eulenspiegel - Ausgabe 801

de r Kollege n de r Meinung , das s es dan n seh r schwieri g werde n würd e für viel e Betriebe . Nichts - destotrot z lie ß ma n sic h vo n Famili e Schürkam p un d Team mit Köstlichkeiten vom Grill Seite 11 Di e Deutsche n schätze n un d nutze n da s vielfältig e Lebens- mittelangebo t hierzuland e un d kaufe n au s Neugie r auc h gern e neu e Produkt e ein . Bei m Esse n möge n es di e meiste n dan n abe r doc h klassisch . Nu r knap p jede/ r Zweit e gib t an , ein e bestimmt e Ernährungsweis e zu habe n un d wirklic h neuartig e Lebensmitte l wi e Fleisc h au s de m 3D-Dru- cker, dem Bioreaktor ode r Spei- seinsekte n würde n nu r di e We- nigste n probiere n wollen . Inte- ressante r Trend : Prei s un d Ge- schmac k sin d zwa r wichti g als Kaufkriterien , abe r nich t da s Einzige , wa s zählt . Da s sin d die Ergebniss e eine r repräsentati- ve n Umfrage , di e da s Meinungs- forschungsinstitu t Cive y im Auf- tra g de s Lebensmittelverband s Deutschlan d anlässlic h de s Tag s de r Lebensmittelvielfal t a m 31. Jul i durchgeführ t hat. U m ei n möglichs t realistische s Bil d de s Einkaufsverhalten s zu erhalten , wurde n be i de r Umfra- ge speziel l diejenige n befragt , di e im Haushal t hauptsächlic h für de n Lebensmitteleinkau f zu- ständi g sind . 87 Prozen t de r Befragte n gabe n an , das s si e mi t de m Lebensmittelangebo t zu- friede n sind. Di e Vielfal t bezieh t sic h jedoc h nich t nu r au f unterschiedliche Lebensmittel , sonder n auc h au f verschiedene Verarbeitungs- un d Darreichungsformen . Ma- no n Struck-Pacyna , Leiteri n Öf- fentlichkeitsarbei t bei m Lebens- mittelverband , erläutert : „O b un- verarbeite t ode r verarbeite t - al- les ist wichti g je nac h Vorliebe , Lebensstil, Zeitmanagement un d Kompetenz. ” 88 Prozen t de r Teilnehmer/inne n kaufe n frisch , 73 Prozen t haltbargemach t in For m vo n beispielsweis e tiefge- kühlte m Gemüs e ode r Konser- ven, 30 Prozen t kaufe n halbfer- tige Produkte wie Backmi- schunge n ode r Pizzateig e zu m Belege n un d 40 Prozen t ferti g zubereitet e Lebensmitte l wi e di e klassisch e Tiefkühl-Pizza. Prei s un d Geschmack sin d Kaufkriterien Trotz Inflatio n un d gestiegene r Lebensmittelpreise gabe n im Vergleic h zu andere n Umfrage- ergebnissen verhältnismäßig weni g Befragt e de n „Preis “ al s Kaufkriteriu m an . Zwa r ist er nac h wi e vo r Kaufmoti v Numme r 1, jedoc h mi t nu r knap p 67 Pro- zent . Auc h de r Geschmac k wir d nu r vo n etwa s meh r al s 50 Pro- zen t de r Mensche n genannt . Grun d hierfü r könnt e lau t Struck- präsentiert von Pacyn a sein , das s di e „Haupt- käufer/innen “ eine s Haushalt s auc h viel e Lebensmitte l für Part- ner, Kinde r etc . kaufen , di e si e selbs t vermutlic h ga r nich t mö- ge n un d essen. Neugie r motivier t neu e Produkt e zu testen De r Hauptgrund , u m neu e Le- bensmitte l einzukaufen , ist mi t große m Abstan d Neugie r (5 8 Prozent ) gefolg t vo n Empfeh- lunge n vo n Famili e un d Freun- d/inne n ode r Angebotspreise n (jeweils knapp 30 Prozent). Werbun g spiel t mi t knap p 8 Pro- zen t hingege n soga r ein e unter- geordnet e Rolle . Ein mögliche r Grun d lau t Mano n Struck-Pacy- na : „Neugie r ist intrinsisch , da s Individuu m ha t da s Kaufmoti v sozusage n selbs t in de r Hand.“ Knap p ei n Dritte l ernähr t sic h flexitarisch Un d wi e sieh t es mi t de m Ernäh- rungsverhalten aus? Manon Struck-Pacyna erklärt: „Der Mark t de r Fleischersatzprodukt e wächst , Milchalternative n wi e Haferdrink s gib t es mittlerweil e vo n zahlreiche n Anbieter n - ma n könnt e meinen , di e Deutsche n ernähre n sic h zunehmen d vege- tarisc h un d vegan . Tatsächlic h wächs t abe r lediglic h di e Zah l de r Flexitarier , als o derer, di e tie- risch e un d pflanzlich e Lebens- mitte l esse n un d dabe i de n Kon- su m vo n Fleisc h un d Wurs t be- wuss t reduzieren . Abe r auc h dies e Grupp e ist im Vergleic h noc h in de r Minderheit. “ 3 2 Prozen t de r Befragte n gabe n an , sic h flexitarisc h zu ernähren , le- diglic h 4, 5 Prozen t un d 2, 5 Pro- zen t vegetarisc h bzw. vegan . Di e Mehrheit , nämlic h knap p jede/ r Zweite , ha t in diese r Hinsich t keine besondere n Vorlieben. Deutsch e möge n es klassisch Angesicht s weltweite r begrenz- ter Rohstoffverfügbarkei t mach t sic h di e Lebensmittelbranch e bereit s sei t viele n Jahre n Ge- danke n übe r Proteinalternati- ven . Dabe i geh t es nich t nu r u m klassisch e Fleischersatzproduk- te au f de r Basi s vo n Erbsen , Soj a ode r Weizen , sonder n auc h hier- zuland e ne u erschlossen e Le- bensmitte l wi e Speiseinsekte n un d gan z neu e Technologie n wi e zellkulturbasierte s Fleisch , da s im Bioreakto r gezüchte t wir d ode r auc h Fleisc h au s de m 3D- Drucker . Doc h nac h diese n Alter- native n gefragt , zeige n sic h di e Deutsche n gan z klassisch . 62, 5 Prozen t de r Befragte n würde n kein e de r genannte n Optione n probieren , 17 Prozen t immerhi n Tofuwürstche n un d Co . Nu r je- de/ r Zehnt e ist berei t für de n Bio- reaktor , 6 Prozen t würde n Pfann- kuche n mi t Speiseinsekte n pro- biere n un d wei t abgeschlage n dahinte r folg t de r Burge r au s de m 3D-Drucke r mi t 1, 3 Pro- zent . „Entgege n manche n Hype s zeig t di e Umfrage , das s noc h vie l Aufklärungs - un d Informations- arbei t notwendi g ist , u m solch e Innovatione n wirklic h a m Mark t etabliere n zu können” , kom- mentier t Struck-Pacyna. Im Jah r 202 0 ha t de r Lebens- mittelverban d Deutschlan d de n Tag de r Lebensmittelvielfal t als Awareness - un d Aktionsta g a m 31 . Jul i ins Lebe n gerufen , u m auf die große Vielfalt des Lebensmittelangebots - über 170.00 0 Produkt e - abe r auc h desse n wirtschaftliche s Zustan- dekomme n vo n de r Züchtun g übe r di e Urproduktio n un d Ver- arbeitun g bis zu m Angebo t in Hande l un d Gastronomi e auf- merksa m zu machen . r t n it 9 T adi io se 1 50 Fischhandel • Mittagstisc h • Catering Auch zum Mitnehmen: Mo. - Fr. 10 - 15 Uhr Gerne nach Absprache zu Ihrem Wunschtermin TÄGLIC H FRISCHER FISCH • GERÄUCHERT E SPEZIALITÄTE N • GESUNDER MITTAGSTISC H • FISCHPLATTE N FÜ R JEDEN ANLAS S • Fischhande l Prin z - Karl Prinz OHG Mühleneschwe g 17 - 49090 Osnabrück Tel: (0541) 6133 0 - www.fisch-prinz.de Öffnungszeiten Mo . - Fr. 8 - 18 Uhr Sa. 8 - 13 Uhr Habe n Si e scho n einma l darübe r nachgedacht , nac h Wasser zu bohren ? Wahrscheinlic h nicht . Abe r es gib t Menschen , di e vo n gena u diese r lde e überzeug t sin d un d sic h durc h nicht s davo n abbringe n lassen . Eine r vo n ihne n wa r Herman n Schürkötter , de r Anfan g de r 1990er-Jahr e in Emsdetten-Austum Probeboh- runge n durchführe n ließ . De r ehemalige Getränkefachgroß- händle r wollt e sein eigene s Mi- neralwasse r au f de n Mark t brin- gen ! Nac h viele n bürokratische n Hindernisse n wa r es 199 4 so- weit : Di e erst e Flasch e Salvu s wurd e abgefüllt. Di e Leidenschaf t für Mineral- wasse r ga b de r erfolgreich e Un- ternehme r auc h an sein e Kinde r Heik e un d Guid o weiter , di e heut e da s Familienunternehme n erfolgreic h führen . Mi t 8 5 enga- gierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern un d eine m Absat z vo n jährlic h übe r 15 0 Mio . Fla- schen , zähl t Salvu s heut e zu de n TO P 3 0 run d 20 0 Mineralbrun- ne n in Deutschland. Imme r meh r Mensche n setze n au f bewusste n Genus s un d so- mi t au f Lebensmitte l un d Pro- dukt e au s ihre r direkte n Umge- bung . Den n we r Produkte n vo n nebena n de n Vorzu g gibt , spar t nich t nu r Transportweg e un d CO2-Emissionen , sonder n un- terstütz t auc h Unternehme n un d Herstelle r au s de r eigene n Re- gion. Be i alle m unternehmerische n Tatendran g zeig t sic h da s Fa- milienunternehme n abe r auc h imme r wiede r seine r Heima t ver- pflichte t un d unterstütz t ver- schieden e regional e Sportver- eine , sozial e Einrichtunge n un d kulturell e Veranstaltungen. Da s Cred o de r Geschwister : „Al s Unternehme r hat ma n auc h eine sozialeVerantwortung . Fü r un s ist es selbstverständlich , unsere r Heima t un d der Regio n auc h etwa s zurückzugeben.“ Deutsche schätzen Vielfalt Umfrage Direkt an der Quelle – Von direkt vor der Tür Salvus Mineralwasser Foto: Salvus Mineralwasser Di e Möhr e ha t unte r de n ver- schiedene n Gemüsearte n de n höchste n Gehal t an Carotinen , der Vorstuf e de s Vitami n A. Si e punkte t mi t ihre n zahlreiche n Nährstoffen , ihre m leckere n Ge- schmac k un d ihre r Vielfalt . Da- durc h kan n si e besten s be i de r Umsetzun g de r gute n Vorsätz e helfen , wen n es u m ein e ge- sund e Ernährun g geht. Carotin e sin d sekundär e Pflan- zenstoff e un d trete n in viele n unterschiedliche n Forme n auf . Au s einige n vo n ihne n wir d im Körpe r da s wichtig e Vitami n A gebildet . Je nac h Sort e ha t di e Möhr e eine n Carotin-Gehal t vo n 5 bis 3 0 m g pr o 10 0 g un d dami t de n höchste n Gehal t unte r de n Gemüsearten . Da s Vitami n A übernimm t viel e wichtig e Funk- tione n im Körper . Es unterstütz t unter andere m da s Immun- syste m un d de n Sehprozess , ist bei m Aufba u de r Hau t un d Schleimhäute sowie beim Wachstu m de r Knoche n be- teiligt . Da Carotin e fettlöslic h sind , sollten Möhren a m beste n ringe n Energiegehal t un d ist dadurc h kalorienarm . Ei n halbe s Croissan t ha t etw a so vie l Ener- gi e wie sech s Karotten . De r hoh e Gehal t an Ballaststoffe n un d Wasse r träg t zusätzlic h zu eine r lange n Sättigun g bei . Nebe n Ca- rotine n enthäl t da s Gemüs e abe r auc h noc h viel e weiter e wichtig e Nährstoffe , wi e Kalium , Eisen , Calciu m un d da s Vitami n C. Möhren sind außerdem ein wahre s Multitalen t un d bringe n Vielfal t in di e Küche , ob nun als Rohkost , Suppe , Kuchen , Saf t ode r al s Gemüsebeilage . Auc h wen n Carotin e au s rohe n Möh- re n nich t so gu t aufgenomme n werden , so ha t ei n Sala t noc h ander e Vorteile . Nebe n de r grö- ßere n Meng e an hitzeempfind- liche n Inhaltsstoffen , mus s di e Rohkos t länge r gekau t werde n un d mach t so besse r satt . Ab- wechslun g be i de r Zubereitun g träg t zu eine r ausgewogene n Er- nährun g bei . Meh r unter : www. meine-moehren.de . Möhren sind gesunde Sattmacher Carotin-Superheld Foto : pixabay Be i beste m Sommerwette r fan d a m Monta g de m 21.08.202 3 da s traditionell e Grillfes t de s Köcheclub s Osnabrüc k sowi e de s VS R (Verban d de r Service- fachkräfte , Restaurant - un d Ho- telmeiste r e.V. ) be i de r Kollegi n Mario n Schürkam p im Hote l Ber- geshöh e in Mettinge n statt . De r Köcheclu b Vorsitzend e Michae l Klei n sowi e de r Regionalleite r de s VSR - Osnabrück - Emsland- Münster , Joachim Vorrath konn- te n gu t 60 Gäst e begrüßen. In ihre n Grußworte n hobe n di e beide n besonder s di e Unterstüt- zun g de r Industri e (Duni , Veltins , S.B . Zentralmarkt , Braue r Gas- tro Foo d , Gerolsteine r Sprudel , Baue r Säfte , Prim a Food , Bäcke- rei Coors ) hervor . Den n ohn e dies e Unterstützun g wär e ei n solch schönes Grillfest fast undenkbar ! Besonder s freute n sic h di e beiden, das s mi t de r Firm a Salzling-Gewürz e ei n neu- er Partne r gewonne n wurde. Natürlic h wa r di e eventuell e Rücknahm e de r Mws t vo n 7 % au f wiede r 19 % für Speise n ei n große s Them a an alle n Tischen . Hie r wa r dan n doc h de r Großtei l verwöhne n un d konnt e so eine n schönen Abend genießen. Scho n jetz t freue n sic h M . Klei n un d J. Vorrat h au f nächste s Jah r un d wünsche n alle n Kollege n nett e Gäst e un d gut e Umsätze. Köcheclub und VSR im Hotel Bergeshöhe „GASTR O MEETS GRILL“ Fotos: VSR/Köcheclub in Kombinatio n mi t etwa s Fet t gegesse n werden . Dadurc h wer- de n dies e sekundäre n Pflanzen- stoff e vo m Körpe r besse r aufge- nommen. Wie viel e Gemüsearte n über- zeug t di e Möhr e mi t ihre m ge- www.huxmuehle.de Wir freuen un s auf Ihren Besuch . Bleiben Sie gesund! Ihr Huxmühlen Team Montag bis Samstag ab 17 Uhr Sonn- und Feiertags ab 12 Uhr Donnerstag Ruhetag enießen Sie G ba u sere ld n eckeren l il hte W dgeric

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