eulenspiegel - Ausgabe 796

komm t es vor alle m darau f an , wi e da s Profi l mi t nasse m Un- tergrun d umgeht , etw a bei m Aquaplaning oder Bremsen. Und , ob sic h de r Reife n auc h be i Näss e gu t führe n lässt . Idealer- weis e sollt e er de m Fahrende n ein e gut e Rückmeldun g geben . Wenn beispielsweis e in eine r engen , nasse n Kurv e da s Lenk- gefüh l nachlässt , sollt e diese r sofor t merken , wen n de r Reife n zu rutsche n beginnt. Fahre n bei Näss e ist nich t nu r für di e Autofahrende n ein e Heraus- forderung . Auc h de r Reife n mus s einige s leisten . Sommerreife n habe n gegenübe r de n Winter- reife n ein e wesentlic h härter e Gummimischung , dami t sie au f Tee r un d Asphal t gu t greifen . Un d sie habe n breiter e Rillen , um mi t Wasser au f de r Straß e besse r zurechtzukommen . Di e breite n Längsrille n leite n Wasse r zur Seite , dami t di e Reife n nich t so rasc h au f eine m Wasserfil m aufschwimmen. Tendenziell steigt bei vielen breitere n Reife n dennoc h di e Aquaplaning-Gefahr , da de r Rei- fe n trot z passende m Profi l de m Wasser meh r Angriffsfläch e bie- tet . Di e Testkandidate n zeigte n ihr Verhalte n au f de m Conti- drom . De r Bela g de s Handling- Nasskurse s dor t wa r ne u asphal- tier t un d bo t somi t höher e Reib- wert e als üblich . Dahe r liege n einzeln e Reife n be i Näss e ver- mutlic h margina l dichte r beiein- ander , als da s bei eine r Streck e mi t eine m übe r länger e Zei t ein- gefahrene n Bela g de r Fall gewe- se n wäre . An de r Ausrichtun g de s Testfeld s änder t sic h da- durc h nichts. Nassbremsen : Hie r zeigte n di e Reife n im Geradeauslau f ihr Können , den n dor t setze n sie ihr Profi l bestmöglic h ein . Di e bes- te n Reife n in diese r Diszipli n wa- re n de r Hankoo k Ventu s S1 evo 3 (Bremsweg : 30, 2 Meter) , de r Continenta l PremiumContac t 7 (30, 5 Meter ) un d de r Goodyea r Eagl e F1 Asymmetri c 6 (30,6 Meter). Handlin g nass : In diese m Sub- jektivtes t im Grenzbereic h sta- che n de r Goodyea r Eagl e F1 Asymmetri c 6, de r Continenta l PremiumContact 7 und der Bridgeston e Potenz a Spor t be- sonder s hervor . Si e überzeugte n mi t de m beste n Gri p bei Näss e un d de r stabilste n Seitenführun g im Testfeld . Auc h bei de r Be- schleunigun g au s de r Kurv e he- rau s zeigten sie ei n stabile s Fahrverhalte n mi t seh r gute r Bodenhaftung . De r Reife n vo n Goodyea r fiel hie r insgesam t noc h einma l durc h sei n Lenkver- halte n besonder s positi v auf. Aquaplaning : De r Test erfolgt e im Geradeauslau f au f eine r mi t eine m neu n Millimete r hohe n Wasserfilm bedeckten Fahr- bahn . Es dominierte n die Reife n vo n Kumho , Continenta l un d Mi- chelin . Besonders negati v fiel hie r kei n Reife n auf. Bei m Aqua- Kurven . Dami t biete n sie au f trockene m Untergrun d häufi g meh r Fahrstabilitä t als schma- ler e Pneus , vor alle m be i höhe- ren Geschwindigkeiten. Auch lasse n sic h Breitreife n gegen- übe r schmalere n Reife n meis t präzise r lenken . Generel l häng t da s Reifenverhalte n nich t nu r vo m fahrerische n Könne n ab , sonder n auc h vo n de r Profilbe- schaffenhei t un d de r allgemei- ne n Reifenqualität. U m di e beste n Qualitätseigen- schafte n zu ermitteln , unterzo g da s Testtea m vo n ACE , ARB Ö un d GTÜ di e zeh n Testreife n einem umfangreichen Pro- gram m au f trockene m Unter- grun d un d nasse r Fahrbahn . Un- ter de n Kandidate n ware n auc h dre i neu e Reife n vo n Conti- nental , Hankoo k un d Kumho , di e zu m Testzeitpunk t noc h nich t au f de m Mark t erhältlic h waren . Dies e Reife n wurde n Monat e späte r im Hande l regulä r gekauf t un d au f eine m andere n Test- geländ e getestet . De r Haupttes t in de n Diszipline n „Sicherhei t nass “ un d „Sicherhei t trocken “ fan d au f de m Contidro m in Nie- dersachse n statt. Be i Nässe Be i Näss e trenn t sic h di e Spre u vo m Weizen . Den n da spiele n Profilausprägun g un d Profiltief e ein e besonder e Rolle . Dabe i (ACE ) – De r Tren d zu größere n Reife n häl t nac h wi e vor an . Nich t zuletzt , wei l di e Auto s im- me r größe r un d schwere r wer- den . Selbs t be i Elektro - un d Hy- bridfahrzeuge n sowi e Mittelklas- seauto s mi t Verbrennungsmoto r ist di e Entwicklun g scho n sei t Jahre n zu beobachten . Ein Bei- spiel : 200 3 wo g ei n Mercedes- Ben z C 22 0 CDI de r Baureih e W 20 3 mi t Automatikgetrieb e lee r noc h u m 1.44 5 Kilogramm . Ein aktuelle r C 220 d bring t inzwi- sche n run d 1.75 5 Kilogram m au f di e Waage . Da s schrei t für viele Autofahrende geradezu nac h größere n Reifen . Vor al- lem , wen n da s Größe r nich t nu r höhe r bedeutet , sonder n auc h breiter . Den n da s ist für viel e Herzenssache. Könne n di e beliebte n Breitreife n in Sache n Sicherhei t mithalten ? Grun d genu g für da s Testtea m vo m Aut o Clu b Europ a (ACE) , de s Auto- , Motor - un d Radfah- rerbund s Österreic h (ARBÖ ) un d de r GT Ü Gesellschaf t für Tech- nisch e Überwachun g mbH , zeh n aktuel l erhältlich e Premium - un d Qualitätsreife n de r Dimensio n 225/4 5 R1 8 für di e Mittelklass e unte r di e Lup e zu nehmen. Viel e Gründ e spreche n für klei- ner e un d dami t auc h meis t günstiger e Reifen . Nebe n de n oft niedrigere n Anschaffungs- koste n habe n dies e eine n ge- ringere n Rollwiderstan d un d sin d wenige r anfälli g für Aquaplaning . Doc h auc h Breitreife n habe n ihr e Stärken . Den n breite r be- deute t be i entsprechen d gute m Profi l au f trockene r Straß e in de r Rege l kürzer e Bremsweg e un d meh r Bodenhaftung , auc h in Anzeigensonderseite Seite 13 planin g que r lag de r vo n Micheli n gan z vorne , dich t gefolg t vo m Kumho . Unte r de m Stric h ga b es bei m Nasstes t kein e große n Ausreißer , sonder n ein insge- sam t gute s Gesamtniveau , auc h wen n der Hankoo k Ventu s S1 evo 3 bei m Aquaplanin g que r minima l schwächelte . Als Siege r de r Kategori e „nass “ konnt e de r Cont i trumpfen . Mit nu r eine m Punk t Abstan d folge n Goodyea r un d Michelin. Au f de m Trockenen Bremse n trocken : Hie r la g da s Testfel d wiede r relati v dich t bei- einander . De n kürzeste n Brems- we g bei 10 0 km/ h lieferte n hie r der Goodyea r un d de r Continen- tal (je 34, 3 Meter) . De n längste n Bremswe g hatt e de r Kumh o Ecst a PS7 1 (36, 3 Meter). Trockenhandling : Im Subjektiv- tes t überzeugten di e Reife n vo n Bridgestone , Continental , Pirell i un d Goodyea r mi t beste r Kur- venfestigkei t un d Stabilität . Hie r fie l de r Goodyea r wiede r mit be- sonder s präzise m Lenkverhalte n auf. Er ist auc h de r Siege r de r Kategori e „trocken“. Da s Fazit Ob Breitreife n ode r schmalere r Pne u – da s ist letztendlic h auc h ein e Frag e de r eigene n Fahr- philosophie . Da s Einfahre n ei- ne s neue n Reifen s hilf t jeden- fall s immer , dami t da s Profi l sei- ne Eigenschafte n vol l entfalte n kann . Eine n schlechte n Reife n bei Näss e ha t de r Test nich t er- mittelt . Gesamtsiege r wa r de r Goodyea r Eagl e F1 Asymmetri c 6 mit hervorragende r Leistung. Wohnungseigentüme r un d Mie- te r habe n sei t End e 202 0 An- spruc h auf ein e Lademöglichkei t für E-Fahrzeuge . We r jetz t di e Installatio n eine r Wallbo x an sei- ne m Tiefgaragenstellplat z plant , sollt e dafü r unbeding t mehrer e Angebot e einholen . Ein e aktu- ell e ADA C Preisabfrag e bei La- deinfrastrukturanbietern , Ener- gieversorger n un d Elektroinstal- lationsbetriebe n fü r zwe i Muster- szenarie n zeig t enorm e Unter- schiede : Fü r de n Einba u eine s einzelne n Ladeplatze s reich t di e Spann e vo n knap p übe r 1.00 0 Eur o bis zu 5.20 0 Euro . Bei m zweite n Szenari o sol l di e ge- samt e Tiefgarag e „elektromobili- tätsbereit ” gemach t un d 3 vo n 13 Stellplätz e mit Wallboxe n ausgestatte t werden . Hie r reich t di e Spann e vo n 7.50 0 Eur o bis zu meh r als 42.30 0 Eur o (all e Preisangabe n ohne Mehrwert- steue r un d Wallbox) . Di e jeweil s günstigste n Angebot e kame n dabe i vo n de n Ladeinfrastruktur- anbietern . Tendenziel l am teuer- ste n ware n di e Elektrobetriebe. Be i de r konkrete n Planun g de s Einbau s sollt e ma n sic h im Vor- fel d unbeding t mit de n weitere n Eigentümer n un d Mieter n ab- sprechen , um di e gesamt e Tief- garag e für da s E-Lade n vor- zubereiten . Be i eine r spätere n Nachrüstung weiterer Lade- punkt e könnt e de r Erst-Instal- lateu r ein e bös e Überraschun g erleben : Aufgrun d de s höhere n Strombedarf s wir d nu n ei n Last- managemen t notwendig . Hie r bleib t der Vorreite r mi t hohe r Wahrscheinlichkei t auf de n Kos- te n sitzen , wen n sic h weiter e In- teressente n späte r daz u ent- schließen, zusätzliche Wall- boxe n zu installiere n un d sic h di e „Pionier-Wallbox “ nich t in da s dan n erforderlich e Lastmanage- men t integriere n lässt. Insgesam t hänge n di e endgül- tige n Koste n imme r vo n de r Ein- zelsituatio n ab , ein e Begehun g de r Tiefgarag e durc h de n An- biete r is t zwingen d erforderlich . Interessente n sollte n ihr e Plän e rasc h umsetzen , den n di e meis- te n de r befragte n Unternehme n erwarte n eine n spürbare n Preis- anstie g vor alle m bei de n Kos- tenpunkten Elektroarbeiten, Grundinstallation, Kabelverle- gun g un d elektrische s Zubehör. Tipp s un d Info s für Vorbereitun g un d Planung: · Mit andere n Bewohner n un d Eigentümer n klären , ob Interes- se an Lademöglichkeite n be- steht · Sowoh l be i Energieversorger n als auc h bei Ladeinfrastruktur- anbieter n un d Elektroinstallati- onsbetriebe n Angebot e einholen · Be i der Preisabfrag e darau f achten , das s all e notwendige n Poste n berücksichtig t werden · Checkliste au s de m ADA C Leit- fade n für Eigentüme r un d Miete r nutzen · Prüfen , ob es regional e ode r lokal e Förderprogramm e gibt · Für ADA C Mitglieder : Kosten- los e Erstberatun g durc h zertifi- ziert e Fachbetrieb e übe r Regio- nalclu b anforder n Sei t End e Oktobe r 202 1 sin d di e zu r Verfügun g stehende n Mitte l de r KfW-Förderun g für de n Kau f un d di e Installatio n vo n privaten Wallboxe n ausgeschöpft , ein e Förderun g ist derzei t nich t mög- lich . Info s unte r www.adac.de . Untersucht wurden zehn Premium- und Qualitätsreifen für die Mittelklasse Sommerreifentest 2023: Wie gut ist breit? Fotos: K.Tschovikov Kosten vergleichen Private Wallbox

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