bab y dar. De r Be- ckengur t sollt e dabe i möglichs t tie f unte r de n Bauc h geleg t wer- den , Jacke n sollte n idealerweis e ausgezoge n ode r zumindes t an de r Hüft e nich t unte r de m Gur t liegen Weiter e Informatione n un d Tipps zu m Them a finde n Si e im Net z au f www.adac.de . Gurtadapter für Schwangere versagen im Crashtest Falsche Sicherheit Im fünfte n Jah r in Folg e belegt e di e Q1 Energi e AG de n 1. Plat z im große n Rankin g de r Deut- sche n Gesellschaf t für Verbrau- cherstudie n mb H im Bereic h Kundenservic e an Tankstellen . Di e Befragte n bewertete n ihr e Erfahrunge n mi t de m Kunden- servic e erneu t al s „herausra- gend“ . Auc h in de n Kategorie n Kundenzufriedenhei t un d Preis / Leistun g erziel t Q1 eine gut e Platzierung . Jährlic h führ t di e DtG V die Studi e „Deutscher Kunden-Award“ durch , u m di e Unternehme n mi t den zufriedensten Kunden Deutschland s zu ermitteln . Übe r 428.00 0 Urteil e zu insgesam t 2.71 8 Unternehme n au s 25 8 Branche n wurde n für di e Ran- king s in de n Bereiche n Kunden- zufriedenheit, Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis zugrund e gelegt . Im Bereic h Kundenservic e gin g Q 1 im fünfte n Jah r in Folg e als Branchen-Champio n hervor . Mi t eine m Scor e vo n 7,4 3 konnt e da s Unternehme n sein e Best- platzierun g au s de m letzte n Jah r noc h verbessern . Zude m sicher- te sic h Q1 in de r Kategori e Tank- stell e de n 3. Plat z im Bereic h Kundenzufriedenhei t sowi e ein e Platzierun g in de n Top 10 für Preis/Leistung . „Di e Zufriedenhei t unsere r Kun- de n verdanke n wir eine m star- ke n Team , das s täglic h unsere n Leistungsanspruc h ‘Qualitä t zu- erst ’ mi t Lebe n füllt“ , wei ß Q 1 Vorstan d Frederic k Beckmann . Besonder s freu t ih n dahe r auch , di e Zufriedenhei t seine r Mitar- beiter : „Ers t kürzlic h verlie h un s kunun u de n Tite l als beste r Ar- beitgebe r in Osnabrüc k (Kate- gorie Großunternehmen). Im Focu s Busines s Ranking konn- te n wir erneu t al s TOP-Arbeit- gebe r Mittelstan d punkten. “ Q1 besticht erneut mit bestem Kundenservice: 5. Auszeichnung in Folge geborene Kinde r durch her- kömmlich e Gurte . Sogenannt e Gurtadapte r solle n diese s Risik o minimieren , inde m Si e de n Be- Foto : ADAC/Marti n Hangen Wir wünschen Ihnen fröhliche Weihnachten: Auch al s kostenlose Online-Ausgabe Verlosungen , Aktuelle s u.v.m . Die Osnabrücker Szenezeitung im Netz I www.dereulenspiegel.de facebook.com / eulenspiegel Osnabrück I

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU4