eulenspiegel - Ausgabe 801

Anzeigensonderseite Seite 13 E GRILL N I GARTEN I AUSFLÜGE I BADEN I U.V.M. präsentiert von der A m 14 . un d 15 . Oktobe r 202 3 veranstalte n di e zoologische n Einrichtunge n in Niedersachse n erstmals die „Niedersächsi- sche n Zootage“ . An diese n Ta- ge n könne n Zoofan s besonder s profitieren . „Wir freue n un s sehr , das s die Niedersächsischen Zootage erstmali g in diese m Jah r statt- finde n un d unser e Jahreskarten- besitze r un d Vereinsmitgliede r vo n de r Aktio n profitiere n kön- nen“ , erklär t Andrea s Wulftange , zoologische r Leite r im Zo o Osna- brück . A m 14 . un d 15 . Oktobe r könne n di e Jahreskarteninhabe r eine s teilnehmenden nieder- sächsische n Zoo s ein e de r an- dere n teilnehmende n zoologi- sche n Einrichtunge n kostenfre i besuchen . Dafü r mus s vor de m Besuc h de s Zoo s lediglic h ei n gültige r Nachwei s bei m Kassen- persona l vorgezeig t werden . „Mi t de r Aktio n könne n wir zu m eine n unsere n treue n Zoofan s etwa s zurückgebe n un d ihne n eine n kostenfreie n Besuc h in eine r de r andere n Einrichtunge n ermög- liche n un d zu m andere n abe r auc h unser e Tor e für neu e Be- suche r öffnen“ , so Wulftange . Im Zo o Osnabrüc k finde t außer- de m vo m 13 . bi s 15 . Oktobe r da s „Mittelalte r Spectaculum “ statt . Di e Zoobesuche r erwarte t ei n gan z besondere s Programm : Mittelalterlich e Live-Musik , ver- schiedene Marktstände mit Handwerkskünste n un d viele s mehr . ALM AB TRIEB 01. Oktober ab 16.30 Uhr Eintritt frei LIVE ON STAGE „FEIERABEND“ Sonnige Tage genießen Zeitgleich „Mittelalter Spectaculum“ im Zoo Osnabrück Premiere: Niedersächsische Zootage Foto : Zoo Osnabrück (tdx ) Nich t nu r Hartgesotten e lie- be n es , in de r kühle n Jahreszei t sonnig e Tag e im Freie n zu ge- nieße n – Markis e raus , Heiz- strahle r an un d in ein e Woll- deck e einwickeln . Und : im Ver- gleic h zu m Somme r sin d An- schaffungskoste n niedrige r un d Lieferzeite n kürzer. Auc h wen n es nich t da s typisch e Wette r ist , u m es sic h au f Balko n un d Terrass e gemütlic h zu ma- chen , lohn t sic h gerad e im Herbs t de r Kau f eine r Markise . Zu m eine n finanziel l – da s Som- mergeschäf t ist vorüber . Jetz t läss t sic h da s ein e ode r ander e Schnäppche n machen . Zude m sin d di e sons t wochenlange n Wartezeite n bi s zu Lieferun g un d Montag e deutlic h kürzer . Abe r nich t nu r der Prei s sprich t für ein e Neuanschaffung . Im Herbs t gute n Blendschutz . Besonder s geeigne t sin d Gelenkarmmarki- se n mi t absenkbare m Volant , di e vollautomatisch oder mittels Kurbe l aus - un d eingefahre n werde n können . Be i tiefstehen- der Sonn e sin d Ausstellmarkise n vo n Vorteil . Si e lasse n sic h deutlic h steile r einstelle n un d soga r komplet t senkrech t posi- tionieren . Selbs t an trüben , regnerische n Tagen sin d Balko n un d Terrass e best e Orte , u m di e täglich e Por- tio n Frischluf t zu tanken . Ein e stabile, wasserfeste Markise schütz t problemlo s vo r Herbstre- gen . Kombinier t mi t seitliche n Elemente n wir d auc h Win d ab- gehalten . Wichti g ist nebe n ei- ne m hochwertige n un d witte- rungsbeständigen Model l die fachmännisch e Montage . Marki- se n müsse n fes t un d siche r im Mauerwer k veranker t werden , dami t sie viel e Jahr e lan g Freud e bereite n können . Bei alle n Vorteilen , eine s kan n di e Markis e nich t – Wärm e spen- den . Hie r heiß t