eulenspiegel - Ausgabe 800

Anzeigensonderseite Seite 15 Auc h wen n di e Auto s imme r sichere r werde n – Kinde r kom- men im Straßenverkeh r a m häufigste n im Pk w zu Schaden . „Ein e optimal e Sicherun g im passende n Kindersit z ist unver- zichtbar , selbs t au f de n kürzes- te n Fahrten“ , erklär t DEKR A Unfallforsche r Marku s Egelhaaf . „Da s bloße Anlege n de s norma- le n Sicherheitsgurte s stell t für Kinde r kein e Alternativ e dar“ , betont Egelhaaf . „Er ist für grö- ßer e Persone n ausgelegt . Kinde r kan n er – scho n be i starke n Bremsmanöver n un d ers t rech t be i eine m Unfal l – schwe r ver- letzen , etw a inde m er a m Hal s einschneide t un d de n Druc k ungünsti g verteilt. “ Schwerst e Verletzunge n sin d zu befürchten , wen n Kinde r völli g ungesicher t im Aut o mitfahren . „Be i eine r Kollisio n mi t 5 0 km/ h trete n Kräft e au f wi e be i eine m Stur z au s de r vierte n Etage“ , erklär t de r Unfallforscher . Fähr t „Qualität zuerst. Seit 125 Jahren. “ – Unte r diese m Mott o feier t Q1 de n besondere n Anlas s un d blickt dabei au f ein e erfolg- reich e Entwicklun g zurück . Di e Meilensteine der Unterneh- mensgeschicht e präsentier t Q1 au f 125jahre.q1.eu. „Unternehmerische r Erfol g er- forder t ein e ständig e Weiterent- wicklun g un d stetig e Neuaus- richtung . Auc h wen n wir 12 5 Jahr e nac h Gründun g de s Unter- da s Kin d hingege n in eine m ge- eignete n Rückhaltesyste m mit , verringer t sic h da s Risik o eine s tödliche n Unfall s lau t Weltge- sundheitsorganisatio n WH O u m bi s zu 80 Prozent. „I n viele n Länder n dürfe n Kinde r nu r im passende n Kindersit z im Aut o mitfahren . In Deutschlan d zu m Beispie l gil t da s bis zu m 12 . Geburtstag , wen n da s Kin d nich t vorhe r 1,5 0 Mete r gro ß ist“ , so de r Unfallforscher . Kindersitz e sin d nac h de r aktuelle n euro- päische n Nor m UNECE- R 12 9 in Gruppe n je nac h Körpergröße n eingeteilt . Als Standar d ha t sich in viele n moderne n Pk w da s Isofix-Befestigungssyste m eta- bliert , mi t de m sic h de r Kin- dersit z einfac h un d siche r be- festige n läss t un d ein e Fehlbe- dienung weitgehend ausge- schlosse n ist . Be i andere n Lö- sunge n wir d de r Sicherheitsgur t genutzt . „Mache n Si e sic h mi t de r Bedienun g de s Kindersitze s nehmen s noc h heut e für indivi- duell e Mobilitä t stehen , ha t sic h unse r Geschäftsmodel l im Lauf e de r Zei t mehrfac h fundamenta l verändert“ , wei ß Frederic k Beck- mann , de r di e Geschäft e in vier- ter Generatio n führt . Gestarte t ist sei n Urgroßvate r Friedric h Wilhel m Beckman n 189 8 mi t de m Hande l vo n Lederwaren . Di e erst e Bürgersteig-Tankstell e errichtet e di e Famili e 192 7 in de r Georg - bzw. Schillerstraß e in Osnabrück . Heut e umfass t da s in jede m Fal l gu t vertrau t un d prüfen vor jede r Fahrt , ob de r Sit z fixier t ist un d da s Kin d korrek t angeschnall t ist . Den n davo n häng t seine Sicherheit ab“, empfiehl t Egelhaaf . Im Tren d liege n auc h di e soge- nannte n Reboarder , be i dene n Kleinkinde r mi t de m Rücke n zur Fahrtrichtun g mitfahre n un d so bestmöglich geschützt sind. „Hie r werde n di e be i eine m Un- fal l ode r eine r starke n Bremsun g auftretende n Kräft e großflächi g übe r de n gesamte n Rücke n in de n Körpe r de s Kinde s einge- leitet , un d auc h de r Kop f wir d abgestützt . Da s komm t de r Ana- tomi e kleine r Kinde r seh r entge- gen“ , erklär t de r Unfallforscher . Babyschale n sin d grundsätzlic h nac h de r Nor m so gebaut , das s Kinde r rückwärtsgerichte t trans- portier t werden . Auc h für grö- ßer e Kinde r bis zu m Alte r vo n etw a vie r Jahre n sin d Reboarde r erhältlich. Allerdings mögen Q1 Tankstellennet z übe r 23 0 Tankstellen , 50 Ladesäule n un d 6 (Bio- ) LNG-Tankstellen. Mi t de n äußere n Umstände n konnt e Q 1 stet s Schrit t halte n un d wil l die s auc h weiterhin . Erst kürzlic h wurd e da s Unternehme n wiederhol t für seine n Innova- tionsgeis t mi t de m Top 100-Sie- gel gekürt . De n aktuelle n Her- ausforderunge n begegne t Q1 mit dem Strategieprogramm Nex t Leve l un d setz t auf ei n zu- nich t all e Kinde r da s Rückwärts- fahren. We r ei n Kin d in de r Babyschal e ode r in eine m Reboarde r au f dem Beifahrersitz mitnimmt, dar f nich t vergessen , de n Bei- fahrer-Airbag abzuschalten. Sons t kan n diese r da s Kin d bei m Auslösen schwer verletzen. Wichtig : Studie n zufolg e sin d Kinde r au f de n Rücksitze n in der Rege l a m beste n geschützt. Steh t di e Anschaffun g eine s Kin- dersitze s an , dar f ei n Blic k au f da s Prüfsiege l au f de m orange- farbene n Zette l a m Sit z nich t fehlen. Die genannte Norm UNECE-R 129 unterscheide t sic h vo n ältere n Norme n unte r andere m durc h zusätzliche An- forderunge n an de n Seitenauf- prallschut z vo n Kindersitzen , di e in eine m spezielle n Seitenauf- prall-Tes t geprüf t werden . Di e Verwendun g vo n Sitzen , di e de n ältere n Norme n UNECE- R 44/0 4 nehmen d klimaneutrale s Leis- tungsangebot , ein e konsequen- te Digitalisierun g sowi e di e Wei- terentwicklun g de r Tankstell e zu eine m Multi-Service-Hub . „Wir habe n vie l erreich t – un d noc h vie l vor“ , fass t Frederic k Beck- man n di e Situatio n in eine r An- sprach e zu m Jubiläu m vor meh r als 20 0 Gäste n zusammen . Gefeier t wurd e End e Jun i au f de m Geländ e de r Unterneh- menszentral e im Osnabrücke r Hafen. Nur ein passender Kindersitz schützt Qualität zuerst. Seit 125 Jahren. Kinder auch auf kürzesten Fahrten immer sichern Osnabrücker Familienunternehmen Q1 Energie AG feiert Jubiläum ode r 44/0 3 entsprechen , sin d zwa r noc h zulässig , biete n abe r nich t de n gleiche n Schutz . Ab End e diese s Jahre s werde n sie auc h nich t meh r hergestell t – neu e Sitz e müsse n dan n de r Norm UNECE-R 129 ent- sprechen. „Wer au s Kostengründe n mi t ei- nem gebrauchten Kindersitz liebäugelt , sollt e siche r gehen , das s diese r vo m Vorbesitze r schonen d behandel t wurd e un d noc h keine n Unfal l hatte“ , so de r Ra t vo n Unfallforsche r Egelhaaf . „Durc h di e stark e Belastun g be i eine m Unfal l ode r ein Herunter- falle n im ausgebaute n Zustan d könne n sic h z.B . im Hartschau m Riss e bilden , die di e Schutzfunk- tio n beeinträchtigen. “ Be i de r Anschaffun g ist in jede m Fall zu prüfen , ob de r Sit z für das Fahrzeu g geeigne t ist . Hierbe i helfe n di e Homepag e de s Her- steller s ode r di e zu m Sit z ge- hörende n Listen . Weite r ist es imme r seh r ratsam , de n Einba u de s Sitze s vo r de r Anschaffun g auszuprobiere n un d da s Kin d probesitze n zu lasse n – schließ- lic h sol l es nich t nu r siche r fah- ren , sonder n sic h auc h im Aut o wohlfühlen. Weitere Informationen zum Them a Kindersitz e gib t es im Interne t au f de r Homepag e unte r www.dekra.de/de/checkl iste- kindersitz.

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