eulenspiegel - Ausgabe 803

Anzeigensonderseite www.dereulenspiegel.de Seit e 12 Wir kaufen Wohnmobile + Wohnwagen 365 Tag e im Jahr 8.00 - 22.00 Uhr Tel. 03944 / 36 160 Infos unter: www.wm-aw.de Selbs t hinte r de m Steue r sitze n un d dami t di e Unabhängigkei t de r individuelle n Mobilitä t genie- ßen : Da s Interess e a m Führer- scheinerwer b ist auc h in diese m Jah r ungebroche n hoch . Allei n in de n erste n dre i Quartale n diese s Jahre s wurde n bundeswei t run d 1,5 2 Millione n theoretisch e Prü- funge n abgelegt . Da s sin d etw a 127.00 0 ode r 9, 1 Prozen t meh r al s im Vorjahr . Di e Zah l de r prak- tische n Prüfunge n lag in de n ers- te n neu n Monate n be i run d 1,3 2 Millionen , ei n Plu s vo n 0, 5 Pro- zent . In de r Pkw-Klass e B/B E la g di e Zah l mi t 1,0 3 Millione n au f Vorjahresniveau . Da s zeige n ak- tuell e Date n de s TÜV-Verband s au f der Grundlag e vo n Erhebun- ge n de r TÜ V | DEKR A arg e tp 21 . „Di e Zah l de r theoretische n un d praktischen Fahrerlaubnisprü- funge n bleib t auc h im Jah r 202 3 au f Rekordniveau“ , sag t Richar d Goebelt, Fachbereichsleiter Fahrzeu g un d Mobilitä t bei m TÜV-Verband . „Da s Prüfungssys- te m für di e Erteilun g vo n Fahr- erlaubnisse n stell t sein e Leis- tungsfähigkei t be i volle r Auslas- tun g de r Prüfkapazitäte n unte r Beweis.“ Ein e Belastun g für da s Prüfungs- syste m sin d di e hohe n un d zu m Teil steigende n Durchfallquoten . Di e Erhebunge n zeigen : 42 Pro- zen t de r theoretische n Prüfun- ge n wurde n in de n erste n dre i Quartale n nich t bestanden , ei n Plu s vo n 4 Prozentpunkte n im Vergleic h zu 2022 . In de r Pkw- Klass e B lag di e Durchfallquot e soga r bei 45 Prozent . Da s sin d 4 Prozentpunkt e meh r al s im Vor- jahrzeitraum . Di e Durchfallquot e be i de r praktische n Fahrprüfun g bleib t au f hohe m Nivea u stabil . In de n erste n dre i Quartale n 202 3 habe n unveränder t 30 Prozen t de r Fahrschüler:inne n di e praktisch e Prüfun g nich t be- standen . In de r Pkw-Klass e B (ohn e BE ) sin d es wi e im Vorjah r 37 Prozent . „Jed e nich t bestanden e Prüfun g belastet di e Fahrschüler/inne n psychisc h un d finanziell“ , sag t Goebelt . Di e Gründ e für di e zunehmende n Durchfallquote n seie n vielfälti g un d müsste n weite r untersuch t werden . Ein e zentral e Ursach e ist au s Sich t de r Prüforganisatione n de r kom- plexe r un d dichte r werdend e Straßenverkeh r mi t imme r meh r Fahrzeuge n un d de n darau s re- sultierende n Folgen . Goebelt : „Wen n wir de n Tren d umkehre n wollen , brauche n wir ein e bes- ser e Verkehrserziehun g in Schu- le un d Elternhau s un d ein e wei- ter e Stärkun g de r Fahrausbil- dung. “ Besorgniserregen d ist auc h di e steigend e Zah l de r aufgedeckte n Täuschungsversuche . Nac h de n Erhebunge n de r TÜ V | DEKR A arg e tp 21 ga b es in de n erste n dre i Quartale n diese s Jahre s bereit s 2.71 1 Täuschungsversu- ch e bei de n Theorieprüfungen . Da s sin d 38 Prozen t meh r al s im Vergleichszeitraum des Vor- jahres . Dabe i handel t es sic h um Erst - un d Wiederholungsprüfun- ge n für all e Fahrerlaubnisklas- se n ohn e Mofa-Prüfungen . „Im- me r meh r Fahrschüler/inne n ver- suchen , sic h ihr e Prüfun g auf illegal e Weis e zu erschleichen“ , sag t Goebelt . „Wir gehe n davo n aus , das s di e Dunkelziffe r noc h weitau s größe r ist. “ Ei n Dritte l de r Täuschungsversuch e sin d so genannte Stellvertreterprüfun- gen , bei dene n anstell e de s Fahrschüler s ein e ander e Perso n bei de r Prüfun g antrit t (3 3 Pro- zent) . Abe r auc h technisch e Ge- rät e wi e Smartphones , Kopfhö- rer ode r Kamera s werde n bei m Täusche n verwendet : In 3 0 Pro- zen t de r Täuschungsfäll e wurde n technische Hilfsmittel einge- setzt . Bei 31 Prozen t de r ver- suchte n Täuschunge n wurde n ander e unerlaubt e Hilfsmitte l wi e klassisch e Spickzette l ver- wendet . Weitere 5, 5 Prozen t der Fäll e sin d sonstig e Täuschungs- versuche . Ein ernste s Proble m für di e Prüf- stelle n ist , das s auc h di e Gewalt- bereitschaf t bei Täuschungsver- suche n steigt : In 5 8 Fälle n sin d Prüfer/inne n verba l ode r körper- lic h bedroh t worden . Da s sin d 28 Fäll e meh r als im Vorjah- reszeitraum , ei n Plu s vo n 81 Prozent . Be i 3 8 aufgedeckte n Täuschungsversuche n sin d di e Prüfer/inne n verba l angegriffe n un d in 20 Fälle n ist ihne n soga r körperlich e Gewal t angedroh t worden . „Verbal e ode r soga r kör- perlich e Gewal t be i aufgedeck- te n Betrugsversuche n ist abso- lut inakzeptabel“ , sag t Goebelt . Be i 33 7 erkannte n Täuschungs- versuche n haben di e Prüforgani- satione n di e Polizei alarmiert . Bishe r müsse n di e Täter:inne n abe r kau m mi t ernsthafte n Kon- sequenze n rechnen . „Wer be i de r Fahrprüfun g betrügt , ist ein e potenziell e Gefah r für di e Ver- kehrssicherheit“ , sag t Goebelt . „Di e zuständige n Fahrerlaubnis- behörde n sollte n de n rechtli- che n Rahme n ausschöpfe n un d ein e Sperrfris t bis zur nächste n Prüfun g vo n bis zu neun Mona- te n verhängen . Da s ist längs t nich t überal l gängig e Praxis. “ Eine abschreckend e Wirkung diese r ers t sei t de m vergange- ne n Jah r geltende n Sanktions- möglichkei t se i derzei t nich t zu erkennen . Auc h ein e Überprü- fun g de r grundsätzliche n Fahr- eignun g mi t Hilf e eine r MP U komm e bei Täuschungsversu- che n in Betracht . Lau t eine r Umfrag e zur Kunden- zufriedenhei t mit der Prakti- sche n Fahrerlaubnisprüfun g de s Instituts für Prävention und Verkehrssicherhei t (IPV ) sin d 83 Prozen t de r Fahrschüler:inne n un d 85 Prozen t de r Fahrleh- rer/inne n mi t de r praktische n Prüfun g zufrieden . Be i de n Fahr- lehrer/inne n lieg t di e höchst e Zufriedenhei t bei der Verständ- lichkei t de r Fahranweisunge n (9 1 Prozent) , de r Freundlichkei t der Prüfer/inne n (9 1 Prozent ) un d de m Einführungsgespräc h (9 0 Prozent) . Di e Fahrschü- ler/inne n sin d vo r alle m mi t de r Erreichbarkei t de s Abfahrtort s (9 4 Prozent) , der Verständlich- kei t de r Fahranweisunge n (9 1 Prozent ) un d de m Einführungs- gespräc h (9 0 Prozent ) zufriede n ode r seh r zufrieden . „Di e prakti- sch e Fahrprüfun g wurd e in de n vergangene n Jahre n moderni- sier t un d interaktive r gestaltet . Da s komm t be i de n Fahrschü- ler/inne n un d Fahrlehrer/inne n sehr gut an“ , sag t Goebelt . „Trot z de r herausfordernde n Prüfungs- situatio n gib t es ein e hoh e Zu- friedenhei t mi t de n Prüfungen.“ Di e Zahle n zeigen : Deutschlan d profitier t weiterhi n vo n unab- hängige n Prüfstelle n für die Fahrerlaubnisprüfung . Zie l ist di e Verkehrssicherhei t un d nich t de r gewinnorientierte Wettbewerb u m de n einfachste n Führer- schein . „Di e Fahrerlaubnisprü- fun g ist ein e hoheitlich e Aufga- be . Die Lände r mache n Vor- gabe n zu eine m flächendecken- de n Angebo t an Prüforten . So wir d nich t nu r in de n Städten , sonder n auc h auf de m Lan d ein breite s Angebo t an Fahrerlaub- nisprüfunge n gesichert“ , sag t Goebelt . Da s Syste m hab e sic h als robus t un d unbestechlic h erwiese n un d sicher e ein e hoh e Qualität . Die s werd e durc h re- gelmäßig e Audit s de r Bundes- anstal t für Straßenwese n (BASt ) bestätigt . Goebelt : „Di e unab- hängig e Feststellun g de s Prü- fungsergebnisse s un d ei n hohe s Qualitätsnivea u trage n zur Ver- besserun g de r Verkehrssicher- hei t bei. “ (ots ) Da s Saisonkennzeiche n ist vor alle m be i Motorradfahrer n seh r beliebt . We r im Winte r au f di e Straßenzulassun g verzichtet , spar t Gel d - zuma l vo n Motorrad- fahrte n übe r glatt e un d ver- schneit e Straße n au s Sicher- heitsgründe n ohnehi n abzurate n ist . Auc h viel e Autofahrerinne n un d Autofahrer , di e zusätzlic h zu m Alltagswage n ei n beson- dere s Fahrzeu g wi e ei n Cabrio , Oldtimer ode r Wohnmobi l besit- zen , greife n gern e au f da s Sai- sonkennzeiche n zurück . Dami t Fahrzeug e de n Winter- schla f möglichs t unbeschade t überstehen , ist einige s zu be- achten . So sollt e beispielsweis e de r Luftdruc k in de n Reife n er- höh t werden . „Noc h besse r ist es, da s Fahrzeu g aufzubocken , u m di e Reife n komplet t zu entlasten“ , rät Steffe n Mißbach, Kraftfahrtexpert e bei TÜ V Rhein- land. „Das zwischenzeitliche Starte n währen d de r Stilllegun g ist hingege n überflüssig . Besser : Batteri e abklemme n un d aus- bauen. “ Den n Steuergerät e für di e Fahrzeugelektroni k verbrau- che n auc h be i abgestellte m Mo- tor Strom , wa s ein e Tiefentla- dun g un d dami t di e Schädigun g de r Batteri e zu r Folg e habe n kann . Bevo r da s Fahrzeu g in de n Win- terschla f geht , sollt e ma n ih m außerde m ein e gründlich e Reini- gun g gönne n - vo n inne n un d außen . Den n Sauberkei t beug t unte r andere m Korrosio n vor . Da s Poliere n un d di e Verwen- dun g vo n Hartwach s schütze n di e Lackierung , ei n Tuch als Ab- deckun g ist ebenfall s empfeh- lenswert . „A m beste n Stoff - ode r Leinentüche r zu m Schut z de s Fahrzeug s verwenden , den n bei Plastikfolie n entsteh t Schwitz- wasser“ , sag t TÜ V Rheinland-Ex- pert e Mißbach . „Außerde m soll- te die Garag e stet s gu t belüfte t sein , dami t sic h kein e Staunäs- se bildet.