es also : dick e Kissen , ein e Wolldeck e ode r ei n Schaffel l au f di e Gartenmöbe l un d scho n ist di e gemütlich e Sitzeck e perfekt . Alternati v gib t es Infrarot-Heizstrahler , di e für wohlig e Wärm e sorgen . Dan n steh t de r Herbstzei t im Freie n nicht s meh r imWeg. Warum man Markisen im Herbst kaufen sollte un d Winte r lade n viel e sonnig e Tage zu m Verweile n im Freie n ein . Auc h wen n di e Kraf t de r Sonn e sam t UV-Strahlun g ge- ringe r ist , biete n Markise n eine n Foto : tdx/Klaibe r Markisen So campen die Deutschen (ots ) Campin g erfreu t sic h sei t viele n Jahre n große r Beliebthei t un d vo r alle m jung e Familie n mi t Kinder n entdecke n dies e Ur- laubsfor m imme r meh r für sich . D a 42 Prozen t de r Campe r auc h ADA C Mitgliede r sind , wollt e de r Clu b in eine r Umfrag e wisse n wi e di e Deutsche n campen . Di e Ant- wort : a m häufigste n mi t de m klassischen Wohnmobil , gefolg t vo m Zel t un d Mietunterkünfte n wi e Mobilheim , Bungalow , Hütt e ode r Chale t au f de m Camping- platz . In diese r Spart e zeig t sic h auc h de r stärkst e Zuwachs . 25 Prozen t de r Befragte n gabe n an , scho n ma l in eine r Mietunter- kunf t a m Campingplat z Urlau b gemach t zu habe n un d 34 Prozen t plane n eine n solchen . Meh r Interess e in Zukunf t ver- buche n abe r auc h all e andere n Camping-Arten , etw a mi t Vans , Minicamper n ode r Klapp - un d Faltanhängern . Da s Lieblings-Reisezie l de r Cam- ping-Urlaube r ist Deutschland , 55 Prozen t campe n a m liebste n im eigene n Land . Im euro- päische n Auslan d lieg t Italie n vo r Frankreic h un d Kroatien . Nu r 4 Prozen t de r Campe r steuer n Zie- le außerhal b Europa s an, vo r al- le m Nordamerik a un d Austra- lien . Fast di e Hälft e de r Campe r bevorzug t eine n Urlau b a m Mee r (4 8 Prozent) , 20 Prozen t gabe n an , an Flüsse n ode r See n zu campe n un d 16 Prozen t in eine r Bergregion . Zwa r bevorzug t di e Mehrhei t (7 9 Prozent ) de n Cam- pingplatz , abe r be i de n Pläne n für di e nächste n zwei Jahr e kom- me n alternativ e Stellplatzoptio- ne n häufige r in Frage . Natur- nahe s Campin g schein t bei de n Befragte n hoc h im Kurs zu lie- gen , 21 Prozen t bevorzuge n Übernachtunge n au f Stellplät- ze n in de r Natu r un d künfti g wol- le n soga r 32 Prozen t derartig e Plätz e nutzen . Auc h da s Them a Nachhaltigkei t im Urlau b ist für Campe r ei n wichtiges . Fü r etw a 40 Prozen t de r Campingurlaube r sin d Theme n wi e nachhaltig e Mobilitä t a m Zielort , de r CO2- Fußabdruc k un d di e Auswah l an nachhaltige n Lebensmittel n a m Zielor t wichtig e Kriterie n bei de r Buchung . Di e Campe r wurde n auc h zu m Budge t ihre s Campingurlaub s befragt , im Durchschnit t lieg t es bei 84 9 Eur o pr o Erwachsene n un d 40 4 Eur o pr o Kin d (unte r 14 Jahren) . Fü r di e nächste n Jahr e plane n di e meiste n angesicht s de r steigende n Kosten , z.B . für di e Stellplätze , abe r mi t etwa s meh r Budget . Fü r di e Studi e wurde n insgesam t 516 4 Persone n onlin e befragt . Zu r Camping-Zielgrupp e gezähl t wurde n davo n 101 5 Menschen , di e sei t 201 9 eine n Camping- Urlaub mit mindestens drei Übernachtunge n unternomme n haben (keine Dauercamper) ode r da s in de n nächste n zwe i Jahre n planen. Weiter e Informatione n finde n Si e au f adac.de ADAC-Umfrage : Deutschland beliebtestes Reiseziel

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU4