eulenspiegel - Ausgabe 802

Anzeigensonderseite Seite 13 Ein ohrenbetäubende r Knall , ei- ne meterhoh e Flamme , gefolg t vo n eine r gewaltige n Rauch- wolke : Wa s ma n hierzuland e fas t nu r au s Filme n kennt , wurd e im russische n Dagesta n Mitt e Au- gus t au f tragisch e Weis e Wirk- lichkeit . Be i de r Explosio n eine r Tankstell e starbe n dor t mindes- ten s 35 Menschen . Da s Schre- ckensszenari o wirf t di e Frag e auf , ob ein e ähnliche Katas- troph e auc h in Deutschlan d möglic h wäre . Technisch e Prüf- organisatione n wi e die TÜ V hal- te n da s für höchs t unwahr- scheinlich. „Die Tankstellen- technik in Deutschland ist bewährt , außerde m wir d die Sicherheit regelmäßig kon- trolliert . Deshal b halte n sic h Mänge l in Grenzen , weshal b sic h wiederu m nu r seh r wenig e Vor- fäll e ereignen“ , sag t Dr. Her- man n Dinkler , Expert e für Brand - un d Explosionsschut z bei m TÜV- Verband . Da s gelt e für all e kon- ventionelle n Tankstellenarte n in Deutschlan d – ob ma n dor t Benzi n un d Diese l zapft , ode r Ga s ode r Wasserstof f tankt . Wi e viel e Unfäll e es gena u sind , wir d in keine r Statisti k erfasst . Ein aktuelle s Bil d übe r de n techni- sche n Zustan d de r Tankstelle n in Deutschlan d liefer t de r „Anla- gensicherheitsreport“ , de r jähr- lic h vo m TÜV-Verban d herausge- gebe n wird. Im vergangene n Jah r habe n di e Zugelassenen Überwachungs- stelle n (ZÜS ) 3.53 0 Tankstelle n in Deutschlan d geprüft . Gu t je- de s fünft e Ma l (21, 1 Prozent ) habe n di e Sachverständige n ei- ne n „erhebliche n Mangel ” fest- gestellt . Da s ist di e höchst e Mängelquot e de r vergangene n fün f Jahre . Be i erhebliche n Män- gel n könnt e bis zu r nächste n Prüfun g ein e Gefährdun g ent- stehe n – als o etw a durc h eine n rostende n Tank ode r alt e Elek- troleitunge n vo n Sicherheitsein- richtungen , di e ausgetausch t werde n müssen . Di e Betreibe r de r Tankstelle n müsse n dies e Mänge l unverzüglich , spätes- ten s nac h eine m Jah r besei- tigen . Di e Überwachungsstelle n überprüfe n die s anschließend . „Geringfügig e Mängel ” trate n in 31, 6 Prozen t de r Fäll e auf. Hie r fehle n beispielsweis e Geräte- kennzeichnunge n ode r Doku- mentationen , di e dan n bis zu r nächste n turnusmäßige n Über- prüfun g vorliege n müssen . 47, 3 Prozen t ware n „mängelfrei“. „Fü r Tankstelle n mi t Benzi n un d Diese l geh t noc h a m eheste n ein e Gefah r vo n heranrasende n Auto s aus , di e unkontrollier t in di e Zapfsäule n eine r Tankstell e krache n könnten“ , sag t Dinkler . Abe r auc h be i eine m solche n Unfal l sei ein e Katastroph e wi e im russische n Dagesta n äußers t unwahrscheinlich . In Deutsch- lan d sin d meh r als 99 Prozen t alle r Benzin - un d Dieseltank s unterirdisc h verbau t – ander s al s an Tankstelle n in viele n andere n Ländern . Dinkler : „Fü r eine n Bran d ode r ein e Explosio n fehl t unte r de r Erd e de r nötig e Sauer- stoff. “ Den n nich t da s flüssig e Benzi n ist explosionsgefährlich , sonder n de r Benzindamp f mi t eine r bestimmte n Mischun g au s Benzi n un d Sauerstoff . Ramm t ei n Aut o ein e Zapfsäule , wir d automatisc h di e Kraftstoffzufuh r zu m Erdtan k unterbrochen . So könne n nu r gering e Menge n Benzi n ode r Diese l in de r Zapf- auße n abschirmen , zu m Beispie l LED-Lampe n mi t eine m beson- dere n Schutzglas. Ein Grun d fü r da s hoh e Sicher- heitsniveau ist da s umfang- reich e Regelwerk , da s bei m Be- trie b vo n Tankstelle n zu beach- ten ist. Au s de r Betriebssicher- heitsverordnun g ergebe n sic h die Anforderungen an den Brand - un d Explosionsschutz . So ist zu m Beispie l di e Abschalt- einrichtun g be i Zapfpistole n ver- pflichtend . Si e verhinder t ei n Überlaufe n de s Autotanks . Da- nebe n solle n da s Wasserhaus- haltsgeset z un d da s Bundes- immissionsschutzgeset z verhin- dern , das s gefährlich e Stoff e in di e Umwel t gelange n un d Men- sche n gefährden . Dahe r sin d beispielsweis e Gasrückführsys- tem e an de r Zapfpistol e Pflicht . Dabe i saug t ein kleine r Schlauc h innerhal b de s größere n Benzin- schlauch s Dämpf e ab , di e bei m Betanke n eingeatme t werde n könnten. Jed e de r run d 14.50 0 Tankstel- len in Deutschlan d wir d vor ihre r Inbetriebnahm e au f di e Einhal- tung der Vorgaben geprüft. Anschließen d erfolg t all e sech s Jahr e di e Gesamtprüfun g eine r Tankstell e durc h ein e ZÜ S wi e zu m Beispie l de n TÜV. Einzeln e Anlage n werde n häufige r geprüf t – so sin d beispielsweis e Zapf- säule n all e dre i Jahr e an de r Reihe . Hie r könnte n ein e fehler- hafte Elektri k da s Brandrisik o erhöhe n ode r Schläuch e un d Ventil e undich t sein. Zu de n im Anlagensicherheits- repor t erfasste n überwachungs- bedürftigen Anlage n gehöre n Kfz-Reparaturen Kfz-Meisterbetrieb Natruper Straße 16 6 | 49090 Osnabrück Peter Zalosny Telefon 0541 - 94 53 93 09 | Mobil 0177 - 400 44 27 R ar tur a l Fa ikat ep a en l er br e 5 Winter-Durchsich t 1 ,- Ölwechse l zzgl . Materia l 10,- o t ä e We e 1 - K mplet -R d r- chs l 5, TÜV mittwoch s ab 1 3 Uh r Service Service Nutzfahrzeuge Heinrich Becker GmbH Mühleneschwe g 9 49090 Osnabrück Telefo n 05 41/68 55 62-0 Telefax 05 41/68 55 62-29 V m Öl echsel bis o w zur ollr stauration. V e Ih VW-Kl siker i r as n kompe nten H den! te än info@vw-becker.d e I www.vw-becker.de nebe n Aufzüge n auc h Druckbe- hälteranlage n wi e Gasspeiche r un d Dampfkesse l sowi e be- stimmt e Anlage n in brand - un d explosionsgefährdeten Berei- Anlagensicherheitsreport 2023 zeigt Mängel von explosionsgefährdeten Anlagen Gu t jede fünfte Tankstelle hat „erhebliche Mängel“ chen (Ex-Anlagen), darunter Tankstelle n un d Flugfeldbetan- kungsanlagen . Di e Mängelsta- tisti k ist abrufba r unte r www. technische-ueberwachung.de. säul e ode r de r Tankstellenfläch e in Bran d geraten. Etwa s ander s ist di e Lag e bei de n Gastankstelle n in Deutsch- land , den n sie verfüge n zumeis t übe r oberirdisch e Tanks . Brand - ode r Explosionsgefah r herrsch t auc h hie r nur , wo austretende s Ga s mi t eine m Zündfunke n in Berührun g käme . „Geeignete r Anfahrschut z ist da s Mitte l de r Wahl , u m Gasbehälte r vor de m Aufpral l eine s Auto s zu schüt- zen“ , sag t Dinkler . Ein Merkblat t de s TÜV-Verband s schaff t Orien- tierun g beispielsweis e darüber , welch e Stahlriege l ode r Beton- polle r sic h in welche r For m un d Stärk e je nac h Standor t de r Tankstell e eignen . Den n für di e Gestaltun g de s Anfahrschutze s ist auc h entscheidend , wi e gro ß di e Geschwindigkei t eine s Auto s be i eine m Aufpral l sei n könnt e un d wi e schwe r da s Aut o ist . Übe r ein e Matri x läss t sic h im Merkblat t ablesen , wi e robus t un d massi v ei n geeignete r Me- tall - ode r Betonpolle r mindes- ten s sei n muss . Be i de n Sicher- heitsprüfunge n vo n Gasfüllanla- ge n sin d im vergangene n Jah r 12, 6 Prozen t mi t „erhebliche n Mängeln “ beanstande t worden . Be i 0, 1 Prozen t ode r in abso- lute n Zahle n sin d soga r „gefähr- lich e Mängel “ festgestell t wor- den . Weiter e 29, 6 Prozen t hat- te n lau t Anlagensicherheitsre- por t „geringfügig e Mängel“. Die Anforderungen an den Anfahrschut z gelte n auc h für di e wenige n Wasserstofftankstelle n in Deutschland . Wasserstof f ist explosiv , da s Ga s wir d unte r hohe m Druc k gelagert . 20 0 ba r sin d es im Fahrzeugtank , 70 0 be i de r Betankun g eine s Pkws . Zu m Vergleich : De r Reife n eine s Rennrad s ha t höchsten s neu n bar . Leck s in Tank ode r Lei- tunge n sin d dahe r unbeding t zu vermeiden . Doc h auc h wen n es ers t run d 10 0 diese r Wasser- stofftankstelle n in Deutschlan d gibt , sind di e Anlage n nicht s Neues . „Di e Techni k im Umgan g mi t Wasserstof f ist in de r In- dustrie altbewährt. Deshalb droh t auc h an Wasserstofftank- stellen kaum Gefahr“, sagt Dinkler. Di e regelmäßig e Prüfun g vo n Wasserstofftankstellen erfolgt nac h feste m Schema : Explo- sionsrisike n werde n all e dre i un d sech s Jahr e untersucht . Druck- anlage n sin d all e zwei , fün f un d zeh n Jahre fällig . So wir d zu m Beispie l di e Wand eine s Wasser- stofftank s pe r Ultraschal l au f klein e Riss e untersucht . Den n dauerhaf t könnt e di e sogenann- te Versprödun g de m immense n Druc k de s Wasserstoff s nachge- ben . Ob Schläuch e ode r Verbin- dunge n dich t sind , mus s vo m Betreibe r de r Tankstell e soga r jährlic h kontrollier t werden . De r Druc k im Lagertan k wir d ständi g übe r modern e Sensor- techni k un d di e dami t verbun- den e automatisiert e Ventilsteu- erun g geregelt . Melde n Senso- re n eine n zu hohe n Druck , leite n Ventil e ih n übe r eine n Abzu g wei t obe n übe r da s Tankstellendac h ab . U m di e Explosionsgefah r zu minimieren , bestehe n zude m besonder e Anforderunge n an di e Vermeidun g vo n Zündfunken . So sin d zu m Beispie l nu r solch e Beleuchtungen erlaubt , di e elek- trisch e Element e siche r nac h Telefon : oder E-Mail: 0541-124114 post@moschitz.de Ausbildun g ist Vertrauenssach e - sei t übe r 30 Jahren ! 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