“ Da s Fahrzeu g nac h de r Stillle- gun g einfac h a m Straßenran d abzustellen , ist kein e Option . „Is t di e Straßenzulassun g aufgrun d eine s Saisonkennzeichen s erlo- schen , mus s da s Fahrzeu g in der Garag e ode r au f einem private n Stellplat z gepark t werden“ , sag t Mißbach . „A n der Straß e ode r auf öffentliche n Parkplätze n ist die s nich t erlaubt. “ Weiter e Info s run d um Oldtime r gib t es onlin e be i TÜ V Rheinlan d unte r www.tuv.com/oldtimer . Betrugsversuche und Durchfallquote steigen ebenfalls Telefon : oder E-Mail: 0541-124114 post@moschitz.de Ausbildun g ist Vertrauenssach e - sei t übe r 30 Jahren ! Ihr kompetente r Führerscheinausbilder! Der neue be i uns! Führerschei n B197 Ausbildun g kombinier t auf Schaltun g und Automatik . Wi r informieren Euch gerne. Komm in unser Team! 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Daz u wir d nebe n einem Energiemanagement, da s überschüssige n PV-Stro m erkennt , auc h eine kompatibl e un d steuerbar e Wallbo x benö- tigt . In eine m aktuelle n Test ha t de r ADA C ach t diese r Ladeein- heite n im standardisierte n Prüf- verfahren auf Zuverlässigkeit un d Sicherhei t bei m Lade n ge- prüf t sowi e di e Ausstattun g un d di e dazugehörig e Smartphone- Ap p getestet . All e Kandidate n konnte n insgesam t mi t eine m ‘guten ’ Resulta t überzeugen . Po- sitiv e Nachricht : Mi t de r Froniu s Wattpilo t 11 J 2. 0 holt e di e günstigst e Bo x (93 8 Euro ) da s insgesam t best e Ergebnis . Zu m Vergleich : ein e herkömmlich e Wallbo x mi t App-Steuerun g gib t es ab 50 0 Euro . Di e nutzbar e Leistun g eine r PV- Anlag e häng t star k vo n ihre r Größ e un d de r aktuelle n Son- neneinstrahlun g ab . Praktisch : Be i geringere r PV-Leistun g an wolkige n ode r sonnenarme n Ta- ge n kan n ein e automatisch e 1/3-Phasenumschaltun g dafür sorgen , das s da s Aut o bereit s energ i un d openW B bringe n diese praktische Umschalt- funktio n vo n Hau s au s mit . Fü r di e Wallbo x vo n KEB A ist ein optionale s Se t erhältlich , da s eine n Energiezähle r un d ein e automatisch e Phasenumschal- tun g umfasst . Di e Modell e vo n Charg e Amps , SM A un d Smart- fo x sin d in Verbindun g mi t de m hauseigenen Energie-Manage r ebenfall s daz u im Stande . Bei m Model l vo n Entrate k geling t da s PV-Überschussladen erst mit mindesten s 4 k W Leistung . Di e Wallboxe n vo n Fronius , Myener- gi, openW B un d SM A biete n zu- de m di e praktisch e Möglichkeit , direk t an de r Wallbo x zwische n reine m PV-Überschusslade n un d Lade n mi t Ergänzungsstro m au s de m Netz manuel l zu wählen . Be i de n andere n Wallboxe n ist die s teil s übe r di e Ap p möglich . Bei de r Planun g eine r PV-Anlag e sollt e Überschusslade n frühzei- tig bedach t werden . We r ein e solch e Einrichtun g installiere n möchte , sollt e scho n vo r de m Kau f de r Anlag e eine n Fach- man n einbinden . Auc h kan n es Sin n ergeben , all e Komponen- ten vo n ein un d demselbe n Her- stelle r zu wählen . So dürft e di e Kompatibilität der einzelnen Komponente n wi e Wechselrich- ter, Energi e Managemen t Sys- te m un d Wallbo x gewährleiste t sein . Übrigens : All e getestete n Wall- boxe n zu m PV-Überschusslade n sin d im Rahme n de s KfW-För- derprogramm s “Solarstro m fü r Elektroauto s (442)” ’ im Ge- samtpake t mit PV-Anlag e un d Speiche r prinzipiel l förderfähig . Allerding s sin d di e Zusage n fü r di e Förderun g für diese s Jah r bereit s erschöpft . Weiter e detailliert e Ergebniss e un d Informatione n gib t es unte r adac.de . 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